Buchempfehlung

  • Hi,
    nun da ich ab August die Schule verlasse und in eine Ausbildung übergehen werde (höchst wahrscheinlich), spiele ich mit dem Gedanken mir zu meinem Riff noch ein Becken anzulegen, in dem ich Seepferde und auch Seenadeln halten kann. Hatte da an ein fertig Produkt gedacht wie das
    Red Sea Max - "Plug & Play"-Aquarium 130 l


    Nun meine Fragen:
    1. Reicht ein solches Becken für Pferde und Nadeln aus?
    2. Welche Literatur könnt ihr empfehlen um sich in das Thema einzulesen.

  • Thx Sabine :winking_face:


    in dem Thrade wird gesagt, dass 2 klein bleibende Pärchen in dem Aqua platz finden.
    Würde auch ein Pferdepärchen und ein Seenadelpärchen gehen? Oder rätst du eher davon ab die zu mischen, Ansprüche haben sie ja beide die selben oder?

  • Hallo Tim,


    gegen die Vergesellschaftung eines Seepferdchenpärchen und eines Seenadelpärchens spricht gar nichts.


    Kleinere Arten wie D. excisus sollten für das Becken gut geeignet sein.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Es gibt da noch 4 weitere Bücher (aber auf Englisch):


    * Seahorses: Conservation & Care by Neil Garrick-Maidment
    * Seahorses How to care for your Seahorses in the Marine Aquarium by Tracy Warland
    * Seahorses Complete Pet Owner's Manual By Frank Indiviglio Paperback, 96 Pages, 6 1/2" x 7 7/8", 2001 $7.95


    Gefunden auf Ralf Ernets Sepferdchenseite
    http://home.arcor.de/ralf.erne…rse/Neu/SH_buch_Frame.htm


    Dann habe ich noch dieses Buch gefunden
    * The Complete Guide to Dwarf Seahorses in the Aquarium by Alisa Wagner Abbott 2003, hardback, 144 pages $12.95


    http://www.seahorses.com/Aquar…sForSale/1AQ_Seahorse.HTM


    Die Zahlung von Europa geht angeblich nur mit American Express


    Kennt jemand diese Bücher? Lohnt sich der Kauf?

  • Hi Norbert,


    Ich habe "The Complete Guide to Dwarf Seahorses in the Aquarium". Ein nettes Buch, dass sich aber ausschließlich mit den speziellen Bedürfnissen von H. zosterae beschäftigt. Auf die bei uns populären, nicht zwergwüchsigen Arten sind die Ausführungen weitestgehend nicht zu übertragen.


    Die anderen Bücher kenne ich nicht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,
    die Pferde müssen ja täglich mehrmals gefüttert werden oder? Wie lange dauert das so? Also wie lang ist euer täglicher Pflegeaufwand, will mir ja nicht diese schönen Tiere holen und pflegen und dann bemerken, dass ich nciht genug Zeit für sie habe.

  • Zitat

    Original von granatapfel_hl
    Hi,
    die Pferde müssen ja täglich mehrmals gefüttert werden oder? Wie lange dauert das so? Also wie lang ist euer täglicher Pflegeaufwand, will mir ja nicht diese schönen Tiere holen und pflegen und dann bemerken, dass ich nciht genug Zeit für sie habe.




    Hallo Tim,
    idas Licht in meiner Anlage geht um 15:00 an und ich beginne mit der Fütterung um 19:00 und dann je nach "Werbepause" stündlich, halbstündlich, viertelstündlich.... bis 24:00, oft auch bis 1:00, denn dann is Schluß....Licht aus....
    Aber da ich oft auf "Tourne" :grinning_squinting_face: bin, wird auch sehr oft nur EINMAL am Abend gefüttert.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!