Hallo Gemeinde...
Seit Tagen erfüllt meine NanoStream 6025 mit total nervigen Geräuschen mein Wohnzimmer.
Sie lief ca. 5 Tage so leise, dass ich oft nicht wusste, ob sie überhaupt noch an war und lief.
Ich kam Abends nach Hause und hörte plötzlich diese Geräusche, wie ein Brummen und Flattern.
Ich baut sie völlig auseinander (da ist ja weiß Gott nicht viel!), doch ich konnte keinen Fehler finden.
Im Forum wurde ja schon öfter von diesen Geräuschen geschrieben.
Ich dachte dann, dass sich das vielleicht nach einigen Tagen von alleine gibt - Fehlanzeige!
Inzwischen sind die Geräusche so laut, dass es durch die ganze Wohnung dröhnt.
Dann hörte ich von einem Händler, dass die Magnete bei geringer Glasstärke trotz der Silikonpuffer auf die Scheibe stoßen und dadurch die Vibrationen übertragen werden können.
Wenn man die Puffer direkt auf die Magneten klebt, sind die Magneten zur Glasscheibe besser gedämpft.
Doch leider brachte das auch nicht den Erfolg.
Heute holte ich mir die zweite Nanostream 6025:
Angebaut - Eingeschaltet - Flüsterleise! Ich denke, dass gibt es doch gar nicht!
Nachdem TUNZE auf meine E-Mails wegen dieser Geräusche immer noch nicht reagierte, nahm ich mir die "Dröhnpumpe" noch einmal vor.
Ich baute die Antriebseinheit wieder auseinander. Auf der kleinen Metallwelle sitzt am Ende ein kleiner Plastikring. Dieser lässt sich etwas schwer bewegen. Ich schob ihn fast auf das Ende der Welle und drückte die Welle richtig fest in die Vertiefung der Pumpe, da ich nicht wusste, an welcher Stelle der Plastikring nun genau sitzen muss.
Die Pumpe zusammengebaut und siehe da: Wieder Flüsterleise!!!
Also scheint sich bei Einschaltvorgängen der Pumpe, wenn die Magneten entgegengesetzt der Stromrichtung die Antriebseinheit kurz zum Flattern bringen, der Plastikring so zu verändern, dass die Antriebseinheit nicht mehr tief genug in der Pumpe sitzt und es so zu dieser Unwucht kommt und zu diesen Geräuschen.
Das hätte man doch bei TUNZE auch schon feststellen können!! Oder?
Also hat sich der Garantiefall erledigt!
Ich hoffe, ich kann mit diesem Tip weiterhelfen, wenn ihr auch eine "Dröhnpumpe" (Nanostream) haben solltet!
Schön Abend noch!
Gruß... Ralf
