Ozonanschluss

  • Hallo Herr Jansen!


    Hab hier im Forum schon gesucht und auch einen Beitrag gefunden, aber nicht verstanden.


    Ich möchte an meinem BK Ozon anschließen.


    In meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn habe ich mir vorgestellt einfach einen Schlauch oben auf den Nippel des Schalldämpfers (siehe Foto oberes Rechteck) gesteckt und diesen mit dem Ausgang des Ozongerätes verbinden. Membranpumpe wollte ich so durch Selbstansaugung sparen.


    Oder wäre der Anschluß mittels eines T-Stück (siehe Foto unteres Rechteck) besser. Dann brauche ich allerdings eine zusätzliche Membranpumpe, oder?


    Danke für die Hilfe.


    :wink
    Michael


    P.S. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Bedienungsanleitung für den BK bzw. eine Ersatzteilzeichnung? Hab nämlich leider nichts dergleichen.


    P.P.S. Guten Rutsch und viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit in 2007.

  • Hallo Michael!
    Auf gar keinen Fall darfst du oben beim Schalldämpfer etwas verändern. Am besten du steckst ein T-Stück (wie von dir markiert) zwischen den Schlauchenden. Eine eigene Luftpumpe benötigst du nicht, das Ozon wird durch den Sog selbständig angesaugt.
    Ich habe es auf jeden Fall bei mir so umgesetzt und funktioniert perfekt. Klaus Jansen wird dir aber sicher noch etwas dazu schreiben.


    Gruß
    Christian

  • hui wenn du das aber so machst, solltest du darauf achten, dass dein Ozongerät oberhalb des Wasserstandes im Technikbecken steht, sonst würde es bei Abschalten des Abschäumers geflutet werden 8o...is dir bestimmt klar wollt nur sicher gehn =)
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von mungobree
    hui wenn du das aber so machst, solltest du darauf achten, dass dein Ozongerät oberhalb des Wasserstandes im Technikbecken steht, sonst würde es bei Abschalten des Abschäumers geflutet werden 8o...is dir bestimmt klar wollt nur sicher gehn =)
    Liebe Grüße



    :thup :thup :thup


    :wink
    Micha

  • Hallo Micha


    Ich hab auch einen MiniBK180 und hab einfach im oberen Bereich vom Schalldämpfer ein 6er Loch seitlich in den Schalldämpfer gebohrt. Darin hab ich ein Stück 6er PVC-Rohr geklebt. Jetzt hab ich einen Anschluß für meinen Ozoniosator und funktionieren tut das auch prima :thup .


    PS.: Der Geräuschpegel wird dadurch nicht verändert

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • @Michael,
    es gibt mehrere Methoden, einen Ozonanschluss an den Minis zu legen. Kanni hat schon einen guten Vorschlag gemacht. Wo Du den Bypass legst, ist eigentlich egal, nur man sollte auf keinen Fall, am Schalldämpfer oben, am 10mm Nippel, einen Schlauch anschließen ,und den dann direkt zum Ozonisator führen. Das geht auf keinen Fall... immer über einen Bypass, wo der sitzt, ist völlig egal. Und wie mungobree richtig erkannt hat, immer den Ozonisator über Wasserspiegel montieren....


    Grüße ... Klaus

  • Danke allen für Ihre Tipps!





    Guten Rutsch
    Micha


    P.S. Wenn ich den Bypass am Schalldämpfer lege, muss ich dann zusätzlich eine Membranpumpe anschließen oder ist das System dann selbstansaugend?

    Einmal editiert, zuletzt von DaggiMicha ()

  • Hallo Micha


    ist selbstansaugend !


    Auch Euch einen guten Rutsch

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Micha


    Die Gelbe Stelle ist O.K.. ich bin noch ein bischen höher gegangen, so ca 1 cm von ber Unterkante des weißen Deckels weg. Pass bitte auf, das Du keines der beiden innenliegenden Rohre im Schalldämpfer triffst. Am besten Du nimmst zur Sicherheit 1/4 Kreisumfang von dem Luftansaugstutzen gesehen, als Sicherheitsabstand.
    Tipp.: den Schalldämpfer kannst Du von dem Einstellrohr abziehen (nur gesteckt), so kann man leichter arbeiten.


    Gutes Gelingen und einen guten Rutsch (nochmals :grinning_squinting_face: )

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • So meine Lieben,


    der Sander Ozonisator ist da und ich hab Hemmungen ein Loch in meinen BK VA zu bohren.


    Möchte lieber die Variante mit dem T-Stück unten machen wenn da nichts gegen spricht.


    Wollte morgen die nötigen Kleinteile beim Welke in Duisburg holen.


    Welchen Durchmesser hat denn eigentlich der weiße Schlauch unten ab BK?


    :wink
    Micha

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    micha....
    8mm.... der Silikonschlauch geht aber auch über 10 mm Rohr, da sehr weich...


    Grüße .. Klaus



    :thup


    :wink
    Micha

  • Hallo,


    hat das T-Stück keine Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung des Abschäumers?
    Immerhin überbrückt man damit doch den Schalldämpfer, oder?


    Grüße Kai

  • Hi
    das mit dem T-Stück klappt auch bei BK-DeLuxe ..da wird nur recht wenig Luft durch den Ozonisator gezogen!! Brauchst Du nen T-Stück das zwei 10er und einen 5er Anschluss hat!!

  • Hi,


    wo bekomm ich denn so ein Reduzierstück her?


    Habe im Internet nur was bei Aqua Medic gefunden, aber da hat das T-Stück einen Außendurchmesser von 12mm.

  • Da immer wieder sp. nach einem Ozonanschluss für die BK-Abschäumer gefragt wird, werden wir uns das benötigte T-Stück aus Vollmaterial selbst herstellen.
    Der einfachste Weg Ozon in einen BK-Abschäumer einzuleiten, dürfte direkt an der Düse sein.


    @Ozonanschluss nachträglich herstellen :


    Neben dem 10mm Schlauchnippel an der Düse, kann man ein 6mm Loch bohren, einen Nippel einkleben, Schlauch drauf und direkt zum Ozongerät - fertig.... Zumindest für die internen Abschäumer, werden wir zukünftig ein 6mm Loch mit in die Düse fräsen und serienmäßig einen Ozonanschluss bereitstellen.


    Grüße .. Klaus

  • DAS sind gute Ideen Klaus!
    Ich habe das T-Stück ganz unten am Schlauch .. das klappt sehr gut + ich musste nicht in meine Dragon bohren was MIR irgendwie nicht gefallen hätte, weil ich da irgendwie Bauchschmerzen bekomme wenn ich in sowas zusätzliche Löcher reinmache!!

  • @Marcus...
    ...deshalb machen wir es ja,..... damit Du keine Bauchschmerzen bekommst... :wink Das wollen wir ja nun wirklich nicht... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    habe heute schon entsprechendes Werkzeug geordert, Gewindebohrer, Miniaturdrehmeißel und so....
    Darin sehen wir auch unseren größen Vorteil, wenn man selbst produziert : .. man kann schnell auf Kundenwünsche reagieren.... :winking_face:


    Grüße .. Klaus




  • ... da ist er sicher serienmäßig dran...... :wink


    Grüße ...Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!