• Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die Seepferdchenzüchter unter euch.


    Ich musste eben zum wiederholten Mal beobachten, wie mein barbouri-Mann bereits nach ein paar Tagen Trächtigkeit seine Jungen entlässt. - Natürlich viel zu früh und tot.


    Seit Juli ist das Tier wirklich fast kontinuierlich schwanger, aber seit einiger Zeit trägt er nur jeden 3. oder 4. Wurf bis zum Ende aus.


    Kann es sein, dass er einfach von den vielen Schwangerschaften geschwächt ist? Er hat sich in den letzten Tagen auch dunkel verfärbt und schnauft ziemlich heftig. (allen anderen Tieren ind dem Becken geht es bestens)


    Klingt jetzt vielleicht komisch...aber sollte man ihm mal ein wenig Ruhe gönnen und irgendwie vom Weibchen trennen, damit er wieder zu Kräften kommt oder ist das normal?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    wir haben zwar bisher keine Pferdchen gezüchtet, aber ähnliches Verhalten bei unseren Blaustreifenseenadeln beobachtet.


    Ein wenig Ruhe dürfte dem Papa bestimmt gut tun :winking_face:

  • Hi Sabine,


    Ich denke auch, dass das Tier einfach etwas entkräftet ist.


    Vom Weibchen trennen würde ich allerdings lieber nicht versuchen, da dies imho großen Stress für beide Pferdchen bedeutet.


    Das Weibchen wird es bestimmt auch nicht gut finden, wenn es noch Eier trägt und zur Übergabe dann das Männchen fehlt, so dass es die Eier irgendwo im Wasser abwerfen muss...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Sabine,
    da muß ich Inken`s Überlegungen recht geben.
    Ich würde eher sehen das er anhand des Futter etwas mehr Vitamine usw. bekommt.
    Du hast doch auch Futtergarnelen da , ich würde sie gut mit Cyclop eze füttern und ihm des öfteren eine gönnen .
    Auch die Vitaminzugabe vielleicht erhöhen.
    Es soll bei Jungtieren häufiger zu Fehlgeburten kommen aber da sollte er doch darüber hinaus sein , oder ?


    Grüße und Daumendrück
    Heidi

  • Hi Sabine,


    sehe ich wie Sylvio. Einzelhaft ist für Seepferdchen sehr ungesund. Ich würde zusehen einen zweiten Mann zu bekommen. Platz genug hat doch Dein Becken. Im einfachsten Fall behalt halt mal einen von den jungen Männern. Wobei ich frisches Blut für besser halte.
    Wenn meine weiter so wachsen brauch ich in spätestens 4 Wochen frische Junge. Und da bau ich auf Dich :grinning_squinting_face: Vielleicht tauscht Dir Sylvio ja ein Männchen von seinem Wurf gegen eins von Deinem? Könnte ich transportieren.


    mfg uwe

  • Hallo Zusammen,


    der Gedanke mit einem zweiten Männchen ist nicht schlecht. - Und Platz habe ich ja wirklich noch.
    Aber ich denke auch, dass es ein fremdes Männchen sein sollte.
    Tauschen geht leider nicht, da ich selber nur noch 8 Jungtiere habe und diese alle verkauft sind.


    @Sylvio: Wenn du ein Männchen zu verkaufen hättest, würde ich mich über mail/PN sehr freuen.


    Uwe: Merci für's Transportangebot, falls es klappen würde :smiling_face:
    ...und gib deinen Jungen mal bißchen weniger Futter, damit sie nicht so schnell wachsen ;)...ob ich in 4 Wochen schon mit Nachschub dienen kann, kann ich dir nicht versprechen :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Wie schön.... =) =)


    Bevor sie dir die Haare vom Kopf fressen: Du weißt ja wo ich wohne :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich wünsch dir weiterhin so viel Erfolg!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!