Paarhaltung Pygoplites Diacanthus Pfauenkaiser

  • Hi zusammen.


    da ich leider immernoch keine Digicam mein Eigene nennen kann, kann ich jetzt nicht mit aktuellen Bildern aufwarten. Es hat sich auch im Prinzip nichts verändert. Beide Tiere harmonieren immernoch perfekt, verbringen die meiste Zeit zusammen und Balzen auch regelmäßig in der Blaulichtphase.
    Das einzig auffällige ist, dass mein altes Männchen, das ich schon seit einigen Jahren habe, nun viel schneller wächst. Das Weibchen lässt sich aber auch nicht lumpen und wächst auch prächtig.

  • Schade Peter!


    Mein zwei Pygo's sind noch immer topfit! Den grossen habe ich nachsten Marz 6 jahre, den kleinen nachsten Oktober 3. Das Kleine Tier ist leider zu klein um ein geslechtsunterschied zu machen, den grossen ist wahrscheinlich ein weibchen...

  • Hier nun endlich mal das versprochene Bild von meinem Paar. Ich denke man sieht ganz gut an den Kiemenstacheln, wer Kaiser und wer Kaiserin ist.


  • @ Nils
    Echt super genial . Was fütterst du den zweien den das sie deine Lorallen in ruhe lassen ?
    Gruß Andreas

  • Andreas
    Ob und an welche Korallen die Kaiser gehen hängt meiner Meinung nach wenig mit dem Futter zusammen. Meine fressen eigentlich nur kleine Krustenanemonen und Schwämme. Aber sie beissen auch mal gerne in Sacophytons, Tubastreas und andere LPS, die neu ins Becken kommen. Ich hab einfach gemerkt, dass man neue LPS erstmal irgendwo weiter nach oben stellen muss. Wenn ich die von Anfang an vor die Haustür der beiden stelle, wird auch ordentlich (mit den Zähnen) untersucht, was das neues ist.
    Von manchen Korallen lassen sie sich aber nicht abbringen. Auch wenn sie schon so satt sind, dass sie kein Frostfutter mehr fressen, ärgern sie manche Korallen noch ab und zu. Das ist aber weniger Futteraufnahme als Beschäftigung glaube ich. Gar kein Problem sind bei mit alle SPS, Anemonen, Hornkorallen und alle "wuscheligen" LPS wie Euphyllia, Galaxea oder Goniopora.

  • Hi zusammen


    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Nils. Unser Pygo ging nur an Koralen die man ihm in den gewohnten Weg stellte., und dann nur wenn es was eher weicheres war. In einem Fall ging er an eine schon vorgeschädigte Goniopora ran. Aber das hört auf als sie einen anderen Platz bekam. Schwämme sind klar, die hat er zum fressen gerne. Krusten rührte er bei uns nicht besonders gerne an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!