Caulerpafresser?

  • hi@ll,

    bin auf der suche nach einem caulerpafresser.
    da mir mein händler auf diese frage hin einen seehasen verkauft hat,
    der keine frisst (dumm gelaufen was ?), möchte ich auch keinen weiteren.
    ein hawaiidoc möchte ich aufgrund der beckengröße(300l jaubert) auch ausschließen.
    da bleiben meines erachtens doch nur noch seeigel, oder?
    welcher würde sich eurer meinung nach am besten eignen?
    gruss

    demian

  • Hi Demian,

    Welche Caulerpa-Art hast Du denn?

    Viele Arten (z.B. taxifolia, prolifera, racemosa usw.) kann man doch auch prima durch Rupfen per Hand kontrollieren...

    Viele Grüße
    Inken

  • Moin ...

    mein Diadem-Seeigel hat Caulerpas zum fressen gerne ....., aber vorsicht, die können auch recht groß werden. Meiner hat jetzt so gut 20cm.

    Aber, wie Inken ja auch schreibt, die kan man auch ausrupfen..... kommen zwar immer wieder....na dann wird halt weiter gerupft.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler (25. Januar 2007 um 21:02)

  • habe die taxifolia und die wuchert bei mir wie scheiße (alle 4wochen rund 5l ), bringe schließlich auch genügend nährstoffe ein.
    rauszupfen, nun ja auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen :winking_face:
    trotzdem wär son "gärtner" im aq nicht schlecht.
    an den diadem hatte ich auch schon gedacht.
    20cm sind schon recht groß.
    wie groß ist dein becken?
    gruss

  • huhu. für die beckengrösse würde ich echt nur abrupfen. oder ein fuchsgesicht vllt?????? weiss aber nich ob der da ran geht...wobei er an alles geht nach meiner erfahrung. flo

  • Hi Flo,

    Fuchsgesichter sind keine gute Idee, die meisten Arten werden noch wesentlich größer als z.B. Z. flavescens.

    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Demian
    bringe schließlich auch genügend nährstoffe ein.

    gruss

    moin,

    sieh es doch mal anders, wenn du die caulerpa rausnimmst, entfernst du auch die nährstoffe.

    frißt sie ein fisch, bleiben sie im kreislauf! also raus damit :winking_face:

    mfg
    michael

  • Hab vor 2 Jahren 2 Diadem-seeigel in der Größe von einem 2 Eurostück eingesetzt! Mittlerweile haben meine Igel eine Größe von min. 25 cm erreicht! Haben sogut wie alle Kalkrotalgen gefressen! (was mir relativ egal ist! und überall kommen sie eh nicht zu!)

    Hin und wieder wird ein Stück Koralle mitgefressen was auch noch zu verschmerzen ist!

    Caulerpa fressen meine Diadem-seeigel leider nicht! Haben sie nie und werden sie nie! Lieber klettern sie der Scheibe entlang zum Löwenzahn!

    Wurde vor 2 Monaten beim Filterschwamm putzen von einem gestochen (direkt am Gelenk des Zeigefingers!) und der Finger ist immer noch geschwollen! (Komisch da ich schon öfters gestochen wurde und nichts ist passiert!)

    Kurz gesagt: Ich würde davon abraten!

    Zur manuellen Entfernung: Muß lachen! Rupfen kannst ab einer bestimmten Beckengröße vergessen! Und sie kommen immer wieder! Hab sogar schon Steine entfernt um die Caulerpa restlos zu entfernen und jetzt kommt sie halt woanders wieder! Zwischen Steinkorallen ist´s dann besonders lustig!

    Mfg
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian H.
    Zur manuellen Entfernung: Muß lachen! Rupfen kannst ab einer bestimmten Beckengröße vergessen! Und sie kommen immer wieder! Hab sogar schon Steine entfernt um die Caulerpa restlos zu entfernen und jetzt kommt sie halt woanders wieder! Zwischen Steinkorallen ist´s dann besonders lustig!

    Mfg
    Christian

    moin,

    hier gings um ein 300l- becken, wo ist da das problem :confused_face:

    wenn das becken die größe hat, daß ich es manuell nicht mehr schaffe, ist es auch groß genug für einen naso. und dann gehöhren caulerpa sowieso bald der geschichte an :winking_face:

    mfg
    michael

  • mbb: Darum hab ich geschrieben ab einer bestimmten Größe! (wer lesen kann ist klar im Vorteil!:-)) Und Naso als Caulerpa-vernichter? Naja? Bei mir war dem nicht so! Naso hat in einem "normalen" (michael, dein Becken ist nicht normal!!) überhaupt nichts zu suchen! Kommt sicher auch auf die Fütterung an!

    Diadem in 300l ist unsinnig! Und wenn man die Zeit hat wöchentlich zu rupfen, anstatt sich um andere Dinge zu kümmern, ist das ja eine Möglichkeit!

    Kommt aber auch auf die Einrichtung an! Zwischen fragilen Acros oder Seriatoporas will ich echt nicht Caulerpa zupfen, sorry! Und jedes noch so kleine Teil was im Becken bleibt wächst weiter!

    Jeder wie er meint!

    Mfg
    Christain

  • [/quote](wer lesen kann ist klar im Vorteil!:-)) [/quote]
    danke für den netten hinweiß, gestern gings noch :yrf

    mfg
    michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!