Welche Tecknik

  • Hi,
    Boah Hals bekomme: Und solange du auf Taschengeld angewiesen bist würde ich generell sagen ist das Hobby noch nichts für dich <--- das bekommt er auch so hin, er bekommt bestimmt auch was von seinen Eltern dazu und mein Gott was hab ich bloß mit 16 gemacht als ich mein erstes Seewasserbecken haben wollte :grinning_squinting_face:
    ...kosten und je mehr du gerade bei LS kaufst um so mehr Rabatte bekommst du auch <--- dann hat er einen Steinhaufen im Becken wie soviele andere auch, Wundert sich das er Mulmecken bekommt seine Wasserwerte arg schlecht werden und seine Strömung zu Wünschen übrig lässt echt ein toller Tip von dir :dp:


    Lieber Maik besorgt dir die Fachliteratur und schreib mal aus welcher Ecke du kommst, evtl. befinden sich ja ein paar nette Meerwasseraquarianer in deiner nähe die dir unter die Arme greifen.


    LG Stefan

  • Lieber Andreas Mathias bitte mit einem T


    Das hat nix damit zu tun ihm etwas teurer zu sagen als es sein kann! Wichtig ist das sein Becken aufgrund von falscher Sparsamkeit in Ebay endet! Klar kann man sparen aber nicht wirklich viel! Wenn du es so sparsam hinbekommst warum hast dann für dein Becken 7500€ gelöhnt? Ganz klar weil alles Geld koset! Und ihm falsche Preisvorstellungen von unserem Hobby zu geben die er nie schaffen wird weils eben doch Geld kostet ist nicht fair!
    Und lieber rechnet jemand 200€ mehr ein die er dann doch nicht braucht als 200€ zuwenig worunter dann erst recht die Tiere leiden müssen! Allein Leergeld was hier schon jeder bezahlt hat ist in meiner Rechnung nicht mit aufgeführt und dieses zahlen einige! Allein schon weil viele Billig kaufen wollen und dann doch tote tiere ohne ersatz bekommen ( das ist leider normal und es bringt nichts einem Anfänger dieses zu verschweigen denn jedem von uns sind die Becken in Ebay wo es teilweise schon an Tierquälerei grenzt ein Dorn im Auge weil sich das nicht gehört )


    Beim Modellbau kann man sicher viel sparen aber bei unserem Hobby nciht denn viele Materialien sind einfach nicht für MW geeignet und dennoch versuchen es nicht wenige die dann scheitern weil alles stirbt! ( und bei Sparsamkeit auf Tierkosten hört der Spaß gewaltig auf )


    LG Matze


    @Hergo überlegen bevor du laberst!
    Je mehr steine du kaufen kannst bezieht sich auf die Beckengröße
    Beispiel 15KG zahlst normal locker 12-13 EUR per KG
    Kaufst aber weil ein größeres Becken hast 25KG bekommst es z.B bei KN billiger!
    Und mit 50Eur hab ich noch nie gesehen das jemand ein Becken einrichten kann und du auch nicht!!!!!!!

  • Hallo Maik,


    es hilft Dir meiner Meinungs nach nicht wirklich weiter, wenn Du hier einfach nur fragst: "Was brauch alles?". Im Süßwasserbereich geht das alles noch verhältnismäßig einfach: Becken, Filter, Heizung, Licht, Wasser rein, fertig und läuft! Ein Meerwasseraquarium funktioniert aber nicht automatisch wenn da bestimmte Technik läuft, sondern wenn die biologischen und chemischen Abläufe funktionieren. Die Technik soll diese Abläufe nur unterstützen!!!
    Wenn Du also willst, dass in Deinem Becken tatsächlich mal Tier leben, kann ich Dir nur raten das bereits mehrfach erwähte "1x1 für Einsteiger" auf http://www.korallenriff.de zu lesen. Da bekommst Du verschieden Möglichkeiten beschrieben, was wie funktioniert und was Du wie machen kannst. Wenn dann Probleme oder Fragen auftauchen, oder Dich bestimmte Sachen näher interessieren, kannst Du diese gezielt nachfragen. Aber mit "Ich weiss von nichts, sagt mir was ich brauche" wirst Du die größten Probleme haben, das Becken am Laufen zu halten und in spätesten 1/2 Jahr alles wieder aufgeben.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint und soll Dich auch nicht von Deinem Vorhaben abhalten!!! Es ist immer schön, wenn sich jemand entscheidet, den Schritt zur Meerwasseraquaristik zu gehen.


    Gruß
    Christian


    @all:
    Die Antworten, die ich hier gelesen hab, erinnern mich irgendwie an die Antworten der Händlers, bei dem ich mein erstes Meerwasser-AQ gekauft habe:
    "Du brauchst das und das und das, und wenn Du das halten willst auch noch das!"
    Mein Traum von einem schönen bunten Meerwasser-AQ ist damals nach unzähligen Problemen und Investitionen nach ca. 1/2 Jahr geplatzt, weil ich den Eindruck bekam "mit genug Tecknik geht das schon" und mir die Grundlagen und das Verständnis für die Abläufe fehlte.
    Deshalb finde ich es schade, dass hier Dinge, die im "1x1" (für den Einstieg ausreichend) erkärt sind, kurz und knapp (meistens in 2-3 Sätzen) wiedergegeben werden - zwar mit einem Ratschlag bzw. Ergebnis, aber ohne jedes Hintergrundwissen. Das führt dann dazu, dass Einsteiger entsprechend dieser Ratschläge ein Becken einrichten, es eine Zeit lang vor sich hin läuft, und am Ende entweder nichts mehr geht, oder das ganze nur mit erheblichem Aufwand wieder gerade gerückt werden kann.
    Außerdem finde ich es schon ein bischen schade, wie hier wieder nur übers Geld diskutiert wird. Ist es wirklich das Ziel dieses Forums, einem Einsteiger die Kosten vorzurechnen??? Ich denke das kann jeder schon selbst. Statt dessen sollte einem doch lieber dabei geholfen werden, sein eigenes Meerwasser-AQ erfolgreich zu betreiben.


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: Warum soll ich jemandem, der kein AQ hat, Fische verkaufen??? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Denkt mal drüber nach


    Gruß
    Christian

  • Naja da wird der Ton schon wieder schärfer wenn man seine Meinung durchbekommen will *g*


    @Hergo überlegen bevor du laberst
    Je mehr steine du kaufen kannst bezieht sich auf die Beckengröße
    Beispiel 15KG zahlst normal locker 12-13 EUR per KG
    Kaufst aber weil ein größeres Becken hast 25KG bekommst es z.B bei KN billiger! <--- dann solltest du das auch so schreiben wie hier jetzt *g*


    Und mit 50Eur hab ich noch nie gesehen das jemand ein Becken einrichten kann und du auch nicht!!!!!!! <---er rechnet mit 50,- Euro pro Monat und einiges an Technik ist schon Vorhanden also solltest du mal lieber nicht so rumlabbern und an deiner schreibweise Arbeiten mein Guter.


    Christian schön geschrieben und mit dem Thema Geld hat das auch nicht viel zutun, aber einer muss ja darauf bestehen das es ohne viel Geld nicht geht *g*


    LG Stefan


    P.S. und für 50,- Euro im Monat richte ich dir sehr wohl ein 120 Liter Becken ein, so nach 6 Monaten hab ich die Summe ja es geht wohl doch ums Geld zusammen :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Jetzt reiss dich mal wieder zusammen Matthias :D.


    Du kannst auch beim MW-Aquarium viel Geld sparen nicht nur beim Modellbau, man muss es nur richtig machen. Ich habe für mein Becken 7500€ gezahlt, da es mit das wert war.
    Und jetzt komm nicht auch noch mit Tierschutz. Ich denke mal nicht das deine ganzen Korallen und Fische Nachzuchten sind, oder? Also bist du genauso ein ""Tierquäler"" wie alle, die Fische... im Aquarium halten.

  • Man tu nich so scheinheilig! Es ist fakt das einige durch solche dummen Postings scheitern verurteilt"weil ich hab mal gelesen geht ja auch billig blablabla"
    Ja und überleg mal was er an Technik hat (Becken und Heizer) das sind die geringsten kosten! Und die Kosten sollten vorher schonmal grob feststehen weil keiner unbegrenzt geld hat!


    Ich seh es nur mal nicht gern weil einige meinen ach kost nich viel sich dann was aufstellen und alles nach kurzer zeit tot ist weil se sich die Lebenswichtigen dinge für die Tiere nicht mehr leisten können und spar du mal mit 50EUR im monat auf ein vernünftiges Becken bis dahin ist er mit seiner lehre fertig!


    Also ich laber nicht sondern warne damit vor zu übereilten käufen weil das nicht gut geht und ich verabscheue Menschen die anderen Mut machen obwohl sie selbt wissen das das Geld dafür nicht reicht!


    Halte mich jetzt hier raus! Maik frag ruhig mal Robert Baur Krupas der kanns dir ähnlich sagen wie ich auch er hat sogar ein paar kostenaufstellungen auf seiner HP damit siehst auch das meine Preisangaben nicht überhöht sind und für eine vernüftige Beckenbiologie notwendig sind!


    LG
    +Falsch ich habe komplett nur nachzuchten!

  • Hallo!


    Habe gerade das auf deiner Homepage gefunden:
    Amphiprion ocellaris (möglich)
    Paracanthurus hepatus (bestimmt nicht)
    Zebrasoma flavescens (bestimmt nicht)
    Chromis viridis (bestimmt nicht)
    Salarias fasciatus (bestimmt nicht)
    Pictichromis porphyrea (bestimmt nicht)
    Neonputzerfisch (bestimmt nicht)


    Bitte teile uns noch mit wo es die ganzen Fische als Nachzuchten zu kaufen gibt.


    Edit: Du kannst dich bei Robert Baur-Kruppas nicht bei Robert Baur-Krupas melden. Da du so genau bist Mathias!

  • verabscheue Menschen die anderen Mut machen obwohl sie selbt wissen das das Geld dafür nicht reicht! :geil:
    Dann sollte er sich mal von Claude oder Michael oder einem anderen guten Fachhändler beraten lassen.
    Und mit Sicherheit finden sie einen Weg wie er ein Stabiles System hinbekommt ohne sich zu Übernehmen sei es von den Kosten oder dem Pflegeaufwand.
    Und nun nochmal, er möchte ein Meerwasserbecken und man kann nur Aufzeigen was nötig ist und das ist als Grundbasis Fachwissen also Bücher lesen und Geduld <--- das schrieb mir mal Herr Dieter Brockmann in eines seiner Fachbücher dann klappt es auch mit dem Becken.
    Als junger Wilder hab ich viele Fehler gemacht nun 14 Jahre später seh ich die Dinge wohl etwas anders und klarer u.a. auch das man ein Meerwasseraquarium mit minimaler Technik betreiben kann, schau mal auf miniriff.de und dort das alte Becken von Jürgen Schmidt in Mein erstes Miniriff (noch in Arbeit) also wens nicht ohne viel Geld geht wie hat er es bloß geschafft ???
    Oder warum laufen meine Becken nur mit LS, LiveSand, Licht und guter Strömung und angepassten Fischbesatz ??? Fragen über Fragen.
    Und ich mag Menschen nicht die an Träumen anderer rummeckern :winking_face: Wo ein Wille ist und so weiter...


    LG Stefan


    P.S. liebe Sabine der Tonfall ist doch noch im Rahmen, da habe ich schon schlimmeres hier gelesen auch von Mods. aber ja wir werden uns bessern :wink


    und achja Matzaton alles gute zum Burtzeltag soviel zeit muss sein :wink

  • Hallo Maik,
    schwer zu Sagen das hängt wieder von deinem Besatz und der benutzten Technik ab, ich schätze mal bei 120 Liter und Weichkorallen, Krusten und Scheibenanemonen so 15-20 Euro im Monat evtl. weniger.
    Aus welcher Ecke kommst du eigentlich ?
    Und ansonten einfach mal hier schauen: http://archiv.korallenriff.de/


    LG Stefan

  • Hallo,


    Maik hat doch geschrieben, dass er sein 120L Becken umrüsten will - also hat er das Becken ja schon.


    Maik:
    Mindestens noch absolut notwendig sind Licht, Abschäumer und Strömungspumpen sowie Steine und Bodengrund und Salz - eventuell auch Osmoseanlage!
    Es geht sicher auch T8, wenn die Ansprüche nicht so groß sind (also halt einfachere Pfleglinge)
    Abschäumer - kann auch ein gebrauchter sein...
    Pumpen - gibts auch billigere und teurere (ist manchmal eine Qualitätssache) - ich nehme an die Stromkosten musst Du ja nicht selber berappen.
    Bei den Steinen - lieber nicht sparen, dafür ein paar weniger - muß ja nicht alles zugebaut werden.
    Schau mal hier: http://archiv.korallenriff.de/preisliste2002.html - da hab ich mal erstellt, was ich damals für Kosten (für ein größeres Aquarium incl. Technikbecken hatte)
    Technikbecken ist sicher nicht notwendig und spart in dem Fall Kosten.


    PS: ich hab auch noch ein 54L Aquarium, da hab ich nur eine Standardabdeckung mit einer 15W T8 Röhre drüber und zwei Strömungspumpen, kein Abschäumer. Allerdings auch keine Fische - nur Korallen, kleine Mittelmeeranemonen, Einsiedler, Seeigel, Schnecken und Garnelen. Da mach ich 10L Wasserwechsel sonst nichts (man kann also solche Sachen schon ohne großen (finanziellen) Aufwand betreiben)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi,
    jo ich werde mir also
    an technik brauche ich min nur
    einen abscheumer
    eine t5 beleuchtung
    eine Strömungspumpe (würde 1ne Hydor Koralia 1 reichen?)


    zu besorgen??


    Und was ist mit einer Filtereinheit??

  • Hi


    hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen und konnte mir echt das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen.
    Warum muss nur alles immer gleich so verbissen disskutiert werden??


    Der Vorschlag von Markus trifft es m.M. nach schon richtig.
    Man kann sich natürlich alles teuer und ales schön rechnen, aber es geht am Anfang halt auch günstiger.


    Viele von uns haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, daß man gerade dann 2x kauft. Nämlich am Anfang und irgendwann, wenn man doch noch etwas mehr Meer will.


    Für die Anfangszeit langt es sicher mit T8, falls du die aber auch noch bauen musst, würde ich gleich auf T5 setzen. (oder hab ich das falsch verstanden?)


    Abschäumer, Pumpen, Steine und Sand müssen sein, und ich denke, da liegst du sicher bei 350 - 400 Eur.


    Strom zahlen ja sicher deine Eltern, vielleicht wird ja noch das ein oder andere Teil gesponsert.


  • Hi Maik.


    bitte befolge den schon am Anfang gegeben Rat und lies dich erst in die Materie ein.
    Ein guter Link wurde dir schon gezeigt.
    Dann muss nicht alles 2 x erklärt werden.


    Die Filterung wird quasi von den Steinen, dem (Live)Sand und dem Abschäumer erledigt.

  • Hallo


    Ich bin auch der Meinung das einiges an Technik gespart werden kann..


    ABER : einiges lohnt doch sich gleich vernünftig zu kaufe
    [list=1][*]Pumpen - lieber gleich ne vernünftige Stream - besser als was günsitges - die dann eh wieder ersetzt wird
    [*]Abschäumer - kauf keinen billigen Schrott - wirst nicht mit glücklich...
    [*]Lampe - lieber gleich T5 oder HQI - wird nicht bei Weichkorallen bleiben
    [/list=1] Ich hab auch am Anfang aufs Geld geschaut und musste dann feststellen das die die Leistung nicht bringen... und nen neuen gekauft... und doppelt bezahlt...Anschaffung kostet am Anfang.. der laufende Betrieb ist dann wenig - hauptsächlich nur der Strom...gerade jetzt gibts viele Angebote in Onlineshops oder auch Schnäpchen bei ebay, Aquamarkt ect...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • HI,
    ich werde morgen erstmal nach Lüdenscheid fahren und die Stadtbücherei unsicher machen


    -Fileicht hat ja noch einer alte Teile Rumliegen um einen armen schüler zu unterstützen

  • Hi Maik,


    ich finde es bemerkenswert, dass du dir mit 13 Jahren überlegst ein Meerwasseraquarium zusammen zu stellen. respekt


    Trotzdem musst du dir wirklich genau überlegen ob du das auch wirklich durchziehen willst.


    Lass ma erst mal das Geld bei Seite.
    Ich hab auch erst vor einem Jahr durch Zufall -wenn man so will- damit angefangen und möchte es nicht mehr missen.
    Ich glaube aber das wichtigste an dem Hobby ist die Disziplin - das du das straight durchziehst. Allein die Kalziumversorgung.


    Mein Rat an dich: warte lieber ein Jahr, spar dir jeden Monat ein ein bischen Geld und was ganz wichtig ist das du dich in dem Zeitraum intensiv damit beschäftigst.


    Sicher ist es schöner wenn man es mit "learning by doing" lernen kann aber du musst dir bewusst sein, das am Anfang immer was schief geht. Wenn du dich allerdings intensiv damit beschäftigt hast, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer.



    PS: Prinzipiell brauchst du nicht viel mehr als das was du vorhin aufgeschrieben hast (Osmoseanlage vielleicht noch)... wenn alles gut geht...
    wenn nicht dann brauchtste eventuell einen Phosphatfilter, Medizin und und und. Man muss wirklich auf alles gefasst sein. Du kannst dir garnicht vorstellen was da alles kaputt gehen kann. Das kann dann wirklich böse ins Geld gehen.


    Also überlegs dir wirklich gut!!


    machs gut

  • Zitat

    ...aber du musst dir bewusst sein, das am Anfang immer was schief geht....Man muss wirklich auf alles gefasst sein. Du kannst dir garnicht vorstellen was da alles kaputt gehen kann. Das kann dann wirklich böse ins Geld gehen....


    Mir sind in einer Nacht 13 Fische gestorben : ~ 300€ Wert.... vom emotionalen Verlust mal abgesehen... :loudly_crying_face:


    Und das nur weil was mit dem Wasser/Technik nicht iO war... könnte nicht mal was dafür...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • HI,
    also wegen der disziplin.


    Ich betreibe seit jahren 6Süsswasseraquarien...


    Und wegen der Technik-bald ist Weinachten :O (fällt mig grade mal so ein)

  • Hallo


    Schön das du zur salzigen Variante wechseln willst !
    Hoffe deine Eltern unterstützen dich dabei !?
    Ist nicht mit Süsswasser zu vergleichen - andre Technik, viel Kostenintensiver, empfindlicher...


    Wünsch dir viel Erfolg wenn du dich dazu entschliesst !


    Das Forum ist auch eine prima Hilfe !
    Frage wenn du Tipps brauchst !
    Du wirst viel Geduld mitbringen müssen !
    Bis die ersten Fische schwimmen dauert es lange !!


    unter meiner Signatur findest du einen Link über die Basics der MWA falls du ihn nicht kennt - da wird alles von Anfang an bechrieben..


    :wink

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ja Geduld ist wirklich elementar!!!


    Was auch noch wichtig ist, ist dass du immer ein bisschen Geld (ca 100 Euro) im Sparstrumpf :winking_face: hast damit du sofort reagieren kannst falls was kaputt geht. Man weiß nie

  • ...was fuer ein Kindergarten hier! Sorry, aber ich kann mir nicht verkneifen was hier in diesem Post grade so läuft.
    Ein Themenstarter der nichts investieren will und kann und schon gar keine ordentliche Sätze zustande bekommt. Rechtschreibung mal ganz außer Acht gelassen. Ich finde ein bisschen Niveau gehört in jedes Forum. Und: dieses Kind scheint es nicht zu packen was es heißt "ich informiere mich". Kein Konzept - nur in den Raum geworfene Fragen die sich anhören wie "was ist Wasser" oder so. Will halt Nemos haben und weiß nichtmal wie die Fische wirklich heißen - geschweige denn was fuer Ansprueche die Tiere haben.
    Ich hatte auch schon sehr frueh AQs (mit zehn oder so hab ich angefangen - also Sueßwasser) - und wenn ich heute denke als Teen mit Salz angefangen zu haben... auweh. Aber es mag da natuerlich auch andere Fälle geben, klar.
    Sorry nochmals, musste mir ein wenig Luft machen... :face_with_rolling_eyes:


    MfG,
    pHaSoS

  • Hallo,


    haben hier doch schon Erwachsene erlebt, die jede Menge Fragen gestellt haben ohne sich vorher zu informieren. Ich finde Maik macht das nicht so schlecht - vor allem wenn man manche Antworten anschaut - er hat zumindest Konsequenz - und das ist ja schon mal nicht schlecht für Meerwasseraquaristik....


    Und für einen Neuling ist die Frage bzgl. Sand oder Livesand doch ganz normal. Die würde ein Erwachsener wahrscheinlich auch stellen.


    Maik: normaler Bodengrund/Sand ist trocken, Livesand wird nass abgepackt (dadurch enthält er laut Beschreibung Leben/Biologie in Form von Biofilm etc.). Ist eine Preisfrage bzw. Philosophiefrage. Gute lebende Steine sind das wichtigste, beim Bodengrund kann man durchaus auch den normalen nehmen. Hilfreich beim Einfahren ist aber ein animpfen mit einer Handvoll Bodengrund aus einem bestehenden Becken.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    Um Missverständnisse zu vermeiden, Blöde Fragen gibt es nicht!!!!(Danke Sabine für Hinweis)
    Ich meinte damit, das es sehr viele Fragen gibt,die beantwortet werden können.
    Ich selbst habe auch mit einem 240l Becken von Süßwasser auf Meerwasser als Umsteiger angefangen.
    Da waren ein Luftbetriebener Abschäumer dran,Zwei kleine Strömungspumpen,und T-8 Röhren.Das Ding läuft jetzt 1 Jahr ohne Probleme.Als Bodengrund halte ich Livesand für besser,weil dort direkt Bakterien vorhanden sind,und alles etwas Schneller Einfährt.
    Ich würde echt die Beiden Pumpe nehmen,die Du hast.Dann einen Kleinen Abschäumer besorgen,notfalls gebraucht,die T-8 Beleuchtung finde ich o.k.wenn Meerwasserröhren z.b.JBL Marine-Day+Marineblue,vorhanden sind.Dann ca.10Kg Lebendesteine(gute )besorgen.
    Dann noch einen wichtige tests(als Koffer 50€) und ein Aerometer (ca,8€).
    Bitte mache keinen Außenfilter an das Becken,und wenn nur ohne Füllung.
    Also Du siehst,das der Einstieg nicht schwer ist,aber Geduld muß vorhanden sein.



    Meine Liste von Technik am Anfang:
    Abschäumer mit Luftpumpe Aquamedic ca.50€,
    Schnellfilter/ Aquamedic PF 1000 je 39€
    (Mit wechselpatronen)
    Eine Marea 2400 39€
    zwei JBL Röhren ca je 20€
    Lebendsteine 10KG um 70€
    Livesand ca 9kg(1 Sack) 25€
    Salz 4KG ca 15€
    Aerometer 8€
    Wassertestkoffer 49€
    Filterwatte für wechselpatronen 1,50€
    Osmosewasser habe ich anfangs gekauft,20Liter 5€. Dann Osmoseanlage gekauft(79€)
    Dann noch ein paar Einsiedler ,Weichkorallen,eine Garnele,Fische vieleicht(Kann vieleicht jemand helfen,der Erfahrung mit Kleinen Arten hat)???
    Gruß Stephan.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • HI,
    ich habe nochmal alles umgekrempelt.


    Ich habe mir ein 300l Becken(gebraucht) gegönnt.


    Mehr als 400euro habe ich nicht zur ferfügung


    Noch ne frage.


    Konnt ihr mir die reinvolge der geräte die zwischen ablauf und zufluss des becken stehen sagen.


    Erst Abscheumer UV Klärer und dan Pumpe oder wie ist das am besten??

  • Hallo Miak,


    Abschäumer und dann Pumpe wenn Technikbecken; UV immer direkt aus Auquarium ins Aquarium (als Bypass und nicht "unter" der Technik).


    Testkoffer würde ich Dir keinen empfehlen, sind a) meist von Herstellern mit weniger guten Test und b) brauchst Du nicht alle; kauf lieber die notwendigsten von Salifert bzw. Tropic Marin - kostet in Summe auch etwa das.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • 300L ? Wir hatten bei unseren 400L Aqua mehr Stromverbrauch im Jahr, als die restliche Wohnung, stell da deine Eltern schon mal drauf ein :grinning_squinting_face:


    Wenn du sparen willst, was soll der UV-Klärer ? Ein Vernünftiges Gerät für 300L kommt >150€ !


    Welche Reihenfolge denn, planst du ein Technikbecken ? Welchen Abschäumer hast du denn im Auge, luftbetrieben oder mit Pumpe ?


    Du hast immer noch zu viele Fragen um hier konkret Fragen stellen zu können. Hast du dir das 1x1 auf korallenriff.de denn mal durchgelesen ? Vielleicht könntest du deine Gedankengänge auch etwas dazuschreiben sonst ratet man hier nur ins Blaue, was du eigendlich meinst


    Ich will dir echt nicht die Hoffnung nehmen, aber bei 300L geht dein Budget schon fast komplett für Lebendgestein und evt. noch die Beleuchtung drauf. Und: 50€ Taschengeld/Monat gehen fast komplett für Kleinkram wie Salz für Wasserwechsel, Verbrauchsmaterialien und Futter drauf. Meerwassfische haben einen netten Stoffwechsel und wollen ein paar Mal am Tag gefüttert werden.


    Mal ganz ehrlich, ich glaube nicht, das du das finanziell stemmst und dir über die Folgekosten im Klaren bist. PO4 Adsorber kostet z.B. alleine 28€ für 1L und den brauchst du garantiert mal. So geht das immer weiter.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!