Balling Spuris vs. QFI, Nightsun etc.

  • Hallo,


    ich habe ja nun auch vom "Weihnachtsgeld" eine Grotech TEC III NG Anlage und das ganze Ballng Zeugs gekauft. Dazu gibts ja auch die drei Flaschen mit den fertig angemischen Balling-Spurenelementen die man dann ganz bequem den Kanistern zugeben kann. Eigentlich ja eine ziemlich preiswerte Alternative zu den doch teuren "Markenspurenelementen". Nur sind letztere evtl. doch besser?


    Mich würde nun interessieren wie die Erfahrungen mit den Balling-Spuris sind und ob manche diese evtl. wieder "rausgeschmissen" haben und nun QFI, Nightsun etc. stattdessen zudosieren.


    Sollte das der Fall sein, wäre es natürlich auch interessant, ob man diese Spurenelemente dann auch mit in die Balling-Kanister geben kann. In einem anderen Thread steht ja z.B. schon, dass man den Schwermetallkomplex durch Michaels "Organotrace" ersetzen kann.


    Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    redest du von Balling oder von Spurenelementen ?


    Die Ballingmethode mit den 3 Komponenten bringt Calcium und Carbonathärte ins Becken,
    Spurenelemente sind dagegen solche Sachen wie Molybdän, Kupfer und Eisen.


    Wenn du Spurenelemente zu den Ballingsubstanzen dazumischen willst, dann tu sie nicht
    in das Gefäß mit dem Natron. Ausnahme von dieser Regel ist Iod, Brom und Fluor.


    Gruß Armin

    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    Ich rede von den Balling-Spurenelementen. So wie ich mir das angelesen habe kommen die mit in die Kanister mit den Balling-Salzen.


    Kanister 1 ) Osmosewasser und Calciumchlorid-Dihydrat
    dazu Strontium-Barium-Komplex und Schwermetallkomplex


    Kanister 2 ) Osmosewasser und Natriumhydrogencarbonat
    dazu Jod-Flour Komplex


    Kanister 3) Osmosewasser und Na-CL freies Meersalz (wer mag, kann hier noch Aminosäuren zugeben)


    Die Spurenelemente kann man sich nach der unten angegebenen Liste selber zusammenrühren oder fertig (z.B. bei Michael Mrutzek) in drei kleinen Flaschen kaufen. Davon kommen dann jeweils 50 ml auf 10 l Osmosewasser mit in die Kanister mit den Ballingsalzen.


    Hier mal die Rezepte für die "Selbermischer", wie ich sie im Internet gefunden habe:


    Auf 1 Liter Wasser werden im einzelnen gelöst:


    1) 35,57 g Bariumchlorid-Dihydrat (BaCl2 × 2 H2O) 1 Liter H2O


    2) 243,45 g Strontiumchlorid-Hexahydrat (SrCl2 × 6 H2O)
    + 10 ml Spurenelementlösung 1 in 1 Liter H2O


    3) 4 g Kobalt(II)-chlorid-Hexahydrat (CoCl2 × 6 H2O) in 100 ml H2O


    4) 18,46 g Mangansulfat-Hydrat (MnSO4 × 1 H2O)
    9,82 g Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (CuSO4 × 5 H2O)
    8,8 g Zinksulfat-Heptahydrat (ZnSO4 × 7 H2O)
    8,9 g Nickel(II)-sulfat-Hexahydrat (NiSO4 × 6 H2O)
    32,45 g Chrom(III)-chlorid-Hexahydrat (CrCl3 × 6 H2O)
    + 10 ml Spurenelementelösung 3 in 1 Liter H2O


    5) 4 g Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat (FeSO4 × 7 H2O)


    + 10 ml Spurenelementelösung 4 in 1 Liter H2O


    6) 2,5 g Kaliumjodid (KaJ) + 13,3 g Natriumfluorid (NaF) in 1 Liter H2O


    Nur die Lösungen 2, 5 und 6 werden den 3 Ballinglösungen zugegeben.



    Nachzulesen z.B. hier:
    http://www.aquaterrashop.de/balling.php (bei "Balling Classic")


    Die Balling-Spurenelemente sind ja im Gegensatz zu den "Markenspuris" extrem preiswert.
    Die Frage ist nun: Benutzt das jemand so und taugt das was? Oder doch lieber QFI und Nightsun? Und kann man ggf. letztere Spurenelemente auch mit in die Kanister mit den Ballinglösungen geben?



    Grüsse


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Roderich ()

  • Hallo,


    ich benutze das so wie von Dir beschrieben seit Jahren und habe damit auch guten Erfolg.


    Es gab vor ein paar Jahren mal im Mal einen zweiteiligen Artikel mit den Kochrezepten für die Spurenelement-Lösungen im Meerwasseraquarianer. Da wurde das genau beschrieben mit den Spuries die man mit dazugeben kann/soll.
    Diese sind also auf die Ballingmethode abgestimmt und deshalb würde ich auch keine anderen Spuries verwenden auch wenn man könnte....außerdem funktionierts ja gut, deshalb bleibe ich dabei und mach das so weiter.

    Gruß


    Henrik

  • Zitat

    Original von Henrik
    Da wurde das genau beschrieben mit den Spuries die man mit dazugeben kann/soll.
    Diese sind also auf die Ballingmethode abgestimmt und deshalb würde ich auch keine anderen Spuries verwenden ...


    Hi Henrik,


    ging dieses Rezept nicht aus demjenigen von RENKE hervor? Und inwiefern soll es auf BALLING abgestimmt sein, außer dass man hier weiß, welche Chemikalien in welchen Behälter kommen ?


    Ich denke, auch andere Spurenelemente haben ihre Daseinsberechtigung, es ist halt nur das Problem, nicht zu wissen, was da jeweils in den einzelnen Lösungen drin ist. Deshalb kann ich auch nicht vorhersagen, was wo rein darf und was nicht. Aber eventuell hilft ja mal ein Telefonat mit dem jeweiligen Hersteller ?

  • Natürlich haben andere Mittelchen ihre Daseinsberechtigung, ich wollte auch garnichts anderes zum Ausdruck bringen.


    Ich verwende das ja nur so "nach Vorgabe Renke-Balling" und wollte sagen das das ok ist.


    Ich dachte die Spuries wären auf Balling abgestimmt darum gings in dem Artikel doch, wenn ich mich recht erinnere, steht doch auch Balling drauf :sheep

    Gruß


    Henrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!