Apogon leptacanthus hat eier?

  • Hi Sabrina,


    Hm...wo sollten da Eier sein? Kann nichts erkennen.


    A. leptacanthus sind Maulbrüter und am Maul kann ich echt nichts finden :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • hi inken, danke aber das wusste ich schon, nur deshalb frag ich ja so blöd :D, es sieht wirklich wie eier aus.......ANPA hats erkannt, ich meine den hellen fleck....schlechte bildqualität müsst ihr ja von uns gewohnt sein :face_with_rolling_eyes:

  • hallo,


    das sieht in der tat aus wie ein eiballen. vielleicht fehlt ihr ja das männchen. wieviele tiere pflegst du denn?


    gruss


    jonas

  • Hallo Sabrina,


    ich häng mich hier mal dran: Wie groß sollte ein Becken für einen Schwarm sein?


    Viele Grüße
    Christine

  • na das 90*90*70cm³-Becken dürfte schon fast mit dem Schwarm ausgefüllt sein. Bei mir sind die übrigens nur im Schwarm geschwommen, wenn sie durch irgendeinen anderen Fisch "gejagt" wurden. ansonsten waren die alle wild durcheinander im Becken verteilt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo
    Habe die Tiere im Aquazoo in Berlin in einem großen Schaubecken gesehen. Auffallend war daß sie zwar am ersten Blick im Schwarm standen, aber daß jedes Pärchen in diesem Schwarm ein kleines Revier von ca 25-30 cm Durchmesser hatte. Daneben befand sich das Kleinrevier des nächsten Pärchens. War also nicht wirklich ein Schwarm, sondern eher ein loser Verband, kann also iXware´s Aussage nur bestätigen. Bemerkenswert war noch daß so gut wie jedes Männchen das Maul voller Eier hatte.
    Gruß Wolfgang

  • also bei mir ist es tagsüber immer ein schwarm, egal ob es ruhig ist oder ein doc durch sie durch kreuzt =), sobald nur noch die t5 brennen, also gegen abends bilden sich immer 2 paare die sich absetzen vom rest, die restlichen 12 bleiben auch die nacht über im schwarm.
    wie gross sollte das becken für ein schwarm sein? weiss nicht, also bei mir hats den anschein als wäre die anzahl der kardinalbarsche genau richtig, zusätzlich schwimmen noch 3 docs und ein fridmanni drin, schwimmraum is ja da, hab ja nur ca. 23kg LS drinne, mag keine zugekloppten becken mehr wie zb mein erstes aqua damals :winking_face:

  • Sabrina,


    diese Eiballen die nicht abgesetzt werden können haben ich im AQ auch schon bei verschiedenen Kardinalbarschen gesehen. Mir scheint es das es dann nicht genug Männchen gibt mit denen sich die Weibchen Paaren können und dann werde die Eier ausgeschieden. Meist hängen die Eier dann noch 1-2 Tage am Körper des Fisches. Leider sind mir aber auch schon Weibchen aufgefallen denen dabei der Hinterleib heftig aufgeplatzt ist! Im Gegensatz zu Beobachtungen meiner US Freunde, haben meine Tiere diese Verletzung aber bisher immer überlebt. Dies wurde öfter von Apogon margaritophorus berichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!