Wieviel Dreck holen eure Abschäumer raus

  • Hallo!!


    Lese hier schon einige Zeit mit. Wirklich ein tolles Forum, sehr informativ und viele kompetente Leute.
    Nun, mich würde sehr interessieren wieviel Dreck eure Abschäumer so raus holen. Wäre wirklich interessant mit Foto, Abschäumertyp, Modell und wieviel/in welcher Zeit. Da es in diesem Forum ja einige Bk Besitzer gibt wäre es bei denen wirklich sehr interessant. Werde nun einmal den Stein ins rollen bringen


    mfg Raimund


    HS 150 nach ca. 30 Minuten

  • Hi!


    Habe den Selben H&S AS. Sieht bei mir genau so aus. Nach 2-3 Tagen ist er voll! Kommt aber natürlich darauf an wie du die Luftzufuhr einstellst!! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Kommt aber natürlich darauf an wie du die Luftzufuhr einstellst!! :winking_face:


    Hi !


    Die sollte bei dem H&S eigentlich immer voll offen sein, geregelt wird nur der Wasserstand im Schäumer !


    Habe ebenfalls den gleichen und ist bei mir auch nach 2-3 tagen voll.


    Viele Grüße, Gerd

  • Raimund,


    was soll das bezwecken ?
    Ein Abschäumer kann ja nur soviel Dreck rausholen wie im Becken drin ist bzw wieviel Dreck man täglich in Form von Futter hinein gibt.
    Desweiteren sind auch der Durchfluß durchs Technikbecken und der Standort des Abschäumers wichtig.


    An der Menge der Brühe kannst Du die Effektivität auch nicht bestimmen da man die Konzentration des Absorbats ab einer bestimmten Farbe sicher nichtmehr unterscheiden kann.


    Viel wichtiger ist in welchem Rahmen der Abschäumer die Nährstoffmengen im Becken bei guter Fütterung hält und wie gleichmäßig er arbeitet.


    Gruß Rene

    Einmal editiert, zuletzt von René Klose ()


  • Sorry habe meinen mal aufgebohrt desewegen muss ich Ihn manchmal zügeln!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink

  • Hallo Rene


    Da hast du schon recht, ich persönlich finde es aber trotzdem interessant wieviel Absorbat die jeweiligen AS so herausholen. Wenn du willst schick ich dir 300 ml da kannst du das dann ganz genau untersuchen :grinning_squinting_face: vorallem die Duftprobe ist ja sehr wichtig :grinning_squinting_face: Nun ohne Scherz, mich würde schon interessieren was dein BK so herausholt- kannst ja noch Besatz, Beckenvolumen, Standort, Fütterung usw dazuschreiben wenn es für dich dann besser ist.


    mfg Raimund

  • Hallo Raimund,


    nun, er holt soviel raus das NO3 (gemessen mit Tropic Marin) und PO4 (gemessen mit Merck/Rowa) nicht im geringsten nachweisbar sind.


    Die Fütterung ist sehr üppig da auf 400 Liter Netto 5 Anthias neben einigen anderen Fischen im Becken sind. Die Korallen müssen somit auch extra ernährt werden.


    Allerdings wende ich nebenbei auch noch die Zeovit-Methode an - die Nährstoffe waren aber auch davor nicht bis sehr gering nachweisbar.


    Hm, die Absorbatmenge, ich schätze so ca 200-300 ml alle 3-4 Tage. Allerdings ist das Zeug schwarz und da sind sogar richtige "Brocken" drin.


    Gruß Rene

  • Hallo Raimund,
    hier mal mein Abschäumer. Ein AquaMedic Turboflotor1000. Bei meinem Becken mit 350 Litern schaft er ca 250ml/Tag dunkelbraunes bis grünliches Abfallprodukt aus dem Wasser. Ich lasse ihn immer auf voller Leistung laufen. Ich habe einen guten Besatz an Korallen, 2 Doktoren, 2 Anemonenfische, 2 Gobis, 1 Mirakelbarsch und habe seit 10 Jahren keinerlei Probleme mit irgendwelchen Giftstoffen, Nitrat, Nitrit, Phosphat alles auf gutem Level.
    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!