Strömungsverlust berechnen?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns nun eine UV-Anlage zugelegt. Davor haben wir eine Strömungspumpe geschaltet. Diese wälzt 600 Liter/Stunde um. Die UV-Anlage soll aber nur mit 450 Litern/Stunde durchströmt werden um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Nun sind aber 3 Meter Kabel zwischen Pumpe, UV-Anlage und Aquarium.
    Kann ich irgendwo ausrechnen, auf wieviel Power ich die Strömungspumpe stellen muss, damit auch wirklich 450 Liter durch die Anlage geströmt werden? Die Schläuche nehmen ja auch Power.


    War das verständlich gefragt? :winking_face:


    grüße
    Piewie

  • Hallo,
    ich würde einen Kugelhahn zw. die pumpe und den uv-klärer schallten und den so einstellen das er nur noch 3viertel des wassers durch lässt. Ist aber nur ne Idee hab das selber noch nicht ausgetestet.
    Gruß Lukas

  • Hi Lukas,


    an der Pumpe ist ein Regler. Das meinte ich nicht. Nur was bringt es mir, wenn ich dir Pumpe auf 450 Liter/std. stelle, aber in wirklichkeit weniger in der uv-anlage ankommt, da ja durch die schläuche strömungspower genommen wird. ich möchte halt wissen, auf wieviel liter ich die pumpe stellen muss um nach 1,5 meter schlauch die power von 450 Liter/std. zu bekommen...


    grüße
    piewie

  • Hallo,


    10 Liter Eimer da? Hinten dranhängen, schauen wie lange es dauert bis 10 L Eimer voll ist (Zeit stoppen) -> Ausrechnen wieviel liter pro Stunde rauskommen am Ende, hochdrehen oder runterdrehen.


    Gruß Daniel

  • Hallo daniel,


    toller tip doch ich wollte eigentlich nciht ncohmal alles wieder abbauen.


    schade das anscheinend niemand eine formel hat - wo es doch für fast alles eine formel gibt.

  • Hi Torsten,


    vielleicht hilft matuta.com da weiter. Dort gibt es im Downloadbereich ein Excel-Sheet mit folgender Beschreibung: Excelsheet zur Berechnung des Rohrdurchmessers für offene Wasserkreisläufe am Aquarium sowie weiteren Behältern.

  • Zitat

    Original von TorstenHH
    Hallo daniel,


    toller tip doch ich wollte eigentlich nciht ncohmal alles wieder abbauen.


    schade das anscheinend niemand eine formel hat - wo es doch für fast alles eine formel gibt.


    Willst du die Wahrheit ? :grinning_squinting_face:


    Die beste Formel kann nicht 100%ig das errechnen, was du durch Rohre und Schläuche an Verlusten hast. Auch die Pumpen bringen nie genau das, was in den Datenblättern steht, eher weniger. Es geht dir ja hier um 150l/h Differenz, was einen wirklich kleinen Wert darstellt, den du durch 1-2 Winkel schon weg hast. Du sagst, du hast ca. 3m Schlauch/Rohr dazwischen ? Ich würde schätzen, das du (wenn überhaupt) noch 200l/h hinten heraus bekommst.


    GENAU sagen kann dir das jedoch keiner, das kannst du nur durch Auslitern ermitteln. Du musst ja nicht auf 1min laufen lassen, es reichen ja 5sec und dann kannst du das hochrechnen. Sollte bei einer Verbindung per Schlauch auch nicht die Mühe machen, das zu demontieren.


    BTW: Ich hab ein Buch "Aquarientechnik" von Sander, da sind hinten Verlusttabellen für Rohrleitungen drin. Bisher hat das nie gestimmt, war meistens immer weniger, was hinten rauskam.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    danke für deine Antwort.
    Also insgesamt ist der ganze wasserkreislauf mit 3 Meter schlauch verbunden. Doch zur UV-Anlage sind es nur 1,5 Meter. Wenn du also meinst aus 600 Liter Power werden nach 3 Meter Schlauch 200 Liter/Std., dann müsste das ja heißen, dass pro Meter Schlauch ca. 135 Liter verloren gehen. Das würde heißen, nach 1,5 Meter müssten noch ungefähr 400 Liter durchkommen. Das würde ja theoretisch langen!?


    Grüße
    Piewie

  • Piewie, das war geschätzt. Mit meiner geschätzten Angabe jetzt weiter zu rechnen ist nicht unbedingt sinnvoll. Ich würde aber WETTEN, das die Pumpe garantiert weniger als 450l/h bringt, also die Durchflussgeschwindigkeit für die UV Anlage passt oder langsamer ist (was ja nicht nachteilig ist).


    BTW: Ich habe eine Eheim 1250 an einer 25W DeBary hängen, hinten kommen von den 1250l/h noch knapp über 500 raus (ausgelitert). Eine vorher benutzte Aquabee 2000 kam auf einen noch schlechteren Wert. Ist also auch von der Pumpe abhängig, wie die auf Gegendruck reagiert.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!