Schlammfilter macht Probleme

  • Hallöchen!

    Also folgendes:

    Ich habe vor ca. 4-5 Wochen mein Becken auf "MiracleMud" Schlammfilter umgestellt. Soweit so gut. Die ersten zwei Wochen hab ich den Abschäumer mitlaufen lassen bis die Algen etwas Fuß gefasst haben. Wasserwerte waren bis dahin auch ok, Algen wuchsen auch schön. Doch nun habe ich seit gut einer Woche fürchterliche Schmieralgenprobleme - hauptsächlich im Filterbecken. :loudly_crying_face:
    Aber auch in den beiden Hauptbecken machen die sich unschön bemerkbar. Auch ist der Nitratwert erheblich gestiegen (auf mind. 50!)! Den Tieren geht es wunderbar - da kann ich zum Glück nichts beklagen, alles fit. Phosphat und Silikat ist gegen null (geblieben). Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll; abwarten? Habe eben ein wenig bedenken, dass die "guten" Algen (Caulerpas) nicht mehr genügend Licht durch den braunen Belag bekommen - das Zeugs lässt sich auch nur sehr schwer entfernen leider.
    Nun, was meint ihr??

    Grüße,
    Andreas. :frowning_face:

  • Hi Andreas

    In den meisten Fällen treten Cyanos auf, einfach weil eine Änderung im bisherigen System stattfindet. Bakterien sind schneller als alles andre.

    Allerdings sollte man sie auf das Filterbecken beschränken und dort auch regelmässig absaugen. Wenn sie im Becken übergehen sollte man auch da was dagegen tun.

    Wie hoch ist der Bodendgrund, wieviel Liter Inhalt im Filter, welche Wassermenge also Durchlauf?
    Sind Biobälle drinn (ander als beim Berliner System ) sind sie hier wichtig...da ja kein Abschäumer zur Verfügung steht.
    Dauerbeleuchtung?

  • Hi,

    Also ich habe ein normales 60cm Becken (54l) dafuer benutzt. Der Bodengrund hat ca. 2-3cm Höhe. Biobälle habe ich keine drin, sondern ich habe einen Eheim Topffilter gefuellt mit Siporax am laufen. Auch habe ich Dauerbeleuchtung! Absaugen ist echt schwierig da das Zeug verdammt gut hält und ich auch immer von dem (teuren!) Bodengrund mit erwischt habe - es hat die Caulerpas richtig gut "eingesponnen" und nur die neuen Triebe schauen teilweise nur noch von denen raus!

    pHaSoS.

  • hast du ein Komplettsystem oder einen Eigenbau-Schlammfilter ?
    Das Problem mit Cyanos im Schlammfilter kenne ich - das nervt tierisch.
    Ich würde jetzt erstmal den Abschäumer wieder in Betrieb nehmen bevor der Nitratwert noch weiter raufgeht.

    edit: da war ich zu langsam beim schreiben.

    Wie hast du die Strömung in dem Filterbecken realisiert ?

  • ...Eigenbau. Denn ich fand die fertigen Becken unverschämt teuer.
    Der Aussenfilter macht mit die Strömung indem ich mehrere Ausläufe mittig an einem Ende platziert habe - und natuerlich das ein- und abfließende Wasser von den Hauptbecken.

    Abschäumer kann ich nimmer dranmachen weil den hab ich schon bei ebay verkauft. Voreilig, ich weiß. :frowning_face:

  • HI Phasos

    Nun ja 2.-3 cm ist auch z uwenig von der Höhe her um damit relevat Nitrat ab zu arbeiten. Wichtig ist viele Algen rein zu bekommen.... und jeden Tag den roten Rotz abzusaugen.
    Du solltest die ca. 10 fache Menge an Beckenvolumen an Wasser über den filter leiten..

  • ...also nicht falsch verstehen: braun ist das Zeugs und sieht eigentlich nicht nach den klassischen Cyanos aus! Und mehr Bodengrund ist momentan finanziell nicht drin (92 € ein kleiner Sack - hey, warum ist das eigentlich so teuer??). Und die Durchflussmenge habe ich angepasst - das kommt hin.

    Andreas.

  • Hi Andreas

    Na dann mach vorübergehend den Schäumer wieder an, wie schon geraten wurde.
    Ich weiss das es teuer ist, wird ja auch von Amiland hierhergeschickt.... Dann der Grosshandel, Einzelhandel....
    jeder hat ein wenig was dran.

    Nur wenn man es macht dann gescheit... auch dieses System braucht wie jedes eigentlich, einen salzigen Daumen.


    Zitat

    Original von Phasos
    ...also nicht falsch verstehen: braun ist das Zeugs und sieht eigentlich nicht nach den klassischen Cyanos aus! Und mehr Bodengrund ist momentan finanziell nicht drin (92 € ein kleiner Sack - hey, warum ist das eigentlich so teuer??). Und die Durchflussmenge habe ich angepasst - das kommt hin.

    Andreas.

  • ...also ich werds einfach mal so laufen lassen - bis auf Nitrat ists ja weiter nicht schlimm (hab eh keine Steinkorallen) und ich versuche etwas von dem Zeugs abzusaugen. Sicherlich brauchts halt seine Zeit bis es sich gescheit eingefahren hat und es normalisiert sich bald. Hoff ich halt mal.

    Grüße,
    Andreas.

  • Zitat

    Original von Phasos
    Also ich habe ein normales 60cm Becken (54l) dafuer benutzt. Der Bodengrund hat ca. 2-3cm Höhe. Biobälle habe ich keine drin, sondern ich habe einen Eheim Topffilter gefuellt mit Siporax am laufen. Auch habe ich Dauerbeleuchtung! Absaugen ist echt schwierig da das Zeug verdammt gut hält und ich auch immer von dem (teuren!) Bodengrund mit erwischt habe - es hat die Caulerpas richtig gut "eingesponnen" und nur die neuen Triebe schauen teilweise nur noch von denen raus!

    Wie schaut denn das Layout aus? Beim Schlammfilter ist es wichtig, dass die Stroemungsgeschwindigkeit stimmt und auch das Wasser, das pro Zeitraum durchfliest. Anscheinend auch, wie es durchfliesst. Hat man mir auf der Messe in Sifi nochmals erzaehlt, worauf ich meinen Selbstbauschlammfilter 1:1 nach meinem Hang-On (was das Layout anbelangt) gebaut habe.

  • ...also ich habe natuerlich schon versucht es dem Käuflichen nachzuempfinden und ich denke, dass ich es auch einigermaßen getroffen habe.
    Dennoch wuerde es mich mal interessieren weshalb dies so entscheidend ist bzw. was genau passiert wenn diese Vorgaben nicht erfuellt sind!

  • Auf der Messe in Sifi habe ich mich mit einem der Mitarbeiter auf dem Stand unterhalten. Hintergrund war, dass ich meinen MiracleMud Hang-On in ein 54l Technikbecken (60x30x30) mitintegrieren wollte.

    Der Herr hat mir dann amerikanische Powerpoint-Praesentationen gezeigt und ein bissel was dazu erklaert.

    Demnach ist es wohl sogar wichtig (aus Gruenden wie das Wasser dann abgelenkt wird und auf den Schlamm trifft), in welcher Hoehe das Wasser den Schlammfilter betritt. Ich hatte das erst so geplant, dass das Wasser unten direkt ueber dem Schlamm reinkommt und dann auf der anderen Seite oben den Schlammfilter verlaesst. Erschien mir sinnvoller als das Layout meines Hang-Ons, wo das Wasser mittig in den Schlammfiter kommt. Genau so wichtig sind wohl die Abtrennungen unten im Schlamm, also dass es da mehrere "Kammern" gibt, und zwar nicht, dass man den Schlamm teilweise tauschen kann sondern auch wegen der Durchstroemung.

    Der Herr empfahl mir dann, den Hang-On 1:1 nachzubauen. Was ich getan habe.

    Hier findest Du die Bilder meines Technikbeckens, im Bauzustand und im fertigen Zustand.

    Ich hab uebrigens partiell einen Abschaeumer mitlaufen (also in der Zeit vom Tag, wo ich mich nicht im Wohnzimmer aufhalte, also von 0-16 Uhr), ich finde die Schlammfilteridee zwar sehr gut, baue aber zur Sicherheit doch lieber auf zwei Saeulen.

    Nitrat und Nitrit kann ich uebrigens gar nicht nachweisen, obwohl ich wie ein Bekloppter fuettere. Koennte mir aber auch vorstellen, dass das an den Xenien liegt, die ich en masse kultiviere.

  • Hallo,

    wie Martin bereits geschrieben hat, liegt das Problem bei der Duchflussgeschwindigkeit. Einfach die Durchflussgeschwindigkeit deutlich erhöhnen (am besten mal verdoppeln), dann sollte sich das Problem lösen.

  • ...so, hab jetzt mal die Lösungsvorschläge umgesetzt - zumindest mal die Durchflußmenge erhöht und bisschen sauber gemacht. Danke an alle!
    Mal schauen ob sich die Tage was tut.

    Grueße,
    pHaSoS.

  • Und entferne das Siporax. daher kommt höchtwahrscheinlichl Dein Nitrat.

    mfg uwe

  • ...hm?!
    Wieso das? Das habe ich ja anstatt der Biobälle - und das ist doch notwendig bei diesem System!?

  • erstens ist Siporax extrem wirksamer als Biobälle und zweitens sollen die Biobälle Nitrat produzieren welches die Algen dann aufnehmen können. Deine Algen arbeiten aber schlechter wie dein Siporax, also entsteht Nitrat.

    jetzt klar?

    mfg uwe

  • Hi,

    wenn man ein Becken umstellt, von Abschäumung auf Schlammfilter, dann lasse ich den Abschäumer immer min. 4-8 Wochen mitlaufen, weil solange braucht der Schlammfilter, bis er sich ausreichend stabilisert hat und richtig gut arbeitet, wenn du das aber schon nach zwei Wochen gemacht hast, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn es nicht richtig funktioniert.
    Außerdem, wie Use schon sagt, Siporax raus!

    MfG Markus

  • Ich nehm uebrigens zwischenzeitlich Drahtalgen. Ein paar Caulerpas sind ueber von einem Massensterben waehrend ich 5 Wochen im Urlaub war (hatte vergessen, meinen Vater auf die eventuelle Cyanoentwicklung im Schlammfilter aufmerksam zu machen... *traeller*), aber das meiste sind zwischenzeitlich Drahtalgen.

  • Hi zusammen

    Hi zusammen :smiling_face:

    Wieso ich ? Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
    Ich zitiere...meinen eigenen Beitrag...


    "Hallo Andreas
    Lass ihn ruhig noch ein paar Tage laufen, das schadet nicht.
    wichtig erscheint mit beim Schlammfilter das man keinesfalls auf die Biobälle verzichtet. (also ganz anders als bei anderen herkömmlichen Systemen)

    Sonst klappt die Umwandlung nicht so dolle was Eiweiss und Nitrat angeht."

    Ende Zitat...

    Ein paar Tage kann man so oder so sehen...


    @use... Nach Infos von Leng wird über die Algen nicht viel an Nitrat rausgeholt... das ist verschwinden gering...
    wunderte mich auch aber ich glaub es ihm..... es wird dort zu über 90% eher Phosphat gezogen.
    @Markus: berichtige mich wenn ich was falsches sage...

  • Hi Robert,

    ich brauche dich nicht zu berichtigen, weil ich bin auch der Meinung, das Nitrat größtenteils im Schlamm, durch die Bakterien und Phosphat hauptsächlich über die Algen abgebaut wird.

    Das Problem mit den meisten "Selbstbauschlammfiltern" ist das manche, doch sehr wichtige kleine Details übersehen oder vernachlässigt worden sind. Dabei biete ich jedem an, der eine Beratung wünscht, das er die bekommt, auch wenn er nicht das Filterbecken o.ä. bei mir kaufen, sondern es selbst bauen will, die Hauptsache ist, das es dann funktioniert.
    Im Gegenzug für die kostenlose Beratung und auch den weiteren Support, kann der Kunde ja wenigstens das Schlammfiltersubstrat von mir beziehen und dann ist es ja auch okay!

    MfG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus R. (8. Januar 2007 um 21:46)

  • ...ist wohl tatsächlich Auffassungssache gewesen. Aber macht ja nichts - solange die Werte im Rahmen sind und bleiben gehts ja noch (ich kontrolliere täglich zur Vorsicht). Ich hoffe und denke dass sich diese Anlaufschwierigkeiten mit der Zeit geben werden - man wird sehn.
    Achja, um die Algen bisschen in Schach zu halten: vielleicht ein paar fleißige Einsiedler und/oder Schnecken rein??
    Und das versteh ich auch nicht so recht Robert, wieso verbrauchen die Algen (so gut wie) kein Nitrat? Pflanzendünger z. B. enthält ja sehr viel Nitrat und auch Phytoplankton wird ja damit gedüngt/ernährt!? Und die erforderlichen Biobälle wandeln ja doch Nitrit zu Nitrat um und das darauf die Pflanzen dies dann aufnehmen!?

  • Wenn Du die Alge "in Schach" hältst, sprich auffressen lässt, gerät der Phosphat wieder in den Kreislauf, und der Filter verliert an Wirksamkeit. Besser ist es, die Algen regelmäßig zu ernten.

    Klar verbrauchen die Algen auch Nitrat, aber im Verhältnis zum Bodensubstrat bzw. den anaeroben Bakterien im Substrat verschwindend wenig. Deshalb solltest Du auch die Schichthöhe nochmal überdenken, damit sich größere anaerobe Zonen bilden können.

    Phosphat wird im Substrat nur sehr wenig verbraucht (nur zum Zellwachstum der Bakterien), da es nicht wie der Nitrat veratmet werden kann.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Hi Markus

    Zitat

    Original von Markus R.
    Das Problem mit den meisten "Selbstbauschlammfiltern" ist das manche, doch sehr wichtige kleine Details übersehen oder vernachlässigt worden sind.
    MfG Markus

    Ja leider, das war aber schon immer so.

    Zitat

    Original von Markus R.
    Im Gegenzug für die kostenlose Beratung und auch den weiteren Support, kann der Kunde ja wenigstens das Schlammfiltersubstrat von mir beziehen und dann ist es ja auch okay!
    MfG Markus

    Und das ist dann mehr als legitim und nur fair.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!