Endlich: A. latezonatus

  • Juhu.


    endlich habe ich ein großes Paar A. latezonatus erwischen können *freu* Sind wirklich wunderschöne Tiere und gerade sind sie dabei sich an ihre Anemone zu gewöhnen. Leider habe ich hier im Moment nur die gefärbten H.crispa bekommen können - aber den latezonatus wird es egal sein. Ich hätte übrigens nie gedacht das die Biester so springen können - beim Fangen waren sie schlimmer als Cirrhilabrus ! Und das sie ein Geschenk von meiner Freundin sind muss ich natürlich noch viel mehr auf sie aufpassen :grinning_squinting_face:


    Bilder kommen sobald die Tiere sich etwas eingewöhnt haben, sind ja erst 5 Stunden im Becken :winking_face:


    Hier schon mal ein Bild aus dem Lex Amphiprion latezonatus übrigens ein Weibchen, denn dieser Anemonenfisch ist meines Wissens nach der einzige mit unterschiedliche gefärbtne Geschlechtern.

  • Hallo Peter, so ging es mir auch das Aquarium wurde extra abgedeckt, sind abolute Traumfische was man auf Bildern garnicht so rüberbringen kann ...
    hier unsere 3 kleinen :smiling_face:

  • Hallo Iris,


    stimmt, gerade die Männer sind wirklich Klasse gefärbt. Nachdem ich gestern Stunden damit verbracht habe kann man schon die Charaktere einschätzen. Der Mann ist deutlich selbst sicherer und hat auch erste Kontakte zur Anemone geknüpft, sie blieb mehr in einer Höhle. Wenn er vorbei kam wurde aber auch klar das sie dominant ist. Bei einem kurzen Streit hat sie sehr laute Laute von sich gegeben - war überrascht wie laut. Machen deine das auch? Ich machte mir Sorgen wegen der Nacht, aber nur Minuten nach dem das Licht aus ging waren beide Tief in die Crispa gekuschelt :winking_face: Ich hoffe das springen läßt nach, denn meine Becken sind nicht dauerhaft abzudecken.


    Liegen dir Berichte der NZ dieser Tiere vor? Ich kenne noch keinen hier und auch un USA scheint keiner dran zu sein.


    Hats du immer noch 2,1 zusammen in einem Becken?

  • Hallo Peter,
    ich habe keine Nachzuchtberichte gefunden wobei ich denke das sie ähnlich wie bei polymnus oder clarki sein müsste....knackende Geräusche konnte ich keine Wahr nehmen. Das größere Tier sitzt immer ganz tief in der Anemone der ganz kleine darf mit hinein, das mittelgroße Tier hat eine eigene Anemone. Wie groß sind deine Tiere? mit der Lieferung kam noch ein ganz großes Paar da war das Weibchen locker 12 cm groß =) Ich hatte bei ORA wegen der A.latezonatus nachgefragt, Kevin meinte es gab da wohl ein Problem mit der Temperatur und so haben sie nun leider keine mehr für die Zucht. Das kleinste Tier von meinen hat auch noch nicht die breite Bauchbinde desweiteren keine blauen Lippenrand ich frage mich schon ob es eine juvenilfärbung ist oder ob es noch eine andere Art sein kann, ist dir da mehr bekannt? Solange sie sich zu dritt gut vertragen, bleiben sie zusammen wenn es Streit gibt muss ich sie dann wohl trennen, ich hoffe das es so gut geht :smiling_face:

  • Hi Iris, hi Peter,


    Wow, sehr geile Tiere :thup


    Über die gelungene Aufzucht findet man übrigens eine kurze Info beim üblichen Verdächtigen: Breeder's Registry :winking_face:


    Dort steht allerdings auch nur, dass sie ganz normal mit Brachionus aufgezogen wurden.


    Wüsste auch nicht, warum die Zucht anders sein sollte als bei anderen Amphiprion. Ich hoffe, ihr könnt bald die ersten Jungtiere präsentieren :wink


    Viele Grüße
    Inken




    PS: @ Iris
    Schön Dich hier zu lesen!

  • Hallo Iris,


    mein Weibchen hat ca 11cm TL und das Männchen ca 8cm. Irgendwie haben sie aber (noch?) ein komisches Verhalten, denn Tagsüber wird die Anemone fast völlig ignoriert? Das Weibchen ist dann eher eine Höhlenfisch als ein Anemonenfisch :face_with_tongue: und das obwohl Beifische (A.leptacanthus) und zeitgleich mit den Anemonenfischen auch noch 4 mini C. argi vorhanden sind. Er scheucht auch schon mal die Apogon kurz, sie traut dem Frieden noch nicht. Beide fressen gierig alles was kommt und scheinen ansonsten fit zu sein.


    Wie sieht das Verhalten bei deinen Tieren aus? Woher sind deine Tiere? Meine sind von Dejong und schwammen dort auch schon eine ganze Weile.


    @Inken
    ich habe ähnliches wie Iris gehört, es scheint mit den latezonatus einen kniff mit der Temperatur zu geben. Werde mal Rudie Kuiter kontaktieren und um Information über den Lebensraum der Tiere bitten. Hoffe das mein großes Paar sich bald eingewöhnt und dann auch mal ein Gelege absetzt.

  • Huhu :smiling_face: Sachen gibts, meine kommen nur zum fressen aus der Anemone heraus, das Weibchen sitzt oft so tief drin, das man sie garnicht sehen kann :ylol
    meine Tiere kommen hier aus deutschland von einem Großhändler, war ein direktimport ( ich hatte sie extra zur Zucht bestellt). Das W ist höchstens 7 cm groß also bist du bzlg. Nachkommen eindeutig im Vorteil.
    Da sie in der crispa, quadricolor leben, sollten sie ja aus wärmeren Gewässern kommen. Ggf haben sie dort aber geringe Temperaturschwankungen so das sie bei schnellen Anstieg dieser, eventuell Probleme mit dem Sauerstoffgehalt des Wassers bekommen können?
    Na mal sehen was Kuiter dir dazu schreibt da bin ich auch sehr gespannt drauf.
    Unsere habe ich noch in Einzelhaft weil ich viel Respekt vor der im mom weit verbreiteten Anemonenfischkrankheit habe, das Risiko ist mir zu groß andere Zuchttiere zu infizieren aber so können sie sich auch gut eingewöhnen und fressen schon alles mögliche an Futter


    @Inken danke :winking_face: auch für den Link.

  • Hi Iris,


    Die Frage nach den Symbioseanemonen würde mich auch interessieren.


    Laut "FIELD GUIDE TO ANEMONE FISHES AND THEIR HOST SEA ANEMONES" ist die Art nur mit H. crispa assoziiert.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi zusammen


    Oft ist es nicht mal so ungewöhnlich das von Anemonenfischen auch andere Ersatzanemonen angenommen werden... Oder wie seht ihr das. Bzw. manche A. Fische sind mal so mal so aber oft nehmen sie alles an was nesselt..

  • Hi Robert,


    Zweifelsohne nehmen die meisten Anemonenfische oft auch andere Arten als ihren natürlichen Symbiosepartner an.


    Aber das ist hier ja nicht die Frage :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo :smiling_face:
    na schau mal das Bild an :smiling_face:


    ich habe auch eine E.quadricolor bei den Tieren sie wird genauso gerne angenommen wie die H. crispa ich biete im mom beide Möglichkeiten an. Ggf könntet Ihr das ja mal im Meerwasser-Lexikon mit anfügen das sie die E.quadricolor auch annehmen


    desweiteren wird auch in "Riffbarsche der Welt" Seite 43 daraufhin gewiesen :winking_face:


    hier noch ein Link mit einer Unterwasseraufnahme
    http://www.scuba-equipment-usa…hiprion_latezonatus).html

  • Hallo Peter :),
    kann es sein das die kleineren Tiere einfach nur eine Juvenilfärbung haben? Dann sind sie ja eh Männchen ist es nicht aber so das sich W auch wieder zum M umwandeln können, ich glaube nicht das sie dabei wieder Ihre Färbung wechseln.
    Na in ein Paar Monaten/Jahren werden wir sicher viel mehr darüber wissen :winking_face:

  • Hallo Iris,


    ich habe bei Michael Murtzek Jungtiere gesehn und meine mich zu erinnern das der typische orange Schwanzflossenfleck der Männchen bei diesen juvenilen Tieren noch nicht vorhanden war. Kann mich aber auch nicht erinnern wie die Brustflossenfarbe war. Schwarz wie beim Weibchen oder Gelb wie beim Männchen???


    Mein "Höhlenfisch" fängt langsam an die Angst zu verlieren und traut sich schon mal raus. Habe noch nie einen solchen ängstlichen (traumatisierten???) Anemonenfisch gesehn.

  • Hallo,


    ich denke hier verstehen alle genug English und ich muss Rudies antwort nicht übersetzen - oder?



    Hi Peter,
    In the late seventees, I often joined a friend of mine who collected marinefish for the shop he worked at. When we went up north from Sydney there were a couple of places where latezonatus occurred and we would collect one pair at the time, eventhough there were lots. Of course we made out how rare they were and made good money that way. The same with Macropharyngodon choati until some idiot started to supply them from Queensland in big number and the value was gone. Regarding the latezonatus, I did not take notice of the anemones and we did not attempt to collects them. The fish was unusual in behaviour and unlike other anemone fishes, they were difficult to catch and not staying with the anemone. They were often swimming high above the reef and in one place, North Stradbroke Island, anemones were scarce and some individuals did not associate with them at all. In NSW (Solitary Islands) the water gets cold when current run from the south, probably reaching 15°C or even less, but I don’t know how it would effect them. Some fish would hide I suppose as it slows them down and become more vunerable. They obviously can handle these conditions for a certain period.
    They are also the species that is the deepest where anemones dwell. Where you get different anemonefishes together, such as akindynos, the latter would be in the shallower anemones and latezonatus deeper, usually around the 20 m depth.
    Would be nice if you can breed them. Good luck with this
    With best wishes for Christmas and the New Year
    Rudie


    Das deckt sich ja in etwa mit meinen Beobachtungen und denn die Tiere haben nicht die starke Bindung an eine Anemone.

  • Hallo Peter,
    das sie nicht so sind wie andere Anemonenfische das kennen wir ja nun :ylol... aber meine sitzen wirklich den ganzen Tag in der Ane drin, das Weibchen ist nun in die quadricolor umgezogen und die beiden anderen haben je 1 cripsa für sich allein, sie sitzten so tief in der Anemone das man sie kaum sehen kann. Wenn es Futter gibt, schwimmen sie wie von der Hummel gestochen heraus und zeigen keine Scheu mehr.
    Nächste Woche dürfen sie dann in die Zuchtanlage umziehen da bekommen sie dann mehr Platz und ich bin gespannt wie es sich dann verhält.

  • Hallo,


    habe endlich Zeit mal die Bilder zu bearbeiten ...


    Leider kann man wegen dem Weisabgleich und dem User :grinning_squinting_face: nicht erkennen wie Orange doe Schwanzflosse des Männchens wirklich ist:



    Im vergleich sieht man deutlich die GU der Tiere: Die orange Schwanzflosse und die gelben Brustflossen des Männchens, sowie den Mittelstreifen der beim Männchen auch mehr gleblich als weis ist.


    Das Weibchen ist wenn (!!) es in der Anemone ist, wie auch bei Iris völlig tief eingekuschelt und manchmal kann man sie dann gar nicht erkennen:



    Und darum nennt man diese Fische auch Blaulippen-Anemonenfische :


  • Hallo!


    Leider schleichen sich Probleme bei den Tieren ein!


    Das Männchen hat vor allem nach dem fresssen eine sehr hohe Atemfrequenz! Das Weibchen geht, ist aber auch etwas erhöht. Andere Fische im glichen Becken / oder gleichem Wasserkreisölauf zeigen keine Auffälligleiten. Da er auch versucht geputzt zu werden habe ich mal einen Putzer und 4 Lysmatha eingesetzt. Zusätzlich 55 Watt UV installiert und das Becken belüftet.


    Nun hat er auch noch eine kleine offene Wunde an der Schulter die nicht besser wird, sondern eher leicht schlimmer. Die Wunde ist noch nicht so das ich mir größere Gedanken mache.


    Zumindest einmal habe ich ihn auch weis koten gesehen.


    Derzeit wird noch normal gefressen und auch sonst sind keine Verhaltensauffälligkeiten zu berichten. Frage ist ob es sich ggf um ein Befall der Kiemen mit Ektoparasiten handelt (sonstiger Körper so gut es geht untersucht und nichts gefunden) und ob ich die Fische herausfangen und behandeln soll. Natürlich habe ich gerade nichts außer Nifipurinol (oder so - ihr wisst schon ) im Hause.

  • Halloo!


    eben hat mir eben ein großer Händler in Belgien ein abgepacktes ungelabeltes Product gegeben. Er nennt es Trimasan (schreibweise ??) und sagt es wäre ein alround Mittel das auch gegen Ektoparsiten hilft ??? Ich denke eher es ist ein Breitandantibiotikum. Das wird wohl kaum gegen Ektoparasiten / Kiemebefall helfen - oder ?


    Jemand schon mal von so was gehört?

  • Hallo Peter, das hört sich ja nicht gut an :frowning_face: trübe Haut offene Stellen weisser Kot, schnelle Atmung könnten auch Anzeichen für Brooklynella hostilis sein. Ich würde die Tiere ggf in ein Quarantäne Becken überführen damit du sie dort behandeln kannst

  • Hallo Iris,


    klasse Link - Danke!


    Hauttrübung sind bei den noch scheuen Fischen schwer zu erkennen, würde bisher mal sagen eher nein. Die offene Stelle sah gestern besser aus und auch die ersten 3-5 Punkte waren auf dem Körper zu erkennen. Immer wenn ich mit der Lupe komme flüchten die Biester in Höhlen <arghhhhh> Gestern wurden sie auch mit Vitaminisiertem Futter "zugeschüttet". Ich werde das erstmal weiter beobachten, denn ich möchte die Tiere ungern herauszufangen und noch mehr Stressen.


    Wasserqualität könnte vermutlich besser sein, denn ich habe keinen Abschäumer an dem System. Hohe Po4 Werte, aber kein No2 / No3. Und natürlich reichlich Detritus in dem Kreislauf. Gestern viel mir dann noch auf das die Salinität auch noch auf 40 angestiegen war.


    Werde gleich mal lesen was der gute Bassler zu Brooklynella sagt.

  • Hallo Peter, na dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das es "nur Ichtyo" ist. Diese blöde Anemonenfischkrankheit macht gerade im Moment vielen Importeuren arg zu schaffen ein Importeur aus Bayern verzichtet aus diesem Grund schon fast ganz auf WF und nimmt nur noch Nachzuchten, was natürlich sehr zu begrüssen ist. Ich persönlich nehme zur Zucht lieber WF, da ist es natürlich schwerer gesunde zu bekommen, daher kommen erst alle bei uns in ein Quarantänebecken. Bei ORA hatten sie mal einen sehr schweren Rückschlag mit der Anemonenfischkrankheit, wir mussten als wir dort gearbeitet haben, unsere Hände vor dem Griff in jedes andere Becken Desinfizieren. Der Infektionsdruck bei dir, kann natürlich von der hohen Salzdichte kommen, ich denke das die Tiere nicht auf PO4 so empfindlich reagieren, eher auf Ammoniak und NO2. Hast du schon mal gesehen das sich ein Anemonenfisch von einer Putzergarnele putzen lässt? Ich habe das bei mir noch nicht erlebt wäre mal interessant da Erfahrungen auszutauschen :smiling_face: Meine A.latezonatus schwimmen nun mit in der Hauptanlage und bisher ist alles super und noch vertragen sich auch alle, leider gibt es eine verkehrte Welt, die beiden Männchen teilen sich eine Anemone und das Weibchen macht sich in einer E.quadricolor breit ?(.


    Letzte Woche habe ich mir dann noch ein recht dunkles Zuchtpaar A.percula mitgebracht.

  • Hallo Iris.


    meine latz lassen sich von den Garnelen putzen - sind halt in jeder Hinsicht andere Fische ;). Über deine PRA Erfahrung würde ich gerne mal mehr hören, sollten wir per Mail oder PN machen.


    Ich werde veruschen mal Formaldehyd und Malacitgrün aufzutreiben, lt. Bassleer hilft das gegen Brooklynella. Ich bin aber unsicher ob ich den latz das Süßwasserbad zumuten soll ....

  • huhu Peter ,
    das können wir gerne machen die PN kann ich hier im (mom?) leider nicht lesen. Die meisten Fische vertragen das Süsswasserbad recht gut, je cm Fisch kann man circa 1 Minute baden, die erste Zeit sind sie sehr aufgeregt und hektisch aber dann werden sie ruhiger wenn sie anfangen zu taumeln sollte man sie sofort wieder zurück in Salzwasser überführen. Malachidgrün ist natürlich schonender als Formaldehyd oder Formalin, nur ob das wirklich etwas hilft? Ein Versuch ist es allemal Wert


    http://www.pathology.unibe.ch/Diagn/fixation/formalin.htm
    wegen dem PH Wert
    wenn du mit Formaldehyd arbeitest, denk bitte daran dich selbst ausreichend zu schützen (Handschuhe, Mundschutz, etc...)


    Wie sehen die Racker denn heute aus??

  • Hi zusammen,


    Mit Formaldehyd würde ich ganz vorischtig sein, das ist imho ein echtes Teufelszeug.


    Habe vor einigen Monaten versucht, ein junges Seepferd mit einem Formaldehyd-Präparat zu behandeln, weil es in einem US-Seepferdchenforum sehr gelobt und sogar für ganz kleine Jungtiere empfohlen wurde.


    Obwohl ich nichtmal die Hälfte der empfohlenen Dosis eingesetzt habe, kollabierte das Tier sofort beim Kontakt mit dem Bad und konnte auch durch sofortiges Umsetzen in Frischwasser nicht gerettet werden :frowning_face:


    Keine Ahnung, ob es von Anemonenfischen besser vertragen wird, aber wohl wäre mir beim Einsatz von Formaldehyd nicht....


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von IrisB
    das können wir gerne machen die PN kann ich hier im (mom?) leider nicht lesen.


    Wenn Du noch zwei Beiträge schreibst, kannst Du auch PNs schreiben und empfangen. Für uneingeschränkte PN-Funktion und andere Annehmlichkeiten, bietet sich auch eine Premium-Mitgliedschaft an :smiling_face:

  • Hallo Mäddels :D,


    da ich eher so der schusselige Typ bin wäre dann Formaldehyd für mich nicht so das beste .... @Inken, welches Präparat hast du denn verwendet?


    @Iris
    du hast auch keine Mail Addi in deinem Profil. Meine: info@reefsafe.de
    Heute hab ich die Biester noch nicht gesehn, denn wenn ich ins Büro gehe schläft alles fischige noch :winking_face: Gestern meine ich bei dem Weibchen an Stelle mit Hauttrübung gesehn zu haben - denke du liegts gut mit deiner Diagnose. Morgens Atmen sie immer am stärksten ud je mehr ich mit Lipotvit angereichertes Futetr füttere, desto besser wird es. Wegen der Sprungkraft bekomme ich die Fische nur durch ausräumen aus dem Becken. Aber da die Becken in der Stellage recht flach sind und die latz echt springer .... ?? Oder ich wage es und fische sie Nachts aus der Anemone - in der Hoffnung das sie nicht sofort wach werden und anfangen zu springen. Gerade bei Brooklynella soll das SW Bad die Erreger gut abtöten / schwächen so das es eine Medilamentöse Behandlung unterstützt.


    Wie sieht es eigentlich mit der Ansteckung von Brooklynella aus? Keiner der anderen Fische im Kreislauf zeigt irgend ein Befund?

  • Hallo Peter,
    ich persönlich würde das "Risiko" eines Süsswasserbad eingehen, die Erreger reagieren sehr empfindlich auf Dichteschwankungen und ggf reicht die Behandlung aus, wenn du nichts machst und es handelt sich tatsächlich um Brooklynella dann könnte es recht schnell gehen und sie landen im Fischhimmel. Was mich bei dir etwas wundert,das die Tiere noch so fital sind normalerweise geht es innerhalb von 1-3 Tagen und sie sind tot (habe ich erst mit A.nigripes erlebt). Kannst du nicht mal versuchen ein Bild zu machen wie die Tiere nun ausschauen evtl kann man dann mehr erkennen



    Die Anemonenfischkrankheit geht auch auf andere Fischarten über

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    da ich eher so der schusselige Typ bin wäre dann Formaldehyd für mich nicht so das beste .... @Inken, welches Präparat hast du denn verwendet?


    Hi Peter,


    Das Präparat war Lysoform. Wie gesagt, ich hatte die Empfehlung aus einem amerikanischen Seepferdchenforum, sonst hätte ich mich soetwas nie getraut.


    Aber offensichtlich scheinen die Tiere da nicht alle gleich drauf zu reagieren...


    Ich würde übrigens auch eher ein Süßwasserbad riskieren, als mit solchen bösen Mittelchen zu experimentieren.


    Viele Grüße
    Inken

  • Iris,


    Bilder machen *weglach* wenn die schreckhaften Biester nur kurz stehen bleiben würden .... derzeit völlig undenkbar. Wenn Brooklynella so schnell geht, habe ich dann doch wohl eher etwas anderes ... Fische waren gestern weiterhin völlig aktiv und fressen wie die blöden


  • Hallo Inken


    Formaldehyd und Glutaraldehyd sind stark abhängig von der Temperatur .


    Die Wirkung verändert sich glaube um ein drittel bei 10 Grad Unterschied.
    Aber ich bin kein Biologe und will es gar nicht so genau wissen.


    MfG Sylvio

  • Hallo!


    gestern Abend habe ich weder Punkte noch andere Schäden erkennen können. Das Männchen hat weiterhin die kleine Wunde, diese ist abe rnun schon nicht mehr "Fleichfarben". Auch die Atmung war gestern OK. Werde daher die Fische wohl erstmal nicht Behandeln, sondern abwarten was sich tut.


    Beide Tiere haben aber nach wie vor eine starken Drang sich von den Garnelen putzen zu lassen und suchen diese sehr oft auf, für mich ein Zeichen das noch irgendwas nicht optimal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!