• Guten Morgen,


    ich zieh zwar gleich den Kopf ein, wegen dieser blöden Frage.. aber ich weiß es wirklich ned...


    Muss ich die Nanosäule die heute angekommen ist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: wässern?


    Kann sie auch erst übermorgen einbauen, da ich heute und morgen Baustelle hab...


    Danke

  • @ Hara,


    schon seit einiger Zeit werden sämtliche Pfeiler, Wände etc. von uns gewässert,
    z.Z. nur kurze Dauer in VE Wasser.


    Du kannst den Pfeiler sofort ins Aqua stellen, oder auch stehen lassen und ein paar Tage später einsetzen.


    Warum wässern wir:


    einmal weil z.B. etwas Kalkstaub ins Aquarium gelangt, wegen der Bearbeitung des Gesteins durch uns,


    zum anderen gab es, ein, zwei Fälle, wo sich das Wasser etwas verfärbt hat, (grünlich)


    Die gemessenen Werte waren zwar alle Top, (bis auf PO4) dennoch wollen wir hier einen Art Vorbeugung betreiben.


    Die bisher gemessenen PO4 Werte zwischen 0.5 - 0.1 werden durch die gerade neu geplante Vorreinigungsanlage (10000l pool) sicher auch noch einmal verbessert.


    Da ja eigentlich bekannt ist, dass es bisher kein Aquarium mit Problemen durch unsere Deko gibt, ist dieser Schritt trotzdem noch einmal ein Schritt in Richtung "Optimierung"


    Vielleicht gelingt es uns so, noch mehr Freunde für die natürlichen Riffaufbauten zu finden :winking_face:


    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!