Beleuchtung in der Einfahrphase

  • Hallo!


    Am Sonntag nehme ich mein Meerwasseraquarium erstmalig in Betrieb.


    Am Samstag darauf werde ich, nachdem das frisch angesetzte Meerwasser dann fast eine ganze Woche gereift ist, Lebendgestein einbringen.


    Muss ich in dieser ersten Woche, bis zum Einbringen des Lebendgesteins, die Aquarienbeleuchtung noch ausgeschaltet lassen? Jedenfalls habe ich das im Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop so gelesen.


    In diesem Buch wird empfohlen, nach einer Woche zusammen mit dem Lebendgestein Blattalgen einzubringen und erst zu diesem Zeitpunkt die Beleuchtung in Betrieb zu nehmen.

  • Hallo Dieter,


    du kannst die Beleuchtung ausschalten. Was soll es denn bringen wenn nichts drinne ist?


    Ausserdem brauchst du nicht eine Woche auf das Einbringen der LS zu warten.

  • moin,


    ich würde das licht sofort in betrieb nehmen.


    auf dem ls sind etliche tiere (bei mir waren es z.b. etliche korallen) und algen etc, die auf licht zum überleben angewiesen sind und denen nach dem transportstress eine weitere woche ohne licht sicher nicht gut bekommt. aber so ca. 6h reichen erst mal.


    mit caulerpa wäre ich vorsichtig und würde darauf achten, daß sie nicht ins ls wuchern, einige sorten sind da kaum wieder abzukriegen!

  • Hallo Dieter,


    Licht brauchst du erst wenn "Leben" ins Becken kommt.
    Dann mit ca. 6 Std./Tag anfangen und langsam die Beleuchtungsdauer steigern.


    Gruß Georg

  • Ja, Lebendgestein rein und Licht an.


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • jup. lebendgestein ins becken oder filterbecken und dann laterne so 6h pro tag an machen sollte reiche...



    gruss flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!