Aquarballs im Technik-Becken

  • Hi,
    bringt es was Aquaballs im Tecknikbecken unter zu bringen?
    Ist das zu empfehlen?
    Oder hat das überhaupt einen Effeckt?

  • ok
    was soll ich den in mein technik becken stecken??


    Und wie groß soll ich das machen??

  • Hi Maik


    Hmm läuft das Becken schon?
    Oder ist es nicht das in der Sig?


    Im Technikbecken bringt man zum Beispiel einen Teil der Technik unter, dazu kann man dort gut Adsorber und Kohle mitlaufen lassen.

  • Nein das becken läuft noch nicht.


    Wie groß soll das TB den werden??


    Ich würde auch gerne ein algenfilterbecken machen. Soll ich das einfach in die mitte zwischen Ablauf und förderpumpe machen??

  • Hallo Maik


    Ich würde aus heutiger Sicht ein Becken machen mit einem Unterbecken in dem sozusagen Separat von oben ein sog. DSB einbebracht wird also etwas höherer feiner Bodengrund.


    Algen sind dann für den Entzug von Phosphat wobei da echt regelmässig ausgedünnt werden muss.
    Ich denke schon das es Sinn macht in die Mitte so was zu installieren.


    Aber genauer kann ich dich leider im Bezug auf Anlagenbau und Grösse nicht beraten. Nur die Algen alleine bringen es auch nicht... Ein Refugium kann man auch so separat machen das ist schön dort viel Biologie zu ziehen.

  • Hi MaikP,


    das Technikbecken sollte so groß sein, das du alles drin unterbringen kannst was du brauchst.
    (Abschäumer, Förderpumpe, Absorber etc.)
    Dann muß es auch noch die rücklaufende Wassermenge bei Stromausfall aufnehmen können.
    Wenn du noch ein DSB drin unterbringen möchtest dann natürlich entsprechend größer...


    Gruß Georg


    PS: Technikbecken lieber zu groß als zu klein wählen..... :yidee

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi, reicht das wen ich das TB mit den Algen mit 1oder2 T8 röhren beleuchte??


    moin, sabrina hat zwar recht, sie wachsen, aber wuchern und somit viele nährstoffe austragen werden sie nicht ;).

  • Zitat

    Original von Sabrina Büchler
    ja


    Zitat

    Original von Sabrina Büchler
    t5


    moin, sabrina


    versuche gerade, mich durch deine posts zu kämpfen, antwort dauert also noch etwas :grinning_squinting_face:


    nehme als einfingertipper auch gerne auftragsarbeiten zum diktat :face_with_tongue:

  • Hi Michael,
    ist das becken unter deinem großen Becken auch ein algenfilter becken??
    Wen ja, könnte ich mal ein Foto sehen??

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi Michael,
    ist das becken unter deinem großen Becken auch ein algenfilter becken??


    nee, ich hab an filterbecken eines mit ls, unbeleuchtet (abgesehen von etwas licht vom nebenbecken.


    ein weiteres ist dsb.


    der rest enthält zwar macro- algen, die aber bei relativ wenig licht nicht stark genug wachsen, um filterfunktion zu entwickeln.

  • Ach so,


    ich muss dir aber mal gratulieren. Dein Becken ist aber super ;-).
    Wie fiel liter sind es, mehr als 14000???

  • Zitat

    Original von MaikP
    Wie fiel liter sind es, mehr als 14000???


    mal langsam an, ca 5000 inclusive unterbecken, schlimm genug (wenn man meiner frau glaubt :D)

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hat die auch interesse an der Aquaristik??


    wenn die scheiben geputzt, alles aufgeräumt und ordentlich ist und die fische schön schwimmen, absolut.


    aber, siehe oben, das ist recht selten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!