Geschlechtsumwandler

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon oft gehört, dass zumindest einige Gruppen von Meerwasserfischen ihr Geschlecht umwandeln, um sich der gegebenen Partnersituation anpassen zu können. Ich weiß es zum Beispiel von Amphiprion und Zwergkaisern. Ich habe allerdings noch nirgends gelesen, ob das eher die Ausnahme oder Regel ist und für welche Gruppen von Fischen das gilt.


    Sind dann bei solchen Umwandlern die GU überhaupt zu erkennen oder sieht man das nur an der Größe?
    Wie gut kann man bei eventuellen Nicht-Umwandlern (blödes Wort) die GU erkennen?


    Vielleicht weiß ja jemand mehr oder kann einen Link posten?



    Danke und Grüße,


    Claus

  • Hallo Claus
    Bei den von dir aufgezählten Fishcen ist es nicht die Ausnahme sondern die Regel, so werden alle Amphiprion als Männchen geboren, sowie alle Fahnenbarsch (Pseudanthias) als Weibchen auf die Welt kommen, ebenso die Lippfische.


    Es gibt aber auch viele Fischarten wo das Geschlecht schon von Anfang an feststeht, man sieht es oft nicht da in vielen Fällen äußere Geschlechtsmerkmale fehlen (zB Doctorfische), aber es kann auch vorkommen daß man es sehr gut unterscheiden kann, zB viele Leierfischarten (Mandarinfisch).
    Die Antwort ist jetzt sicher etwas oberflächlich und pauschal, habe es absichtlich eher nur grob Umrissen, wenn du es genauer Wissen willst ist es besser du liest es in der Literatur nach.
    gruß Wolfgang

  • Claus,


    im großen und ganzen kann man sagen das unsere Rifffische eigentlich keine GU zeigen. Es gibt da natürlich ausnahmen - aber so als Faustregel kann man sagen keine GU für den Standardaquarianer zu erkennen.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Vorisek
    Hallo Claus
    Bei den von dir aufgezählten Fishcen ist es nicht die Ausnahme sondern die Regel, so werden alle Amphiprion als Männchen geboren...


    Hallo Wolfgang,
    britische Wissenschaftler stellten vor zwei (?) Jahren fest, daß Amphiprion-Arten genetisch nicht als Männchen oder Weibchen differenzierbar sind. Sind fungieren als Männchen oder aber als Weibchen!
    Veröffentlicht in der Zeitschrift "Nature" Jahr ?
    LG Helmut

  • Keinen Link aber den Abstract und die Literaturangabe. An andere Sachen komme ich momentan nicht ran, erst wieder wenn ich an Land bin


    Gruesse


    Jens




    Brief Communications
    Nature 424, 145-146 (10 July 2003) | doi: 10.1038/424145a


    Social hierarchies: Size and growth modification in clownfish
    Peter Buston


    Abstract
    Conflicts of interest are part and parcel of living in a social group, although these can reduce the fitness of individual members. Here I show that clownfish (Amphiprion percula) adjust their size and growth rate according to their position in the group hierarchy, maintaining a well-defined size difference with respect to individuals above them in social rank. This strategy to prevent conflict is a surprising departure from the more usual ploy used by many animals of modifying their behaviour within the group1, 2.


    Department of Neurobiology and Behavior, Cornell University, Seeley G. Mudd Hall, Ithaca, New York 14853, USA
    Present address: National Center for Ecological Analysis and Synthesis, University of California, Santa Barbara, California 93101, USA
    Correspondence to: Peter Buston e-mail: Email: buston@nceas.ucsb.edu

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke für die Antworten.
    Wie geht man dann am besten vor, wenn man sich ein Paar halten will? Bei Tieren, die ihr Geschlecht nicht umwandeln, muss man wohl bereits verpaarte Tiere erwerben, wenn man keine GU erkennen kann? Bei den Umwandlern man man dann einfach zwei kaufen, und die passen sich dann aneinander an.
    Kann man das so sagen?



    Gruß,


    Claus

  • Canthigaster und Synchiropus haben deutliche GU! Solltest du relativ leicht unterscheiden können! (gehe mal vom C. valentini aus, oder?)
    Anemonenfische und Centropyge sollten sowieso kein Problem sein! Solange du kleine Tiere einsetzst.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Peter,
    Jens hat das schon erledigt! Danke Jens! Ich hatte den Bericht auf dem Weg von Arbeit nach hause im Radio gehört (Deutschlandfunk- "Aus Wissenschaft und Technik")
    LG Helmut

  • Zitat

    Original von Claus Arnold
    Momentan schweben mir Amphiprion, Centropyge, Synchiropus und Canthigaster vor.


    Hallo Claus,
    zu einer Gruppe Centropygen kann ich Dir nur raten! Wichtig ist ein gutes Futter (ich nehme ein Granulat), damit die Tiere die Korallen in Ruhe lassen. Meine machen übrigens keine Probleme und ich habe vier Stück davon. Die Geschlechter regeln sich ein.

  • HST - Namen?


    hast du vier aurantia? Und wie oft siehst du diese in der Natur äußerst versteckt lebende Art in deinem Becken ? Wie groß sind die Fische nun? Mit 4 Zwergkaisern einer Art in diesem Becken halte ich das allerdings schon für überbesetzt und bin mal gespannt wie das langfristig wird.

  • Hallo Peter,
    ja, es sind vier C. aurantia und die sind ~ 6cm, einer ist etwas kleiner. Die Fische sind allem Anschein nach Höhlenbrüter. Ein Männchen hat eine Höhle besetzt und am Abend verschwinden alle vier in dieser Höhle. Nein, ich kann nicht sehen was da passiert. Am Sonnabend habe ich die Höhle etwas umgebaut, um eventuell mal ein paar Fotos machen zu können und zu sehen was da passiert. Jetzt allerdings sind sie erstmal stinkig.
    Ich habe die Fische seit einem Jahr und sie sind nicht gewachsen, obwohl ich schon reichlich fütter. Ellen Thaler hat mir allerdings erzählt, daß sie schon Fische beim Händler (in ?- hab ich vergessen) gesehen hat, die mindestens 10 cm groß waren. Also warten wir mal ab.
    HST-? - Ja, wir kennen uns von früher!
    LG Helmut St.


    PS.: Bei vier Tieren sind die wesentlich entspannter. Ich sehe sie regelmäßig, gelegentlich alle vier auf einmal. Ist Besuch da, dann muß der sich etwas weiter weg setzen, sonst kann man keinen dieser Prachtexemplare sehen.

  • Hallo,


    auch wenn Zwergkaiser klein bleiben, so beanspruchen sie doch recht große Reviere (wir reden hier von Quadrat Metern) so das wir in unseren Aquarien eigentlich schon mit einem Paar am Limit der Möglichkeiten sind. Die Art Aurantia wird sicherlich größer als 6cm - auch ich habe schon Tiere gesehen die 10 cm hatten.


    Centropygen sind nach heutigen Stand alle Freilaicher die ihre Eier in das offene Wasser abgeben. Natürlich ist eine scheue und im Riff extrem versteckt lebende Art in diesem Sinn wohl eher nicht erforscht, daher wäre es eine Wissenschaftliche Sensation wenn die Höhlenbrüter sein sollten - ist also relativ unwahrscheinlich. Zudem habe ich auch noch nie vorn gleichzeitigem Ablaichen mehrere Tiere gehört. Zwar kann eine Centropygen Mann durchaus mit mehreren Weibchen in einer Nacht ablaichen, aber immer mit einer nach der anderen.

  • Hallo Peter,
    Du schreibst selbst "sind nach heutigem Stand alle Freilaicher". Nach heutigem Wissensstand sind das auch protogyne Hermaphroditen, was nicht heist, daß es vielleicht doch anders ist. C.aurantia leben vorzugsweise in Tiefen um die 30 Meter, da wäre es vernünftiger Höhlenbrüter zu sein. Dasselbe würde für Paracentropyge boley zutreffen, oder glaubst Du, daß die Fische auch in 100 m Tiefe Freilaicher sein sollen? Ellen Thaler hat auch ein Paar C. aurantia und geht ebenfalls davon aus, daß es Höhlenlaicher sind. Allerdings kann das erst dann bestätigt werden, wenn tatsächlich ein Gelege vorhanden und dokumentiert ist. Von "wissenschaftlicher Sensation" würde ich da aber nicht sprechen wollen, dafür weiß man über die meisten Fische einfach noch zu wenig!


    Was die Überbesetzung durch die vier Fische angeht: es gibt keinerlei Probleme mit Revieransprüchen und im Moment wachsen sie sehr langsam. Ich habe auch schon von 10cm großen Tieren gehört. Allerdings wird hier täglich über Acanthurusarten und die Probleme im Aquarium geschrieben und dann kommst Du mit Überbesetzung mit vier Zwergkaisern...!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    da R. Pyle schon über unsere Verhaltensbeobachtungen bei C. resplendes total erstaunt war, denke ich das der Nachweis eines Höhlenbrütenden Centropygen schon etwas besonderes wäre. Ellen Thaler geht von vielen Sachen aus - und in einigen bin ich nicht der einzige der ihr widerspricht, aber das ist eine andere Geschichte :winking_face:


    Natürlich hat die Argumentation etwas, das Fische aus solchen Tiefen nicht ideale Kandidaten für eine Freilaicher Fortpflanzung sind - dem kann ich mich selbstverständlich anschließen. Je mehr ich darüber nachdenken, desto mehr Sinn ergibt das auch. Zwerkaiser (Freilaicher) zum ablaichen zu brigen ist ja keine große Kunst und mir schon bei verschiedenen Arten gelungen - daher sollte es sicher möglich sein auch angenommen Höhlenbrüter dazu zu bewegen. Bleibt die Frage ob der Wasserdruck etc nötig ist um ein ablaichen zu triggern, oder für die Entwicklung der Larven oder oder oder ...


    Denke ich werde mir wohl auch mal ein Paar der Tierchen zulegen :grinning_squinting_face:


    Da wir hier über Zwergkaiser reden, halte ich die Acanthurus Diskussion für überflüssig und hege nicht darauf ein.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hallo Helmut,
    Denke ich werde mir wohl auch mal ein Paar der Tierchen zulegen :grinning_squinting_face:


    Hallo Peter,
    genau das solltest Du tun! Dann wären wir schon drei, die sich mit den Tieren beschäftigen und es könnten auch einige offene Fragen beantwortet werden. Du solltest drei bis vier nehmen :D.
    Was E.T. angeht, da hast Du natürlich Recht. Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die sie auch mal kritisieren dürfen =)!
    LG Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!