Geruch von Ozonisator

  • Hallo leute, :wink


    Ich habe erstes mall heute meine Ozonisator(Zander C50)mit Bypass zu meine abschäumer angeschloßen.Ich habe in unterschrank 3 getrente kammer.In erste kammer befindet sich TB,bei zweite kammer Abschäumer.Und wo abschäumer ist habe ich das ozon instaliert.Das kammer ist absolut trocken.Ich habe das ozon 10mg eingestellt als dauer.Nur es kommt ozon Geruch aber wenig.Ist das normal oder sollte überhaub keine geruch sein?Ich habe keine pumpe wervendet,das abschäumer Saugt ja schon.Bei ozonisator gibs ja 2 anschluss.eine eingang für luft pumpe und die andere für ozon ausgang.Ich habe denn erste wo das pumpe angeschlossen wird frei gelassen.Musste ich da eine schlauch wervenden und dan komplet drosseln?


    Gruß denniskaan

  • Hallo Asil,


    ich habe keinen Ozonisator, aber ich weiß wenn es riecht, ist das Zeug giftig. Ich weiß aber auch nicht in welcher Konzentration.

  • Hallo,
    Ozon richt nicht nach faulen Eiern. Eher so wie Metall, wenn Metall riechen würde. Wenn du nicht genau weisst , wie Ozon richt, dann nimm mal den Schlauch vom Ozongerät ab , zieh den Netzstecker vom Ozon Gerät raus und rieche mal vorsicht an den Anschlüssen. Solange du nicht an den Anschlüssen nuckelst wirst nichts passieren =)
    Klar ist Ozon giftig, aber du kippst nicht gleich tot um , wenn du mal dran schnüffelst. Ozon kann auch ein Mensch schon in aller geringsten Konzentrationen riechen. Meiner meinung ist es ok , so, wie du es gemacht hat. In einem geschlossenden Schrank wirst du wahrscheinlich immer das Ozon riechen. Wenn es allerdings auch bei offenen Schrank aus dem Abschäumer nach Ozon richt musst du die Ozonmenge reduzieren, da sonst das Ozon ins Becken kommen kann.



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Denniskaan!
    Wie Thomas schon gesagt hat, wirst du Ozon in einem geschlossen Schrank immer ein bisschen wahrnehmen können.
    Bei den Anschlüssen gibt es die Möglichkeit den Ozonisator mit oder ohne Luftpumpe zu betreiben. Der Vorteil der Luftpumpe ist, dass du einen konstanten Lufteintrag hast und das Ozongerät weniger verschmutzt. Wenn du das Gerät ohne Luftpumpe betreibst, brauchst du nicht extra einen Schlauch anstecken.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von A.Berg
    Hallo!


    Ozon ist für Menschen giftig. Nach was richt es denn? Faule Eier?


    Hallo A.Berg,Vielen dank für deine antwort.Nein das richt nicht wie Faule Eier ;),es richt so wie was frisches aber leider kann ich das nicht beschreiben.

  • Hallo all@


    Zuerst vielen dank für ihren antwort.Wie oben geschrieben es richt wie frisches.Das geruch ist nicht in zimmer merkbar.Nur wenn ich das tür von den unterschrank öffne dann rieche ich das.Also ihr meint, besser außen schrank irgendwo das ozon legen dann wird es nicht riechen?Ich habe das ozon in geringste einstellung eingestellt(10mg).Ich muss ja aufpassen weil ich 2 kinder habe(6 und 8 jahre alt) :st: ich glaube später werde ich mit eine pumpe treiben.Ich habe so eine der für 100Lt aquarium geaignet ist.Reicht das oder muss der pumpe noch stärke sein?


    Gruß denniskaan

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,


    ich denke, das mittels luftpumpenbetrieb noch mehr ozon zu riechen sein wird.


    im bypassbetrieb zieht der schäumer halt nur das, was er an luft insgesamt verbraucht.


    Hii Joe :smiling_face:


    Also deine meinung ist, das man besser mit luft pumpe das ozon betreiben soll oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!