Ablaufschacht kombinieren, wie?

  • Hallo,


    Frage an die Aquarium Experten.


    Ich habe im Becken 2 Ablaufschächte, und die ganze Technik im Keller.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich nur ein Einlauf in das Technik Becken im Keller habe, wo muss ich die 2 Ablaufschächte Rohr mäßig zusammen führen, damit das Wasser aus beiden Schächten gleichmäßig abläuft? (Und nicht einer mehr und der andere weniger)


    Direkt unter dem Becken oder im Keller vor dem Technik Becken.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich denk mal das ist egal wo die beiden Abläufe von den Ablaufschächten zusammengeführt werden. Entscheidend ist die Höhe der Ablaufschächte, soll also heißen , der Ablaufschacht der am tiefsten sitzt wird das meiste Wasser zurück fördern.


    Gruß Frank

  • Also die Ablaufschächte im Becken sind 20x20cm und 64cm Hoch, von da aus geht es über 50mm Rohr in den Keller wo die 2 Regelventile sitzen.


    Nun mein Problem, da ein Ventil immer etwas mehr auf ist als das andere, läuft das Wasser aus diesem Schacht schneller ab.


    Um das zu verhindern will ich die Schächte mit einander verbinden. Ich weiß nur nicht wo!


    Die 3 Meter Rohr in den Keller ziehen das Wasser ganzschön mit.
    Ich stelle mir halt vor wenn ich die Schächte unterm Becken verbinde ziehen die 3 Meter Fallrohr das Wasser gleich mäßig aus beiden Schächten ab.
    Nur unterm Becken habe ich kein Platz mehr. Was passiert wenn ich die Rohre im Keller verbinde? Läuft das Wasser dann auch gleichmäßig ab, oder ist ein Schacht dann wieder schneller leer?


    Gruß Uwe

  • Ja,


    ich habe mir jetzt 2 Tunze Wavboxen ins Becken gesetzt.
    Und da ich mit meinen 2 Umlaufpumpen ca 25000L in der Stunde umpumpe, und der Sog an den Schächten so groß ist, habe ich das in den einen Schacht immer der Wasserspiegel absagt und es dann zu Geräusch Bildung kommt.


    Gruß Uwe

  • Nein der geht nicht, habe ich schon probiert.
    Bei der Wassermenge und den 3 Meter Fallhöhe bis in den Keller, ist der Sog so groß, das ich das Loch
    in der Kappe ca 7mm groß machen muss, und da wird so viel Luft angesaugt das es wieder Krach macht.


    Mein Idee war ja, weil nur ein Schacht schneller abläuft wie der andere, das ich die beiden verbinde,
    und diese müssten sich dann vom Wasserstand selber ausgleichen. Nur wo das am besten ist oben oder
    unten weiß ich nicht.



    gruß Uwe

  • hi.


    wo kommst du denn leichter ran? Da würd ich es ausprobieren und wenn es nichts nützt, dann versuchs an der anderen Stelle.
    Aber kannst du das eine Rohr nicht regeln, dass du oben mehr Puffer hast?!?


    mfg

  • Hi,


    Die Rohre werden automstich mit einem elektrischem Ventil pro Rohr geregelt.
    Ich messe den Füllstand vom Becken mit einem Sonarsensor und regel dann die Ventile auf und zu.
    Das wasser steht dann immer ca 2cm über den Ablaufschäten, keine Geräusche. Super Ding.!


    Da ich jetzt aber 2 Tunze Wavboxen habe, habe ich eine ca. 1,5cm hohe Welle auf meinem Becken.
    Da der eine Ablauf weiter auf ist (weil der Motor schneller läuft) läuft da mehr Wasser ab. Wenn nun die Welle da unten ist, zieht der Ablaufschacht ober wieder Luft mit ein, und es plätschert.


    Das will ich vermeiden.


    Gruß Uwe

  • Hi Konrad


    ich habe einen Siemens Sonar Bero genommen, mit Analog Ausgang 0-20mA.
    Mit diesem Signal gehe ich in einen Simens Digitalregeler DR22, der mir dann über Stepimpulse meine
    Ablaufventile steuert.
    Damiet kann ich in meinem Becken das Wasser über die Ablaufschäte anstauen und ich habe kein
    Gepläschere im Wohnzimmer.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!