Frühes Weihnachtsgeschenk - und nun?

  • Eigentlich wollten wir bis zur Becken-Vergrößerung im Februar nichts tun.
    Aber es ist Weihnachten - meine Frau schenkte mir heute eine sehr schönen Fisch ;), einen Blaustreifendoktor (A. lineatus). Geplant ist eine Umstellunmg von jetzt ca. 500l auf 1000l (aber erst im Februar).
    Das erste Erstaunen brachte uns der Einsatz bdes Fisches: Normalerweise stürzt sich meine Bande auf jeden neuen. Mein Traumkaiser wurde mehrere Tage von allen angemacht (ist heute 2er Chef und rächt sich gelegentlich). Der neue FDoktor wurde nur kurz von den Clarkis angemacht, die anderen Doktoren (2 Gelbe, ein Borstenzahn) und die Kaiser haben ziemliuchen Respekt vor dem knapp 7cm großen Fisch, obwohl sie teilweise größer sind. Es gibt so gut wie keine Angriffe. Der Borstenzahn (Chef) hat zwar seine vollen Farben rausgeholt, hält aber Abstand. das ist völlig anders, als bei jedem anderen neuen Fisch, den ich dazu setzte.
    Der Neue schwimmt die Scheibe auf und ab, pickt ab und an an einem Stein und scheint gesund zu sein.
    Ich ahbe natürlich sofort meinen Händler angerufen. Der sagt, der Fisch sie gestern von den Maledieven angekommen und habe noch nicht gefressen. Meijne Frau wollte ihn aber unbedingt noch vor Weihnachten und hat ihn daher mitgenommen.
    (ich kenne meinen Händler, der hat ihr bestimmt gesagt, daß er nach Weihnachten weg ist und selten zu bekommen etc. :face_with_rolling_eyes:)
    Nach einiger Lektüre bin ich nicht sicher, ob der Fisch zu uns paßt (auch im größeren Becken).
    Nun meine Fragen:

    1. Ist dieser Fisch sehr empfindlich?

    2. Können wir ihn behalten?

    3. Wie bekomme ich ihn ans Futter?

    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,

    wundert mich nicht sonderlich, dass der Rest der Bande Abstand hält. Gibt wenige Fische die so als Raufbolde verschrien sind, wie der lineatus. Nicht zu unrecht, wie ich meine. Mein Vater hat seinen nach `nem 3/4-Jahr wieder abgegeben (150x60x60 Becken)

    Schon mal ins Lexikon geschaut ? http://www.meerwasser-lexikon.de/de/5/541/Acanthurus/lineatus.htm

    Wird auch ganz fix ziemlich groß der Bursche, ich befürchte da werden auch 1000 Liter auf Dauer nicht reichen. Nutz mal die Suche, da findest Du ne Menge zu dem Fisch.

    Ach ja, Ernährung: sollte kein Problem sein, da Allesfresser, Krankheiten: Acathurus halt, `ne gute UV schadet sicher nicht

    Grüße aus Bamberg

    Matthias

    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko

    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer (21. Dezember 2006 um 14:16)

  • Hi
    Ancathurus sind SEHR wehrhaft..ich denke das 1000Liter (je nach Beckenform) schon klappen können..allerdings ist der Fisch ein echter Langstreckenschwimmer..
    Wenn er jetzt nicht frisst (und nicht in den nächsten Tagen gutes UND passendes Futter bekommt) dann hast Du nicht lange ein Problem! Lebendfutter ist für einen Fisch der normalerweise Algen und Aufwuchs frisst eher NICHT geeigneit! Schau mal das Du so viel wie möglich vegetarisches Futter anbietest..Algen,Salate, Gurke,Paprika usw.. les einfach mal was Du über den Fisch findest..der ist sicher eher heikel..und wenn er nicht bis zum Wochenende frisst hast Du wie schon gesagt eher kein Problem :loudly_crying_face:

  • Danke für die schnelle Reaktion.
    interessant, dass die "Bande" scheibar schnell erkennt, wen man besser nicht anmacht...

    Habe gerade n+mal meine Frostfutter-Fütterung vorgezogen und er hat einge Artemia-Mysies gefressen :thup

    Zudem ist meine rückwand mit algen bewachsen (wird nie gereinigt). Daran picken auch die gelben, der borstemzahn und der zwergkaiser gelegentlich. Nimmt mir der neue mir jetzt aber das becken auseinander? Im Lexikon sind die Meinungen ja verschieden?

    Grüße

    Uli

  • Hi

    Zitat


    Daran picken auch die gelben, der borstemzahn


    meinst Du nicht das Du etwas viel Fisch im Becken hast? DIE GELBEN?? Was meint denn diese Mehrzahl? + Ein Borstenzahl und ein Ancathurus ..in 150X50X60 (400 Liter) .. ich denke das gibt Punk und so viel Streß das Du echte Probleme bekommen wirst!

    ...egal ob der Fisch Artemien frisst..wenn der kein Futter bekommt was für den Verdauungsapperat ausgelegt ist verhungert das Tier!

  • "die gelben" meint 2 gelbe doktoren, die schon seit gut einem Jahr friedlich zusammen leben. ja, es ist zu viel Fisch in diesem Becken. Deshalb kommt im Februar das doppelt so große. Ist schon bestellt und wird halt erst dann geliefert.
    Und sag Du mal deiner Frau, dein Geschenk kommt direkt zum Händler zurück, weil auch das nächst größere Becken zu klein ist. Da fällt die ganze Argumentation bzgl. eines größeren Aquariums in sich zusammen. Wenn er nun wiklich nicht haltbar ist oder alles andere killt, dann muß ich eben sehen, wie ich ihn raus bekomme. daruf hätte ich gern eine Antwort.

  • das Problem ist das evtl der Fisch das ganze nicht überlebt wenn er nicht echt schnell sehr passendes Futter bekomt..evtl. wird der Bursche sich in zwei bis drei Monaten (machen wir uns nichts vor..ein Beckenumzug dauert! Manchmal sogar sehr viel länger als erwartet..was wenn das Becken nicht fertig ist..was wenn Du Probleme beim Einfahren hast ...was wenn???) als echte Wildsau im Becken erweisen. Ich persönlich habe ALLES am Anfang der Meerwasserzeit flasch gemacht was so geht (incl DREI Weißkehlen in 500Litern) und möchte jetzt echt versuchen möglichst viel richtig zu machen -- incl Tips die vielleicht auch unangenehm werden können! Schau echt zu das der Fisch Futter bekommt das ihm weiterhilft und nicht nur Futter das die Fische nehmen (so wie lebende Artemia oder roMüLa) auch wenn es toll aussieht das der Fisch frisst, wenn er dann doch immer dünner wird..der Darm des Tieres ist so schnell verklebt und dann hilft nichts mehr weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper (21. Dezember 2006 um 15:49)

  • war auch nicht böse gemeint, will nur, daß er überlebt. vwas soll ich ihm den anbieten? habe Nori algen aus dem asia-shop, die die anderen gern nehmen. Ansonsten kann ich natürlich noch spezial-Futter besorgen, wüsste nur gern welches.

  • manche Docs nehmen Paprika..oder Banane --MEINE haben das nie genommen..ICH füttere Gurke,Algen (gemischt Nori,Rot,Braun) Chicoreé und vegtarische Frostfutter .. natürlich Frostfutter in diversen Varianten (Welke Premium,Krill,Artemia,Cyclops,Daphnien, Cyclopeeze,Nordseekrabben,Stinte,Muschel) das auch alle Fische nehmen. Meine Fische fressen alle auch die Futtersorten die ich über den Tag mit dem Automaten verfüttere (Pellets und Flocken) somit biete ich sehr breitbandig an..habe allerdings auch "nur" einen Z. Veliferum der ja nun nicht kritisch ist und ein Fuchsgesicht als "eher"vegetarisch im Becken..meine "Monsterfische" (Soldaten und Drücker) kann ich mit ganzen Stinten aus dem Becken ziehen und ganze Nordseekrabben fressen die großen alle am Stück!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper (21. Dezember 2006 um 16:33)

  • Hi,

    ich muss Marcus im Großen und Ganzen schon recht geben, sieh zuerst mal zu, dass Du genügend passendes Futter hast (OSI Spirulina z.B oder auch das grüne Tetra-Futter, dazu Salat, Nori oder Wakame). Ich seh´s zwar niht ganz so dramatisch, ne zeitlang dürfte es schon gutgehen. Auf Dauer gibt`s aber bestimmt Stunk ! Das Ultra-health von Claude (Pellets) fressen bei mir alle, wirkt auch vorbeugend gegen Pünktchen

    Grüße aus Bamberg

    Matthias

    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko

    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hi Uli,
    ich habe meinen seit 3 Jahren, mittlerweile hat er den damaligen Chef (Zebrasoma desjardini) untergebuttert- obwohl der 1 1/2 mal so groß ist. Ernsthafte Verletzungen gab es nie aber er hat alle Xenias gefressen, er frißt Artemia,Löwenzahn und Nori sowie begeistert vegetarisches Flockenfutter aus der Hand. Schnell wird er immer wenn es Futter gibt-
    sonst schwimmt er eher gemächlich durchs Becken. Das er irgendwie heikel ist kann ich nicht bestätigen denn er war nie krank, selbst als ich vor 2 Jahren 4 Fische durch Pünktchen verloren habe blieb er gesund.
    Dein neues Aquarium sollt vor allem lang sein, ich denke dann klappt es auch mit ihm.
    Trotzdem werde ich mir später keinen neuen holen da er viel Unruhe ins Becken bringt ( vor allem wenn er den Pfleger entdeckt).

    Gruß Heinz

  • Hallo, Uli

    wir hatten einen Streifendoc jahrelang in unserem Aquarienverein in einem 3,5 m langen Becken.
    Als er größer wurde schwamm er den ganzen Tag in schnellen Zügen von einer zur anderen Seite.
    Sah richtig nach Käfigkoller aus. Nahrung eigentlich wie alle Doktoren, auch das übliche Frost-, Flocken- und Granulatfutter.
    Wurde im Alter auch immer aggressiver gegen andere Fische und sogar den Scheibenreiniger.
    Das Problem ist meiner Meinung, dass dieser Fisch kaum genügend Platz in "normalen" Heimaquarien finden wird. Auch 1000l sind zu wenig. Die 1500l im Verein waren es auf jeden Fall.

    Gruss
    Christian

  • Vielen Dank für die Tipps. Das neue Becken soll 2m lang werden, scheint aber wohl auch auf Dauer für ihn zu klein zu sein. Größer dürfte bei mir aufgrund des Gewichts wahrscheinlich nicht gehen. Das Becken steht zwar an einer Aussenwand, aber eben im ersten Stock.
    Zum Fisch selber: Er hat die erste Nacht überstanden und wird nur gelgentlich etwas angemacht. Er schwimmt den ganzen Tag die Frontscheibe ab, ich hoffe das gibt sich noch. Ein Händler sagte mir, dass sei in den ersten Tagen normal. Genau wie das zögerliche Fressen, denn da ist er nach wie vor zurückhaltend. Anfang der Woche sind zwar einige frische lebende Steine mit Algen ins Becken gekommen, allerings zeigt er an den kein Interesse. Er pickt an einigen Steinen herum und frisst etwas vom Artemia/Mysies-Mix (allerdings nur, wenn der ohne Vitaminie reinkommt). Trockenfutter und auch Nori-Algen werden nicht beachtet. Werde mir noch mal das Grünfutter von tetra besorgen und es damit probieren. Hoffe, daß er es schafft.
    Ich habe auch inzwischen alles gelesen, was ich über ihn finden konnte. Sehr unterschiedliche Meinungen: von "geht gar nicht" bis zu "friedlich und problemlos" habe ich alles gefunden :face_with_rolling_eyes:
    Der Fisch ist ja noch recht klein, wächst er so schnell wie die Palettendoktoren oder dauert das etwas?

    Viele Grüße

    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulka (22. Dezember 2006 um 16:00)

  • Hi
    das abschwimmen der Scheibe wird eher schlimmer wenn der Fisch größer wird..und er wird DEUTLISCH schneller größer als so ein lütter Palettendoc!

  • Hallo Uli!

    Bein Lineatus wuchs deutlich langsamer als die Palettis.
    Trotzdem habe ich ihn nach ca. 3 Jahren abgegeben.
    War damals sehr schwierig einen guten Platz für ihn zu finden.

    Hallo Heinz!

    Freud mich einmal einen positiven Bericht über diesen Fisch zu lesen.
    Was machst Du besser?
    Glaube nicht dass es nur an der Beckengröße liegt.
    Kenne diesen Fisch eigentlich nur als Hektiker.
    Wie groß ist Deiner mit seinen 3 Jahren?

  • Hallo Uli,

    ich wollte eigentlich den Thread nicht mehr anfeuern, da ja alles gesagt wurde. Muss jedoch auf deine Webresearch kurz eingehen. Die überwiegende Erfahrung der Fischhalter zeigt heute klar das die meisten Fische der Gattung Acanthurus exterm Schwimmfreudig ist, recht groß wird und auch entsprechende Reviere besetzt. Damit werden sie oftmals im AQ echte Problemfälle denn die in der Regel suboptimalen Bedingungen die wir nur bieten können führen zu Streß, Aggression und Krankheiten. Die wenigen Ausnahmen die besagen kallt doch gut sind meist Kurzzeiterfahrungen, oder von völlig überbesetzten Becken wo die Tiere zu dicht sitzen um Aggressiv zu werden oder es handelt sich um kleine Jungtiere. Selbst erfolgreiche Pfleger (siehe Heinz) würde es oftmals heute nicht wieder machen.

    Wenn die Freundin dich das nächste mal überraschen will, gib ihr meine Email Adresse und ich berate sie gerne. Denn ich bin persönlich davon überzeugt das ihr mit diesem schönen Fisch leider wenig Freude haben werdet.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hi Reinhard,
    ich glaube nicht das ich irgendwas besser mache als andere. Der Fisch ist ca. 24 cm groß. Mein Aquarium ist relativ schwach besetzt : 4 Chromis, 3 Z.flavescens, 1 Salarius, 1 Fünfstreifenlippfisch, 1 Z. desjardini , 2 A. ocellatus, 1 A. tomentosum und (im Moment) nur noch ein Mandarin- das Männchen ist spurlos verschwunden. Ach ja und ein Loriculus.

    Auch meine Fische (Alle!) schwimmen immer an den Scheiben hin und her sobald sie jemanden im Zimmer erblicken-
    wenn sie einen nicht sehen, schwimmen sie ganz normal umher und untersuchen die Dekoration (auch der lineatus).

    Gruß Heinz

  • Hi,
    hab ich doch tatsächlich 3 Fische vergessen: Chelmon, Putzer und Oxymonacanthus. @ Peter- der lineatus war bis zu einer Größe von 9 cm in einem 1,5 m langem Becken wo er sich auch nicht anders benommen hat als jetzt im "großen". @ Reinhard - er heißt bei uns "Bösfisch" - der Name sagt alles denn er schikaniert schon hin und wieder die anderen Fische, besonders den desjardini und beist öfters in die Weichkorallen. Alles in allem bringt er mir zuviel Unruhe ins Becken ohne direkt Schaden anzurichten.

    Gruß Heinz

  • Hi Reinhard,
    NEIN!- er ist für mich der schönste aller Doktorfische. Außerdem bin ich kein Fisch im Aquarium, so daß er mich eh nicht kriegt- mir tun halt die anderen manchmal leid. Jetzt mal im Ernst: wenn er ohne Doktorenkonkurrenz wäre
    gäbe es sehr wahrscheinlich so gut wie keine Probleme mit anderen Fischen, eventuell der einzige Weg mit dem Burschen im Aquarium klarzukommen.

    Frohe Feiertage

    Heinz

  • @ Peter: Es ist meine Frau :winking_face: und eigentlich passiert das auch nicht oft. Der letzte Fisch, den sie mir schenkte, war eine Gelbschwanzdemoiselle. Wir besuchen regelmäßig zwei Händler. Unser Stammhändler hätte ihr den Fisch sicher nicht gegeben, der andere tat es schon, obwohl beide unser Becken ganz gut kennen.
    Nun zum aktuellen Stand: Der Fisch hat sich etwas beruhigt und zupft nun gelegentlich an den Steinen und der veralgten Stream herum. Zudem lässt er sich von den Putzerfischen und den Garnelen putzen. Er hat einige Schrammern, aber Punkte kann ich nicht erkennen. Die anderen machen ihn relativ selten an. Sorgen macht mir allerdings imme rnoch, daß er alles angebotene Futter nur sehr wenig beachtet. Gelegentlich mal etwas vom Frostmix, was aber auch ab und an ausgespuckt wird. Nun habe ich ja auch hier gelesen, daß ich ihn abschreiben kann, wenn er bis zum Wochenende nicht frisst. Was kann ich denn tun, um ihn an Futter zu bringen? Reichen für die erste Zeit die im Becken vorhandenen Algen und führt ihn das Vorbild der anderen irgendwann zum Fressen?

    Viele Grüße

    Uli

  • hi
    hast du schon alles mögliche an Grünzeug ausprobiert? Also Salat etc. einfach reinhängen und dann gucken ob er es frisst.

    mfg tim

  • Also, ich habe Nori-Algen, Eisbergsalat (den bei mir eh keiner frisst), Sera-Trockenfutter (für Meerwasser), Mysies und Artemia probiert. Das Frostfutter wurde mit Vitaminen angereichert und auch "normal" verfüttert. Werde morgen mal Paprika und Tetra Phyll probieren. Die Algen meiner neuen lebenden Steine sind nun auch fast alle weg, ob er das war kann ich allerdings nicht sagen. Ansonsten lebt er noch, ist nicht mehr ganz so heftig am Scheibe auf und ab schwimmen und scheint auch von den anderen angenommen worden zu sein.
    Bei der Fütterung kommen natürlich alle, er schwimmt auf und ab, probiert mal was und spuckt es meist gleich wieder aus.
    Bin für jeden Tipp dankbar, der ihn dazu bringt, Futter anzunehmen, da ich kaum glaube, daß meine Algen auf den Steinen, Scheiben etc. auf dauer reichen.

    Grüße

    Uli

  • Hi Uli
    hast Du mein Posting gelesen ??
    Komm schon..kann ja wohl nicht Dein ernst sein das Nori und Eisberg alles war...
    ALLES was der Garten hergibt! Gurke,Paprika,Feldsalat USWUSWUSW

    tierisches Futter bringt Dich nicht weiter..wenn der Fisch bislang nicht gefressen hat wage ich zu bezweifeln das er überhaupt frisst!!

  • Hallo Markus,

    habe inzwischen Gurke, Paprika (alles, was die Gemüseabteilung hergab) probiert. Weder er noch meine anderen probieren das. Habe jetzt noch Tetra Phyll und tetra Marin (nehme sonst nur das Sera Flockenfutter) besorgt. Mein Stammhändler hat mir auch noch frische Algen aus seinem Bekcen mitgegeben. Inzwischen scheint er sich komischerweise ganz gut eingelebt zu haben und pickt ständig an der veralgten Rückwand und den Steinen. Er schwimmt auch nicht mehr die Scheibe auf und ab. Komischerweise sieht er auch nicht wirklich abgemagert aus (Bauch ist nicht eingefallen) und ist sehr lebhaft und überhaupt nicht scheu. Angebotenes Futter probiert er gelegentlich, spuckt es aber meist wieder aus. Werrde aus dem Fisch nicht schlau. mein Stammhändle rmeinte, er könne es durch die natürlichen Algenvoräte im Becken schaffen und irgendwann dann doch an Ersatzfutter gehen, hatte aber außer den echten algen auch keinen weiteren Hinweis.

    Viele Grüße

    Uli

  • Hi Uli
    wenn Du genug Algenaufwuchs hast..vielleicht schafft er es...meine mögen ganz gerne mal überbrühten frischen Spinat...ansonsten fliegen sie alle auf Nori..das macht mich bei Deinem am verwirrtesten...ich wünsch Dir echt alles gute! Meine Kollegen sagen allerdings ALLE das er normalerweise spätestens nach 2-3 Tagen fressen MUSS (auch die Händler) sonst hat er ein echtes Darmproblem (selbst wenn er später das Fressen wieder anfängt :loudly_crying_face: )

  • Danke Markus,

    wie lange kommt er denn so durch, bzw. wann merke ich, daß meine Algen wohl ausgereicht haben?

  • Hi Peter
    DAS ist ja das doofe..ich hatte mal nen Lineatus ..der hat gefressen wie blöde..nur ist er immer dünner geworden ...ich habe den nach seinem Tot zum sezieren gebracht und der Darm war verklebt und teilweise zerlöchert :loudly_crying_face: Die Doktorin hat mir dann gesagt das das von Fehlernährung und massivem Medikamenten (vielleicht sogar Gift) kam!

  • Na dann kann ich ja hoffen: Meiner frißt nichts, sieht aber eher dick als abgemagert aus :winking_face:

    Entschuldigt den Sarkasmus, hatte aber noch nie so ein Problem und bin echt erstaunt über die Entwicklung.

    Grüße

    Uli

  • Hallo

    Zitat

    Na dann kann ich ja hoffen: Meiner frißt nichts, sieht aber eher dick als abgemagert aus

    Für mich sieht der sogar schon stark abgemagert aus.

    mfg Gerhard

  • Ja, das ist von gestern auf heute aufgetreten. Und nur auf der einen Seite sichtbar. die andere sieht so wie anfangs aus. Was mach ich nur mit dem Fisch??? Er zupft nmach wie vor nur an den Steinen und der veralgten Rückwand.

    2 Mal editiert, zuletzt von ulka (29. Dezember 2006 um 14:26)

  • Hi Uli
    ...der Arme i

    IMO ist der Fisch schon tot!

    Gegenmeinungen? Ideen?

    Ich denke selbst wenn er noch fressen sollte wird er bald sterben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!