Die neuen Werte

  • Hallo miteinander!
    Habe soeben die Wasserwerte gemessen:
    PH 8,2
    KH 7
    Phosphat <0,01
    Ammonium <0,01
    Nitrit n.n.
    Nitrat <1


    Das Becken steht ja seit dem 4.11.
    Wie lange sollte es denn bei den Werten noch dauern, bis die Fadenalgen und Co. verschwinden? Es sind Schnecken und Einsiedler im Becken.
    Teilweise habe ich auf dem Bodengrund kleine Flecken mit Cyanos. Soll ich die mal lassen, verschwinden die schon irgendwann?
    Ist es nun überhaupt noch nötig, Ammonium und Nitrit zu messen?
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :smiling_face:
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eine Prognose zu geben, wann die Fadenalgen verschwinden, ist nicht einfach.
    Mit letzter Sicherheit erst dann, wenn sie keine Siedlungsfläche mehr haben, weil alles voll
    Korallen, Kalkrotalgen etc. ist. Bis dahin solltest du das Gleichgewicht zwischen Algenwachstum
    und Algenfressern kontrollieren, miit Einsiedlern und Schnecken hast du für diesen frühen Zeitpunkt
    schon das Richtige getan. Später tun algenfressende Fische den Rest.


    Kleine Cyanoflecken sind noch nicht beunruhigend. In einem noch nicht völig stabiles System kann sich
    das schnell wieder ändern. Wenn das Becken mal richtig läuft, setz grabende Organismen wie Kammseesterne
    und Seegurken ein, die sind eine gute Cyanokontrolle.


    Ammonium kannst du ab und zu messen, einfach weil's giftig ist. Den Nitritpeak hast du hinter dir,
    weitere Messung muss nicht sein.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!