Garnelen-Sterben

  • Hallo zusammen,


    ich bin sprachlos. Binnen kürzester Zeit sind mir drei Garnelen gestorben. Habt Ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann; gibt es etwa so etwas wie einen Virus oder ähnliches, der nur bei Garnelen etwas anrichtet?. Die Wasserwerte und auch die Fische sind in Ordnung.


    Ich kann es mir nicht erklären.


    Viele Grüße

  • Hallo Christel,


    mit deinen spärlichen Angaben machts du es uns aber schwer - wir sind ja nun keine Hellseher :grinning_squinting_face:


    Was mir fehlt:

    • wie sind die Wasserwerte - beurteile gerne selber :smiling_face:
    • welchen Fisch und Wirbellosen Besatz hast du
    • wie lange hattest du die Garnelen
    • um welche Garnelen handelt es sich denn


    Mögliche Ursachen können sein

    • Fressfeinde
    • Wasserwerte (PH / Salzgehalt)
    • Falsches einsetzten bei Neukauf


    ...hängt halt alles von deinen Angaben ab.

  • Hallo Peter,


    ich gebe Dir ja Recht und deshalb nachfolgend die Antworten auf Deine Fragen:


    Wasserwerte:


    KH 9
    pH 8,3
    NO2 kleiner 0,3
    NO3 nicht nachweisbar
    Phosphat nicht nachweisbar
    Dichte 1,020


    Besatz: 1 Kanarien-Lippfisch (Halichoeres chrysus)
    1 Maiden-Schläfergrundel (Valenciennea
    puellaris)
    2 Wimpernsegler-Schläfergrundeln
    (Valenciennea stigata)
    2 Dekor-Schwertgrundeln
    (Nemateleotris decora)
    1 Rotschwanzschleimfisch
    (Escenius bicolor)
    1 Felsenspringer (???)
    1 Mördermuschel
    1 Diadem-Seeigel
    1 Schlangenseestern


    1 Zwergkaiserfisch - orange mit wenig
    blauen Streifen und blauen Flossenenden
    (lat. Name unbekannt) ist erst seit dem
    07.12. im Becken, macht aber einen
    friedlichen Eindruck.


    Die zwei Weißband-Putzergarnelen (Lysmata amboinensis) sowie die Kardinalsgarnele (Lysmata debelius) waren seit Anfang Oktober im Becken.



    Ich hoffe, die Angaben machen es Dir etwas einfacher.


    Gruß


    Christel


  • Hallo Christel
    Die meisten Probleme bei den Garnelen kommen bei der anstehenden Häutung vor. Dies kann zum beispiel ein Problem sein wen Jod (In elementarer Form) fehlt.
    Auch gibt es sehr grosse Probleme wenn die Dichte dauerhaft zu hoch ist, wie misst du deine Dichte?
    Auch kann ein Futtermangel in Frage kommen was ich aber eher ausschließe.

  • Ich möchte ergänzen, dass es auch gut möglich sein kann, das die Garnelen an "Altersschwäche" verendet sind, denn gerade Putzergarnelen haben keine hohe Lebendserwartung.
    Wenn man beim Kauf schon grosse Tiere erworben hat, kann es durchaus sein, dass dieses ALTE sind und eben nicht mehr lange Leben.
    Debelius werden allerdings älter.

  • Hallo Christel,


    gebe zu bin jetzt nicht wirklich schlauer ?(, aber:


    No2 sollte immer NULL sein!! Woher kommen denn die Nitrit Werte??? Das solltest du unbedingt prüfen


    Ich finde die Dichte mit 1,020 etwas niedrig. Warum ist die so niedrig, und mit was wurde die gemessen? Hast du mal die Dichte von jemand anderem nachmessen lassen?


    Da die Tiere schon länger drin waren, kann es wohl nicht am einsetzten liegen. Schließe mich da auch Harald an, Jod Mangel könnte zu Problemen mit Todesfolge bei der Häutung geführt haben. Viele dosieren taglich die Lugolsche Lösung um den Jodbedarf zu decken.

  • Hallo,
    es wäre auch interressant, mit welchen Tests du Nitrat und Phosphat gemessen hast, da kann es große Unterschiede geben.

  • HalloX,


    wie Peter schon schrieb ist NO2 immer auf 0 zu halten. Ich ziehe auch in erwägung, dass deine garnelen an den zu hohen nitritwerten gestorben sind. NO2 ist nunmal ein sehr starkes gift, das schlagartig ansteigen kann (bei labilen becken) und deswegen eine gewöhnung des tieres an das gift nicht möglich ist.


    Nitrat steigt dagegen langsam an, und seine giftwirkung ist bei weitem nicht so stark.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Dachte letzte Woche auch dass meine Garnelen hin sind. Waren aber nur die Hüllen :smiling_face: Sah täuschend echt aus, sogar mit Fühlern !!

  • Hallo Zusammen
    Ich gehe davon aus dass der NO2 Test falsch angezeigt hat. Denn wäre de Nitritwert wirklich so hoch, dann würde das auch die Fische betreffen.
    Empfehlung: Nitrit mit einem Test einer anderen Marke nochmals messen.


    Wenn wirklich die Garnelen gestorben sind,- und es nicht nur die Hüllen sind, dann tippe ich auch auf Jodmangel im Becken.
    Leider gibt es noch keinen wirklich zuverlässigen Jodtest auf dem Markt. ¨


    Die Dichte ist etwas zu tief,- schau dass Du sie mindestens auf 1.022 anhebst, ich würde sogar eher noch einen höheren Wert von 1.023-1.024 empfehlen (vor allem wenn auch noch Korallen im Becken sind).


    Es wäre wohl noch wissenswert wie oft und wieviel Wasser Du wechselst und auch ob Du Jod zugiebst.

  • Also,


    1) Der NO2-Test ist von Tetra und hier ist die kleinste
    Einheit eben nun mal kleiner 0,3 mg/l, kann demnach
    auch Null sein. Die Farbe ist ein sehr helles Gelb -
    niedriger kann ich ihn leider nicht ablesen. Welche
    Marke von Tests empfehlt Ihr mir hier und bekomme
    ich diese überall?


    2) Es waren definitiv nicht die Hüllen der Garnelen und
    ich füge täglich 6 Tropfen QFI Jod-Mix (auf mein
    300 Liter-Becken) hinzu.


    3) Wasserwechsel alle 14 Tage 20 Liter (Osmosewasser)


    4) Bei der Dichte war ich die ganze Zeit auf 1,022 bis
    ich mir am 07.12.02 ein Leitwert-Meßgerät zugelegt
    habe und mir der Verkäufer empfahl, diesen Leitwert
    auf 43 - 45 (= 1020,4 - 1021,4) zu senken. Momentan
    liegt er bei 43,3 (= etwa 1020,4). Der Verkäufer hatte
    auch mein Wasser gemessen und meinte, der Leit-
    wert sei zu hoch, nachfolgend die Daten seiner
    Messung am 07.12.02:


    Leitwert: 46,8 (=1022,3)

    Bei KH empfahl er mir diesen Wert auf 14 zu
    erhöhen, da dann der PH-Puffer besser sei.


    5) Phosphat messe ich mit einem Sera-Test.


    Ich bin bei den ganzen Wasserwerten etwas verwirrt, weil hier jeder eine andere Aussage trifft (besonders was den KH-Wert und die Dichte betrifft). In der Literatur steht dann auch wieder was anderes (hier z. B. Mergus Meerwasser-Atlas).


    Please help !


    Gruß Christel


    PS: Bei den Garnelen war wenigstens die eine mit Sicherheit nicht zu alt (war noch klein und jung).

  • Hallo Christel,
    der Kh sollte 6 nicht unterschreiten und 10 nicht überschreiten, 14 ist auf jeden Fall zu hoch. Mit was hast du den Kh erhöht? Vielleicht ist das der Grund.
    Die Dichte würde ich auf den Wert einstellen, den Tabata schon gesagt hat, 1,020 haben Händler oft in ihren Fischbecken, weil dann die Parasiten wie Pünktchen nicht so stark auftreten.
    Bei manchen Verkäufern ist es halt so, das man nicht immer alles blind glauben sollte, sondern sich lieber zu Hause noch mal in Büchern oder Internet schlau macht. Es ist manchmal erschreckend, wie wenig Ahnung mancher Verkäufer hat. Es gibt natürlich auch Händler, die verantwortungsvoll sind und auch eine Menge Ahnung haben, aber eben leider nicht jeder.

  • Hallo!


    Kann da Sabine nur voll zustimmen, glauben kann man - muß man aber nicht :grinning_squinting_face:


    Bücher spiegeln natürlich nur den Wissensstand einer bestimmt Zeit wieder, und viele der Authoren schreiben von einander ab. Als Basis immer Klasse, aber aktuelle Erkentnisse am besten im Web oder in Fachmagazinen.


    KH: Wie Sabine gesagt hat 6-10. Ich würde sogar nur max 8 nehmen.
    Sera Test: Nun wie sag ich es .... schmeiß das Zeug weg! Auch wenn Phosphat Werte wohl kaum die Garnelen gekillt haben..
    Nitrit: Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte auch bei tetra das Testwasser völlig Farblos sein.


    Ich und (viele andere hier) bin sehr zufrieden mit den Test er Firma Salifert.



    Also Jodmangel scheidet dann wohl auch aus, auch die Dichte war mit 1,022 richtig (würde die übrigens wieder einstellen).
    Wie hast du die Dichte denn gesenkt? Langsam oder hau ruck?


    Ich tippe immer noch auf Nitrit, aber dann sollten auch die Fische was angezeigt haben ... und jetzt wird sich Nitrit hoffentlich nicht mehr nachweisen lassen.


    Mein Tipp:
    Bestelle dir online die folgenden Salifert Test:


    Nitrit
    Nitrat
    Posphat


    und wnnn noch Budget da ist direkt auch noch :


    Calcium
    Magnesium


    Ich messe alle 14 Tage die Parameter (muß heute wieder ran ...) MeineWasserwerte

  • Hallo Peter,


    habe mir gleich die Salifert-Test per Internet bestellt und werde mal sehen, wie die Werte dann sind.


    Zuerst mal Danke an alle.


    Gruß Christel

  • Hallo Christel,


    nur mal eine Frage:


    Welchen Schlangenstern hast Du? Den grünen (Ophiarachna incrassata)?
    Könnte eventuell auch eine Möglichkeit für das Verschwinden der Garnelen sein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Moin Markus,


    gebe dir da im Prinzip recht, denke aber der hätte nichts übrige gelassen! Und wie ich Christel verstanden habe, hat sie die toten Tiere gefunden.

  • Hallo Peter,


    ja Überreste wären dann wohl keine zu finden.
    Hab ich überlesen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!