• Servus

    Haben uns die neuen Aqua Medic 15000 K in sindelfingen gekauft .

    Meiner meinung nach zu blau stichig und ich mag es auch blauer - hab trotzdem die 4xAqua Since Spezial drin und 2x Aqua Medic Blau.

    Problem an der sache ist wenn du zu sehr an der Kelvin Schraube nach oben drehst hast du immer weniger Licht aber der Strom Verbrauch bleibt der gleich und ich möchte das meine Korallen auch wachsen und nicht nur im blau licht gut aussehen.

    is meine meinung.

    Stefan

  • Hi Stefan,

    sie sind nur subjektiv fürs menschliche Auge dunkler. Sie emittieren nicht weniger Licht, nur im anderen Spektrum. Da vor allem der Blaubereich fürs Wachstum der Korallen wichtig ist, sind für uns dunkler erscheinende Röhren nicht gleichzeitig schlechter für die Tiere.

    Gruß
    Sven

  • Hi zusammen

    Ich kenne beide Röhren noch nicht aus der Praxis. Es ist nur sicher dass sie wie die ATI Röhren auch aus dem Haus Sylvania kommen.

    Ich denke das sie ganz sicher ernst zu nehmen sein werden.
    Die Röhren von Thomas Pohl, Korallenzucht.de sollen etwas mehr Rotanteil haben.

    Und wie Sven schon schrieb, das was wir sehen muss nicht unbedingt gut oder schlecht für Korallen sein. Das menschliche Auges sieht das ganze ja eh anders als die Tiere die letztlich von Licht leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!