---

  • Hi,


    ich würde mit beiden noch warten :grinning_squinting_face:


    Dein Becken läuft seit August, dh du bist es ist noch nicht "erwachsen" sprich noch immer in der Einfahrphase und sicher auch noch nicht stabil.


    Die Muschel braucht aber Topwerte sonst geht sie dir ein und der Seestern braucht ein älteres Becken (ich würd sagen mind. 1 Jahr) damit er dir nicht verhungert.

  • Hi Chris,


    ich sehe es ähnlich wie Joe, ich würde erstmal die Hauptelemente auf ein vernünftiges Ranking bringen.


    Also bei einem Salzgehalt von ca 34 Promille: Mg 1250-1300mg/l , Ca: 400-420mg/l , Kh: 6,5-7,5 dkh


    Das sollte eigentlich kein Problem darstellen da diese Elemente halbwegs genau zu messen sind.


    Dann würde ich relativ schnell einige Korallenableger einbringen und noch 1-2 Fische um einen gewissen Nährstoffumsatz zu gewährleisten.


    Dann sollte es mit der Muschel eigentlich keine Probleme geben. Und Seestern...hm...meistens leben die nicht besonders lange, ich würde mir damit noch etwas Zeit lassen.


    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!