altes Becken neu verkleben?

  • Hallo,


    habe mal eine frage an diejenigen, die etwas Erfahrung mit Aquarienbau haben.


    Ich kann ein altes Becken übernehmen es hat die Maße 160*70*60 (l*b*h).


    Bei dem jetzigen Besitzer steht es schon gute 6 Jahre, von ihm wurde es aber auch gebraucht gekauft und es ist nicht ganz sicher wie alt es insgesamt ist. Deshalb möchte ich es nur aufbauen, wenn es neu verklebt wurde.


    Es soll also komplett auseinander geschnitten werden um es vom alten Silikon zu befreien um ein möglichst gute Haftung zu erziehlen. Wie mache ich das am besten und worauf ist noch zu achten? Kann es zum Beispiel zu Problemen kommen, weil das Glas schon alt ist?


    Tjark

  • Hallo Tjark,


    das lohnt sich nicht. Kauf Dir lieber ein neues Becken...
    Ist bei der Größe ja auch nicht sooooo teuer...


    Gruß Georg

  • Hallo,
    gehen wird das schon, das Glas wird ja nicht schlecht, aber trotzdem würde ich es nicht machen.
    Wenn das Becken nur 6 Jahre alt wäre, würde ich es so benutzen, wenn das Silikon aber schon deutlich älter ist hätte ich bedenken. Klar gibt es auch Becken die seit 10 Jahren laufen und dicht sind, aber irgendwo wird es eine Grenze geben.
    Es wird dir wahrscheinlich kein AQ Bauer machen, würde auch viel zu teuer werden, weil das Entfernen des alten Silicon eine lanwierige Arbeit ist und er auch keine Garantie auf gebrauchtes Glas geben kann.
    Selber machen wäre eine Alternative, aber es ist eine Gefahr bei der Grösse. Das würde ich nicht riskieren.
    Ausserdem wird das Becken sicher schon eine menge Kratzer und Gebrauchspuren haben.


    Wenn du dir ein Meerwasseraquarium zulegen willst, dann ist das reine Becken eines der günstigsten Komponenten, aber eine der wenigen, die du nicht mehr ändern, oder austauschen kannst.


    Ganz ehrlich, kauf es dir neu. Dann hast du die Bohrungen und Abläufe da, wo du sie haben willst, hast neues Glas ohne Kratzer und matten Stellen und kannst Nachts ruhig schlafen.


    Gruß Thomas

  • Es ist möglich ein Becken neu zu verkleben.


    Allerdings ist das Auseinanderschneiden und Reinigen eine sehr arbeits- und zeitaufwändige Arbeit.
    Insbesondere das restlose Entfernen des Silikons braucht viel Zeit. Zunächst wird das Silikon mit einer Klinge, wie sie zum Teppichbodenschneiden verwendet wird, abgekratzt. Anschlissend werden noch vorhandene Reste mit Silikonentferner behandelt. Dabei musst Du sehr sorfältig vorgehen. Danach wird neu verklebt.
    Ich schliesse mich hier Georg an und würde eine solche Aktion nicht wieder in Angriff nehmen. Es ist einfach zu zeitaufwändig und mühsam. Zumal bei älteren Becken die Scheiben i.d.R. auch verkratzt sind.


    Ist das Becken noch dicht und die Scheiben nicht verkratzt, kann es lohnenswert sein, sich schmale Glasstreifen zu besorgen, die man mit Silikon innen entlang der Bodenscheibe und in die senkrechten Kanten des Beckens klebt. Die Nähte werden danach sorgfältig mit Silikon abgedichtet und überdeckt.
    Wählt man die Streifen nicht zu breit, und ist die Verarbeitung sauber gelungen, kann das auch optisch ok sein. Es gibt übrigens Hersteller, die diese Methode zur Verstärkung serienmässig anwenden. Auf jeden Fall dichtet es besser ab und gibt zusätzliche Stabilität. Das schwierigere Neuverkleben entfällt so gänzlich. Es ist die Frage, ob Du optisch an dem von Dir gewählten Aufstellungsort damit leben kannst, dass die Silikonnähte breiter werden.


    Ich habe beide Methoden schon durchgeführt und würde wegen des Arbeitsaufwandes in Zukunft, falls Undichtigkeiten auftreten, nur noch das Verstärken mit Glasstreifen praktizieren. Allerdings stehen meine Aquarien auch nicht als als Showbecken im Wohnzimmer.


    MfG

  • HI,


    erstmal danke für die Antworten.


    Thomas
    Ich habe schon ein Meerwasseraquarium, wäre also nur eine Vergrößerung und ich würde an Technik das Meiste weiter verwenden und nur aufstocken wo Bedarf ist, deshalb ist bei mir das Becken eher die größte der anstehenden Anschaffungen, aber klar, bei einem Neueinstieg ist das anders.



    @all
    Klar ein AQ-Bauer wird mir das nicht machen, bzw. dann kann ich gleich ein neues in Auftrag geben/ kaufen für den Preis.


    Dicht ist es, ist derzeit noch in Betrieb und wird wegen Vergrößerung abgegeben, Kratzer... klar ist kein neues Becken, aber ist noch i.O.


    Der Zeitaufwand und die Arbeit sind es, die mich noch abschrecken. Evtl. die Variante mit den Glasstreifen zusätzlich oben und unten noch einen durchgehenden Kranz zur Lastaufnahme. Nur ob meine Frau und ich dabei ruhig schlafen können?


    Tjark

  • Hallo Tjark,


    falls Du mit der Optik leben kannst, die Streifenmethode ist sicher, da die Streifen mit Silikon unterlegt werden. Das ist wie eine Neuverklebung und darüber hinaus stabilisierend.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!