Fiberglas für Jaubertfilter

  • Hallo,


    baue derzeit ein 50x50x50cm Filterbecken als Jaubertsystem um.


    Zur Trennung des Refugiums vom Korallenkies benutze ich ein 13mm Lichtgitter.


    Das Problem:
    Damit der Korallensand nicht durch das Lichtgitter ins Refugium fällt, habe ich ein Insektenschutzgitter aus Fiberglas im TOOM Baumarkt gekauft.
    Als ich die Verpackung der ca. 2m lange Rolle öffnete, stellte ich einen starken Geruch nach Chemie fest.
    Der Geruch erinnert an Benzin.
    Daher habe ich bisher auf den Weiterbau verzichtet, obwohl sich das Material von der Beschaffenheit her gut für den vorgesehenen Zweck eignen würde.


    Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Material ?
    2. Ist Fiberglas nicht identisch mit GFK? Dieses wird doch als Lagerbehälter für Wasser vielfach verwendet.
    3. Verflüchtigt sich der Geruch und ist das Material nach dem Ausdünsten zur Verwendung im Seewasser geeignet ?
    4. Welches Material sollte alternativ verwendet werden? Wo ist es erhältlich ?


    MfG

  • HI


    Genau genommen ist GFK nicht gleich Fieberglas, in deinem Fall ist es jedoch gleichzusetzen.
    GFK--> GlasFaser verstärkter Kunststoff


    GFK ist nicht automatisch unbedenklich, da es darauf ankommt, welcher Kunststoff verwendet wurde...


    Da Fliegengitter ja rollbar sein sollten, werden hier meist recht viele Weichmacher verwendet, um den Kusnstoff geschmeidig zu halten. Außerdem können produktionsbedingt noch verschiedene andere Chemikalien an der Oberfläche haften, wie zB Trennmittel.


    Um diese zu entfernen würde ich das Fliegengitter erstmal ein paar Stunden in warmes Wasser einlegen, und dann noch mals spülen.
    Die zu erwartenden Abgaben von Weichmachern bei der geplanten Menge (50*50cm) würde ich nicht als bedenklich einstufen, eventuell in der ersten Zeit Aktivkohle nachschalten um ganz sicher zu sein...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!