Problem mit Doktor

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Wochen einen Weisskehl Doktor im Becken.
    Mein Händler hat mir von Anfang an gesagt das er der Chef werden wird und "etwas" ruppig ist. Soweit so gut dachte ich mir.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Ich habe folgenden Besatz im Becken:
    1x Schokodoktor
    1x Palettendoktor
    1x Fuchsgesicht
    1x Picasso Drücker
    1x paar Ocellaris
    1x langschäuziger Korallenwächter


    Am Anfang hat der Weisskehl alle ein wenig angestänkert, hat sich aber schnell wieder gelegt. Dann war der Schokodok dran, das ging dann so ca. 3 Tage mit immer wieder rauffereinen. Wahrscheinlich so lange bis der Schoko sich untergeordnet hat. Jetzt ist auch wieder Ruhe.
    ABER jetzt ist der Palettendok dran. Das ganze geht nun schon seit 2 Wochen so. Sobald der Weisskehl den Paletten sieht gibts haue. Interessanterweise haben beide KEINE Pünktchen.
    Mir tut der Paletten halt irgendwie leit da er sich nur noch auf einen sehr kleinen Gebiet im Becken aufhalten darf und das ist denke ich auch nicht im Sinne des Erfinders.


    Meinen Händler habe ich das Problem geschildert und der meinte ich habe einfach zu wenig Doktoren im Becken ?!?!
    Wenn ich mehr Doktoren im Becken hätte würde ich der Stress bzw. die Rauffereien verteilen.


    Kenne mich zwar nicht wirklich toll aus, halte die Aussage aber für einen totalen Käse.
    Für mich steht fest, der Weisskehl muß raus.


    Was meint ihr ????


    mfg
    Markus

  • Hallo Markus,
    und die Doktoren sind alle in dem 160 cm Aqua? Das wird auf Dauer sicher nicht gut gehen! Der Weisskehl ist ein Raufbold unter den Docs da werden die anderen schnell unterdrückt, demzumal deine Docs/Siganus ja auch alle recht groß werden.... Früher oder später musst du dir da sowieso etwas einfallen lassen

  • Auf die Aussage deines Händlers würde ich auch nicht glauben. Mit dem verteilen der Agressivität hat er auch nicht gerade unrecht. Wenn du jetzt wieder einen Neuen dazusetzt, wird er auf jeden Fall auch dran glauben müssen. Das wird den Pallettendoc etwas Zeit zum verschnaufen geben.


    Aber später würde das gleiche Spiel wieder los gehen.


    Wenn es mit dem Weisskehl überhaupt nicht klappt, würde ich ihn wieder abgeben. Ein andauernd terrorisiernder Fisch würde mir auch den Spaß bei der Aquaristik nehmen.


    EDIT: Hallo Iris, lese ich gerade richtig? Du kommst aus Entenhausen? Dann bestell mal Donald Duck viele Grüsse von mir. :wink

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Das ich mir früher oder später was einfallen lassen muß bezgl. der Größe der Fische ist mir mittlerweilen klar.
    Mein Händler meinte zwar das es keine Probleme geben wird da ich bedingt durch meinen Aufbau relativ viel Schwimmraum habe, aber so ganz nehme ich ihn das nicht ab.
    So schön wie der Weisskehl ist genauso ein A.... ist er.


    Finde es nur interessant das er keine Pünktchen bekommen hat bisher, da es ja heißt das er sehr zu Pünktchen neigen soll. Habe allerdings ne gute UV Anlage und füttere sehr viel mit Vitaminen.


    Naja ich denke ich werde ich versuchen meinen Händler wieder zurück zu bringen.


    mfg
    Markus

  • Hallo Markus,


    Dein Händler geht wahrscheinlich davon aus, dass es keine Revierkämpfe mehr gibt, wenn nur genügend Fische im Becken sind, da es dann keine Revierbildung mehr geben kann. So sieht´s ja auch in vielen Verkaufsbecken aus. Das ist natürlich keine artgerechte Haltung (wie schon an einer anderen Stelle diskutiert).
    Einen Vorteil gibt es dabei natürlich. Es klingelt in der Kasse Deines Händlers...



    Gruß,
    Claus

  • @Claus


    Da haste sicher recht.
    Ich will aber das "meine" Fische ein relativ schönes Leben führen können und nicht so zusammen gequetscht wei beim Händler.


    So langsam verliere ich auch das vertrauen in die Händler. Ich verstehe ja das "Jeder" sein Geld verdienen muß, aber gerade bei lebender Ware sollte eigentlich die Vernunft im Vordergrund stehen...

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel


    EDIT: Hallo Iris, lese ich gerade richtig? Du kommst aus Entenhausen? Dann bestell mal Donald Duck viele Grüsse von mir. :wink


    :grinning_squinting_face: ja, das ist mal bei einem Stammtisch hier so auf den Tisch gekommen, ich fand es witzig, wir leben ja hier in der tiefsten Provinz mit viel grün, Seen usw also passt es doch recht gut :grinning_squinting_face: und ähnlich hört es sich auch an :winking_face:

  • Zitat

    Original von housefrau
    ...So langsam verliere ich auch das vertrauen in die Händler. Ich verstehe ja das "Jeder" sein Geld verdienen muß, aber gerade bei lebender Ware sollte eigentlich die Vernunft im Vordergrund stehen...


    Hai,


    ich denke, daß ich bestimmt nicht derjenige bin der Händler oft in Schutz nimmt, aber was Du da schreibst ist schon echt hart. Du kaufst Dir einen Palettendok (30cm Endgröße), einen Picassodrücker (50cm Endgröße), ein Fuchsgesicht (30cm Endgröße) und noch so einiges an Beigetier.
    Meinst Du nicht, daß Du mit nur 5 Minuten nachdenken von ganzu alleine darauf gekommen wärst, daß das alles ein bisschen viel für Dein Becken ist, nein, Du schmeißt noch einen leucosternon hinterher.
    So ganz langsam sollte man da mal über Eigenverantwortung und gesunden Menschenverstand nachdenken, meinst Du nicht auch?


    Aber nun genug der Kritik, ist ja nicht so, daß den Fehler nicht am Anfang jeder mal gemacht hat, nur die meisten geben es halt nicht zu. :winking_face:
    Möchte Dir aber noch einen Rat mitgeben, mach Dir schonmal Gedanken über den Picassodrücker, sobald der aus der niedlich-Phase heraus ist, kommt Dir der leucosternon wie ein Waisenknabe vor, da solltest Du Dir also auch schonmal Gedanken machen wo Du mit dem später mal hinwillst.


    Gruß
    Andreas!

  • Danke Andreas, hast mir wirklich sehr geholfen mit deiner Kritik :frowning_face:


    Nur mal so nebenbei, wenn ich als Anfänger zu einem Händler gehe, wohlgemerkt ein Händler welcher mir hier in diesem Forum empfohlen worden ist, meine ganze Technik etc. bei diesem Händler kaufe dann erwarte ich auch das man mir auch sinnvolle Fische etc. verkauft.
    Das hat meiner Meinung nach auch nichts damit zu tun das man halt einfach nur doof ist oder wie du so schön schreibst 5 min nachdenken sollte. Ich wollte nur eine Beratung und verkauft hat man mir eben diese Fische, obwohl dem Händler meine Beckengröße etc. bekannt war.
    Das einzige was ich mir hier vorwerfen muß ist das ich dem Händler vertraut habe, aber wie heißt es ja so schön bei Geld hört die Freundschaft auf.


    Ach und nur so mal aus reinem Interesse wie kommst du darauf das der Picasso 50 cm groß wird ?
    Oder auch das Fuchsgesicht ?
    Hattest bestimmt selbst mal einen der so groß geworden ist ?


    Auf alle Fälle stehen hier andere größen, oder kann man das auch nicht glauben ?


    http://www.meerwasser-lexikon.…hinecanthus/aculeatus.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…/Siganus/unimaculatus.htm

  • moin, markus


    andreas hat sich leider genau die falschen tiere rausgesucht, 50cm fürn picasso sind natürlich quatsch, aber das fuchsgesicht wird schon recht groß :winking_face:


    absolut ungeeignet sind aber definitiv der weißkehl (ich weiß, traumfisch, typischer anfängerfehler) und auch der pallettie wird deinem becken bald entwachsen, das ist ein unheimlich aktiver fisch, der nicht nur sehr groß wird, sondern auch viel freiraum braucht!!!

  • Zitat

    Original von housefrau
    Nur mal so nebenbei, wenn ich als Anfänger zu einem Händler gehe, wohlgemerkt ein Händler welcher mir hier in diesem Forum empfohlen worden ist, meine ganze Technik etc. bei diesem Händler kaufe dann erwarte ich auch das man mir auch sinnvolle Fische etc. verkauft.


    Hi Hausfrau :smiling_face:
    auch ich sehe hier den Pfleger mit in der Verantwortung welche Tiere er (zusammen) pflegen kann. Wenn man lebende Tiere pflegt sollte man sich vor der Anschaffung Gedanken darüber machen und bei Fehlern auch mit berechtigter Kritik umgehen können.
    War das ein Händler aus Erlangen?

  • @Klaus


    Ich gebe dir da Recht. Sicherlich hätte ich mich da vorher erkundigen müssen, jedoch bin/war ich ein Anfänger. Und das wir/ich hier über lebende Tiere sprechen verschlimmert die ganze Sache eigentlich noch.


    ABER wie schon geschrieben habe, ich habe halt erwartet das man mir nur das verkauft was auch Sinn macht. Gerade weil der Händler mir empfohlen worden ist.
    Ich lese wirklich viel in Büchern und im Internet und denke auch das ich schon so einiges an "Halbwissen" besitze, aber dann biste mal wieder bei einem Händler, unterhälts dich mit ihm und der erzählt dir dann wieder was ganz anderes wie das was man gelesen hat. Natürlich betont er noch das er ja 20 Jahre Erfahrung hat etc...und dann muß ich sagen gehen mir halt die Argumente aus, weil ich ja nur ein "Halbwissen" besitze. Das freundschaftliche Verhältnis zwischen mir und "meinem" Händler ist natürlich auch nicht gerade einfach, NEIN zu sagen :frowning_face:


    Tja und so kommt man halt zu Fischen die ungeignet sind.


    Zu deiner Frage:
    Es gibt in unserer Gegend nicht sehr viele Händler. Will hier auch keinen anschwärzen, deswegen werde ich dir keine Antwort hier geben. Evtl per PN.

  • Hallo alle!


    Also ich gehe ja auch in Erlangen einkaufen und nachdem ich auch öfter definitv falsch beraten wurde
    glaube ich dem Kerl einfach nicht mehr blind.
    Als Änfänger hat man einfach nicht den Überblick und lässt sich leicht täuschen und kauft eben.
    Ich finde die Händler müssten da viel strenger sein, aber die wollen auch nur verkaufen, egal obs nun um die Technik oder um die Fische geht...
    Ich hab nun auch den Cubicus im Becken, von dem ICH dachte er würde 10cm... :baby:


    In Zukunft erst im Forum fragen und beim Händler immer schön skeptisch sein.


    Aber das hilft jetzt auch nicht weiter.
    Gibts denn eine Möglichkeit den wieder anzugeben?
    Der Händler nimmt normalerweise keine Fische zurück...


    -petra

  • Hallo Petra,


    ist schon interessant das du auch wohl ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich.


    Ob er den Fisch zurück nimmt kann ich nicht sagen, darüber haben wir bisher nicht gesprochen.
    Das wird aber definitiv heute Abend ein Thema werden, dann werde ich wieder im Laden sein.
    Habe die letzten Wochen zig tausende (mit Technik etc...) bei ihm gelassen und hoffe da sehr auf "Kundenservice".
    Ist halt echt so wie du schreibst, das man als Anfänger relativ schnell kauft.


    Habe noch so eine tolle Geschichte auf Lager :smiling_face:


    Letzte Woche wollte meine Freundin unbedingt ein Päärchen Anemonenfische. Da ich mich aber geweigert habe Ocellaris ins Becken zu setzen mussten es halt andere sein. Da der besagtem Händler erst letzte Woche wieder welche bekommen hat ist meine Freundin gleich hingefahren um welche zu kaufen.
    Zur Auswahl standen Premnas, Glühkohlen, Ocellaris und "irgendeine unbekannte und seltene" Art.
    Angeblich irgendwelche Alleni, die ich aber noch nie gehört habe.


    Tja was soll ich sagen meine Freundin hat halt genau die letzte Art gekauft. Angeblich wie schon geschrieben eine seltene Art, die aber sofort in die Anemone (Quadricolor) geht.
    Als ich dann am Abend nach Hause gekommen bin habe ich mir die schönen Fische angeschaut und natürlich im Internet recherchiert.
    Und was habe ich raus gefunden:
    Es sind stinknormale Clarki, aber natürlich das Paar zu einem exquisiten Preis.
    Da haben wir uns halt richtig geärgert, zumal meine Freundin fast das doppelte für das Paar gezahlt hat wie z.B. im Internet.
    Naja das wird heute Abend auch ein Thema werden...


    mfg
    Markus

  • ... und zudem sind die Clarkis auch noch die aggresivsten Anemonenfische. Meine greifen sogar mich an, wenn ich ihrem Zuhause zu Nahe komme.




  • Meinst Du vielleicht Amphiprion allardi?


    http://www.meerwasser-lexikon.…49/Amphiprion/allardi.htm


    Es könnten natürlich auch Clarkiis sein, die es ja auch in verschiedenen Farbschlägen gibt, aber vielleicht hatte Dein Händler ja recht?

  • Dachte auch zuerst das er die allardi gemeint hat.


    Die waren es aber nicht, habe extra noch mal nachgefragt.
    Er hat mir dann am nächsten Tag in einem Buch einen gezeigt, leider weiß ich den Namen nicht mehr, diese Art ist nicht im Meerwasser-Lexikon aufgeführt, dieser soll es angeblich sein. Hat mir dann irgendwas von Flossenfarbe etc... erzählt.
    Nachdem ich dann noch mal das I-net gewelst habe bin ich halt dann in der riffbase.org auf die Bilder von den Clarki gestossen und die sind es 100%.


    Naja werde ihn heute Abend mal mit den ganzen Käse konfrontieren, dann bin ich mal gespannt wie er reagieren wird.
    Wenn er nicht ganz dumm ist, wird er sich gut überlegen, ob er mir nicht doch ein wenig entgegen kommt. Schließlich benötige ich noch so einiges (Korallen, Technik, etc....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!