Infothek: Seehasen die Pflege im Aquarium

  • Hallo liebe Mitverrückte :grinning_squinting_face:
    Ich möchte hier mal ein paar Infos zu Seehasen zusammentragen wie Bezugsquellen, Art, Vorkommen, Anzahl der gepflegten Tiere, Beckengröße, Einrichtung und Technik&Co., sonstiger Besatz an Fischen und Korallen, Futter, Pflegezeitraum sowie falls schon passiert Nachzucht dieser Tiere im Aquarium.
    Hoffe das ich möglichst viele Infos zu diesem Thema zusammen tragen kann und sich viele Mitaquarianer im Hobby sowie Händlerbereich finden werden die hier mitmachen.
    Natürlich gibt es schon einige Infos im Netz und auch hier im Forum aber doch alles leicht verstreut.
    Das ganze wird es dann noch über weitere Tiere in einer Art Steckbrief geben um die Pflege etc. im Aquarium aufzuzeigen.
    Falls jemand hier auf diesen Thread bezogen oder auch später in weiteren Threads u.a. Doktorfische div. Korallenarten/ Krankheiten etc. nicht öffentlich Schreiben möchte könnt ihr mir eure Daten auch per PN zukommen lassen.


    Hoffe das ganz findet Anklang und soll das Klassenprojekt wieder aufleben lassen, bloß halt in Steckbrieffunktion.


    Falls jemand noch was dazu einfällt immer her mit der Idee :smiling_face:


    Mustersteckbrief ( Bitte Markieren, Kopieren, Einfügen und Ausfüllen *g* :frowning_face:


    Bezugsquelle: hier nur bei Arten die nicht so oft im Handel Vorkommen wichtig !
    Art:
    Vorkommen:
    Anzahl der gepflegten Tiere:
    Größe:
    Sozialverhalten:
    Temperatur:
    Futter:
    Pflegezeitraum:
    Nachzucht:
    Besonderheiten: falls das Tier Giftig ist oder eine Giftabgabe beim Tode erfolgt etc... hier Eintragen


    Infos zum Aquarium:
    Beckengröße:
    Standzeit:
    Einrichtung:
    Technik&Co.:
    Zusätze:
    Korallen&Co.:
    Fischbesatz:
    Sonstiges:


    Empfohlene Beckengröße: hier kann jeder seine Meinung zu Schreiben, bitte lasst es in den Threads zu den Thema Doktorfische etc...nicht wieder in einen Meinungkampf ausarten, was hier steht wird später u.a. mal zusammengefasst um einen guten Durchschnittswert zu Erhalten und muss nicht mit der aktuellen beckengröße Übereinstimmen.


    aus diesen ganze Daten werden dann die Steckbriefe erstellt.


    LG Stefan


    Weitere Steckbriefe:


    Infothek: Zebrasoma-Arten die Pflege im Aquarium

  • ... da mach ich doch gleich mal mit...


    Bezugsquelle: Händler meines Vertrauens (ca. 20 Euro)
    Art: Dolabella auricularia
    Vorkommen: Indo Pazifik, Philippinen
    Anzahl: der gepflegten Tiere: 1
    Beckengröße: 375 liter Brutto
    Einrichtung: Lebengestein und Korallensand
    Technik&Co.: div. Strömungstechnik, Abschäumung, HQI/T8 Mischlicht, bisher nur Spurenelementezugabe
    Besatz an Korallen&Fischen: Korallenmischbecken mit Schwerpunkt (noch) Weich/Lederkorallen sowie
    1* Zebrasoma scopas
    1* Chelmon Rostratus
    1* Ecsenius Lineatus
    1* Valenciennea Strigata
    2* Aphiprion Ocellaris
    Futter: Algenaufwuschs auf den Steinen und an den Scheiben, Norialgen und in der Vergangenheit reichlich Bryopsis
    Pflegezeitraum: 7 Monate
    Nachzucht: %


    Grüße,
    Theresa

  • Hallo,


    Und nun von mir:


    Bezugsquelle: glücklicher Mitimport auf LS
    Art: Dolabrifera dolabrifera
    Vorkommen: Indo Pazifik, West Pazifik
    Anzahl der gepflegten Tiere: 1
    Größe: ca. 13cm
    Sozialverhalten: rühiger Aquariumbewohner der alles bis auf Algen in Ruhe lässt.
    Temperatur: 22,5 bis 28 Grad
    Futter: Algenaufwuschs auf den Steinen und an den Scheiben
    Pflegezeitraum: 9 Monate
    Nachzucht: %
    Besonderheiten: %

    Infos zum Aquarium:
    Beckengröße: 504 liter Brutto
    Standzeit: 04/2006
    Einrichtung: Lebengestein und LiveSand
    Technik&Co.: div. Strömungstechnik, keine Abschäumung, HQI/T5 Mischlicht
    Zusätze: Balling, Strontium und Aminozugabe sowie etwas Zeolith zur Bakterienansammlung für die Korallenfütterung
    Korallen&Co.: div. SPS, LPS, Gorgonien, Weichkorallen, Schwämme, Seescheiden und Röhrenwürmer
    Fischbesatz: 2*Zebrasoma flavescens, 1*Zebrasoma veliferum
    Sonstiges: %


    Empfohlene Beckengröße: 300 liter wenn genug Nahrung auf den Steinen und Scheiben vorhanden ist, falls der Seehase auch an Ersatznahrung geht ist die Pflege bestimmt auch in kleineren Becken möglich.


    LG Stefan

  • Hallöchen,


    war eine Bestellung, ich bin davon ausgegangen, dass diese "gewöhnlichen" Seehasen über die großen Importeure regelmäßig bestellt werden können. O.g. Händler hat sie selten da, da nur auf Bestellung. Den Importeur müsste ich erfragen...
    Standzeit des Beckens: Seit Januar 2006
    Empfohlene Beckengröße: Haltung eher abhängig vom Algenangebot (denke ich)
    Größe des Hasen: ca 7cm (Mittelwert - zwischen ca. 4 und 10cm)


    Jetzt wo ich "Seehasi" wiedermal -auch durch Verfassen des Steckbriefes- etwas eingehender betrachtet habe, fiel mir auf, dass er dunkler aussieht als vor ca. 2 Wochen, desweiteren (ich hoffe ich bilde es mir nur ein) habe ich das Gefühl, er ist kleiner und unmobiler geworden. Deutet das aus Nahrungsmangel / den langsamen Seehasentod hin? Da er keine Bryopsis mehr hat und viele Schnecken etc. die dünnen Algenbeläge ebenfalls fressen, gebe ich fast täglich erheblich mehr Noris ins Wasser, als der Doc fressen kann. Auf dem Boden liegende Norialgen frisst der Seehase, aber ob das auf Dauer satt macht? Was sagen die Pros?


    Nun warte ich noch auf die Vorstellung von Michaels "Seekuh"...



    Grüße,
    Theresa

  • moin,


    ok, dann will ich auch mal, zuerst mal die kuh :winking_face:


    Bezugsquelle: tropical dreams, wunstorf
    Art: Dolabrifera auricularia ?, nicht so zottelig wie auf den bildern
    Vorkommen: Indo Pazifik, philipinen
    Anzahl: der gepflegten Tiere: 1
    Beckengröße: ca. 3j in 200l, jetzt ca 5oool
    Einrichtung: Lebengestein und aragonitsand
    Technik&Co.: im 200l becken großer ls- filter und refugium (auch ca. 200l ), leichte strömung, regelmäßige algendüngung mit eisendünger und jod
    Besatz an Korallen&Fischen&algen: verschiedene caulerpa und rotalgen, seepferdchen und -nadeln, 2 mandarin, gorgonien
    Futter: Algenaufwuschs auf den Steinen und an den Scheiben, andere algen im becken und nori wurden nicht beachtet.
    Pflegezeitraum: knapp 4 jahre
    Nachzucht: hat mehrfach gelaicht, keine nachzuchten
    größe: ca 25cm


    und die zweite:


    Bezugsquelle: glaube, michael m., ich hab sie von olaf geschenkt bekommen :thup
    Art: Dolabrifera auricularia
    Vorkommen: Indo Pazifik, philipinen
    Anzahl: der gepflegten Tiere: 1
    Beckengröße: ca.5000 liter Brutto
    Einrichtung: Lebengestein und aragonitsand
    Technik&Co.: 2 streams und wavebox
    Besatz an Korallen&Fischen: Korallenmischbecken, hauptsächlich weiche, röhrenkorallen und lps, nasos und andere docs, feuerfische, korallenwächter, kupferanne (40-50cm je nach laune) mit anne-fischen .........
    Futter: Algenaufwuschs auf den Steinen und an den Scheiben, irgendwelches zeug vom boden
    Pflegezeitraum: 1 Monat
    Nachzucht: %
    größe: ca 10cm

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Na würde auch gerne dazuposten!


    Leider musste ich mich von Ihm trennen da er mir mein ganzes Becken vor alllem die Korallen mit seinen Laichbündeln überschwemmmt hat!!

  • moin,


    mußt ihn halt gut erziehen, meiner hat immer schön an der scheibe geleicht :face_with_tongue:


    die laichschnüre waren recht fest und ließen sich gut entfernen :winking_face:

  • hi stefan,


    schön, dass sie dir gefallen, ich sende sie dann gerne größer bzw generell schönere Bilder...
    sag dann einfach bescheid!


    Grüße,
    Theresa

  • Hallo!


    Pflegen unseren Seehasen erst seit Ende letzten Jahres.
    Größe etwa 10cm.
    Ein paar Ergänzungen zum bisher geschriebenen:
    Zum Schlafen gräbt sich der Seehase nachts manchmal ein. Dann ist nur noch die hintere 'platte Stelle' im Sand sichtbar.
    Selbst ohne Algen im Becken kann man den Seehase noch halten. Unserer frißt sehr gerne Chinakohl. Teilweise ein komplettes Blatt am Tag.
    Hätte noch einige hübsche Makroaufnahmen von unserem Seehasen - falls Interesse daran besteht...


    Schöne Grüße!
    Oliver

  • Das sieht für mich aus wie Dolabella auricularia :smiling_face:


    Doalbrifera dolabrifera wird auch deutlich kleiner, so 5-6cm.


    Achso: Ich hab wohl Halluzinationen, Hergo hat ja gar kein Bild eingestellt :smiling_face:
    Ich könnte ein Bild von Dolabrifera dolabrifera beisteuern falls gewünscht, aber es steht dazu auch einiges im Lexikon ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!