Strömung - wavebox

  • Hallo,


    möchte in meinem Becken (200x60x60) zukünftig mehr Strömung einsetzen (so 10.000L/h). Habe bis jetzt nur ne alte Eheim die 1000L/h bringt und eine tunze7240/2 (4000L/h) und nat. die Rückförderung vom Filterbecken. Ist mir jetzt einfach zu wenig


    Mir gefällt an sich die wavebox sehr gut. Im Forum habe ich aber überwiegend nur von streams zur Strömungserhöhung gelesen.


    Verwendet keiner die wavebox? oder sind zwei streams mit je 6000L/h besser weil man Sie an zwei verschiedenen Stellen im AQ anbringen kann? Nachteil der wavebox finde ich natürlich auch, dass man Sie so einbauen muss, dass der Ausgang min. 50 cm von den Korallen entfernt sein muss und somit natürlich nicht besonders gut in der Dekoration versteckt werden kann (zumindest laut Tunze Beschreibung)


    Gibt es einen Vorteil der wavebox diese einzusetzten statt zweier streams (geregelt versteht sich). Wie ist es da mit der Riffhinterspülung. soll bei der wavebox ja toll sein.



    wie würdet IHR sinnvoll euer weihnachtgeld anlegen????????


    Gruß
    bernd

  • Hallo,


    die Wavebox ist schon ein klasse Teil... hab sie auch in meinem Becken... (200/100/80 cm)...
    Alles bewegt sich und überall ist Strömung...
    Ist bei mir auch direkt in der Riffkeramik eingebaut... super... man sieht nichts davon...
    Würde ich jeder Zeit wieder machen...


    Gruß Georg

  • Du solltest dir halt überlegen, ob du Wellen möchtest, oder nicht. Richtig Strömung bringt die Wavebox garnicht, das Wasser bewegt sich im Prinzip nur hin und her. Zusammen mit deiner bereits vorhandenen Strömung wäre das aber bestimmt toll!
    Du solltest eventuell auch noch darauf achten, dass mit einer Wavebox in deinem Becken 720 Liter hin- und herschwappen. Für einen herkömmlichen Unterschrank sollte das aber kein Problem sein.
    Nimm die Wavevox :smiling_face: Is toll =)
    Und pst ein Video :grinning_squinting_face:

  • @mungobree
    da bist du leider falscher Meinung. Ich habe auch die Wavebox (200 x 70 x 70) es ist nicht nur ein hin und hergeschwappe. Das Wasser bewegt sich auf natürliche Weise. Bei mir stehen die Korallen alle Top.
    Es läuft auch nur die Wavebox, habe am Tag keinerlei andere Strömung. Wenn du mal Futter reinleerst siehst du wie sich das Wasser bewegt. Am Abend läuft bei mir eine Stream 6060, da ich die Wavebox an die Nachtabschlatung angeschlossen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • moin, enrico


    das ist meiner meinung nach zu wenig strömung, es findet kein transport von dreck zum überlaufschacht statt!


    ansonsten finde ich die wb auch genial, vor allem bildet sich nicht wie bei konstanter strömung eine strömungsarme grenzschicht!


    das hin- und her- geschwappe ist aber oben schon nervig und sollte hinter einer blende versteckt werden, die korallenbewegung ist absolut geil und natürlich :winking_face:

  • Hi,


    Ich habe ein 3,50m Becken.
    Hatte eigentlich immer genug Wasserbewegung im Becken. --> Dachte ich.!


    Ich habe zwar ca. 25000L/h im Kreis gepumpt, aber nach dem ich 2 Waveboxen installiert hatte gingen die Korallen erstmal richtig auf.


    Also kauf so ein Ding.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!