Ablaufgeräusche

  • Hallo,


    ich bekomme meinen Ablauf einfach nicht ruhiger gemacht.
    Mein Ablauf besteht aus einem 40er Rohr, welches durch die hintere Scheibe kommt.
    Er geht über zwei 90° Winkel dann hinter dem Aqua nach unten ins TB.
    Was könnte ich machen, daß der Ablauf ruhiger wird?

  • Hallo Kai,


    gehe mal davon aus, dass an Deinem Becken nur ein 40er Ablauf angebracht ist, was in meinem Augen immer ein großes Risiko mit sich bringt. Beim verstopfen des Ablaufes sollte das Hauptbecken auf jeden Fall soviel Wasser aufnehmen können wie Wasser im Technikbecken hochgepumpt werden kann.
    Um den Ablauf ruhiger zu bekommen, könntest Du einen Kugelhahn am Ende des Rohres im Technikbecken einbauen. Kugelhahn soweit schließen bis sich das Wasser im Rohr anstaut und keine Geräusche mehr entstehen. Natürlich nicht soweit schließen, dass der Rücklauf das hochgepumpte Wasser vom Technikbecken nicht mehr zurücklaufen lassen kann.
    Musst halt einwenig rumprobieren bis Du die richtige Einstellung hast.
    Wie gesagt, würde immer einen Notüberlauf am Becken anbringen. Wenn irgendwann mal der Wunsch nach eine automatische Nachfüllanlage ansteht, hast Du ein Problem.
    Hab an meiner Anlage sicherheitshalber sogar am Technikbecken einen Notüberlauf angebracht, der direkt am Kanal angeschlossen ist.
    Bei mir liegt noch ein Filterigel auf dem Ablauf, und auch das hat das schlürfen minimiert.


    Gruß Frank

  • Überlaufen kann mir nichts, weil mein Hauptbecken so viel Wasser aufnehmen kann, wie im TB drin ist, wo die Pumpe drin steht.Umgekehrt hat mein TB genug Reserve, für das Wasser vom Hauptbecken aufzunehmen.
    Warum sollt ich Probleme mit einer Nachfüllanlage bekommen?Verstehe ich nicht.

  • Hallo Kai,
    lege einmal so eine Biokugel oder ähnliches oben auf das Ablaufrohr so sollte es schon einmal ruhiger werden. Frank hatt ja schon soweit alles gesagt. Eine Möglichkeit wäre eventuell noch eine kleine Ecke einzubringen. Da könnteste dan das Wasser auch stauen über den Kugelhan und hättest den Wasserstand immmer im Überblick. Das mit dem Nachfüllwasser verstehe ich auch nicht wirklich :face_with_rolling_eyes:



    PS:
    Hätte da auch was für Dich..............

  • Das mit dem Anstauen hab ich schon probiert, weil ich natürlich an den Kugelhahn gedacht habe.
    Hat aber nicht wirklich viel geholfen, außer der Hahn war schon so zu, daß mein Wasserstand langsam anstieg.


    Das Ding sieht nicht schlecht aus, nur aus was ist es und hast du es selber gemacht Stephan?

  • Hallo,
    ist aus PVC hatte ich bei meinem alten Aqua im Einsatz. Ja habe ich selber gemacht :smiling_face: Kannste gerne haben......


    PS:
    Weis jetzt auch was mit Nachfüllwasser gemeint ist. Also falls es sich zusetzt das Ablaufrohr und der Wasserspiegel steigt und du den Sensor bzw. Schwimmschalter im Unterbecken hast füllt die Nachfüllanlage als Wasser nach :face_with_rolling_eyes: Hatte ich auch einmal, da ist das neue Aqau oben übergelaufen. Passiert jetzt aber nicht mehr da in der Ecke wo das Wasser abläuft jetzt auch ein Pgel plus ist. Wenn das Wasser zu arg steigt wird die Umwälzpumpe abgeschaltet :]


    PPS:
    Stell einmal ein bild des Technickbecken ein wo man den Ablauf drauf sieht............. Meine damit wo man sieht wie er rein läuft das Ende halt...............

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan Busch ()

  • Habe gerade kein besseres Bild zur Hand.
    Der Ablauf kommt hinter dem AS ins TB und der Auslauf des Rohres ist ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche.
    Da kommen ziemlich viele Blasen raus, weil er oben Luft mitzieht, was dann natürlich auch noch Geräusche produziert.

  • Der Ablauf scheint ja senkrecht nach unten zu gehen, da rauscht das Wasser dann mit ordentlicher Geschwindigkeit ab und verursacht natürlich ordentliche Geräusche. Im Ablauf kann also ruhig eine ordentliche Anzahl Winkel (keine Bögen, wie im Zulauf!) sitzen.


    Frank: Anstauen ist gut, aber die Billigvariante Kugelhahn wäre zu überdenken, da lohnt sich dann doch die Anschaffung eines Schrägsitzventils.


    Wir bauen auch nie 40er Winkel in den Ablauf, sondern Bohren die Becken genau auf Höhe und stecken dann innen auf die Verschraubung gleich einen 50er Winkel drauf, dann wird auch nicht so viel Luft gezogen.
    In Rüdiger Latka´s Buch wird ja empfohlen, einen Lockenwickler oder ähnliches in das Rohr zu hängen.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    PS: Frank: Könntest Du mal ein Bild von Deinem Becken einstellen, hier fragt gerade einer, wie er seine Steine stapeln soll.... (Erneuter Riffaufbau Versuch)


    Wäre doch mal wieder interessant!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Das mit dem Lockenwickler hört sich interessant an. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Also direkt senkrecht nach unten geht es nicht, das Wasser muß erst durch zwei 90° Winkel, dann geht es ab ca. 1 Meter nach unten und dann wieder durch zwei 90°, ab ins TB.

  • Hallo,


    Bin mit der Nachfüllautomatik von meiner Anlage ausgegangen.
    Gibt sicherlich Möglichkeiten wo man keine Probleme bekommen wird.
    In meinem Fall steht über meinem Becken ein Vorratsbehälter in dem sich ein Schwimmschalter befindet. Dieser Schwimmschalter schaltet ein Magnetventil das in der Zuleitung (Druckleitung)der Osmoseanlage eingebaut wurde. Wird nun Wasser aus dem Vorratsbecken entnommen, wird dieses wieder automatisch nachgefüllt.
    Der im Technikbecken eingebaute Schwimmschalter schaltet bei Nachfüllbedarf ein Magnetventil das in der Leitung vom Vorratsbehälter eingebaut wurde.
    Sollte sich, aus welchen Gründen auch immer mein Ablaufe verstopfen, wird zwangsläufig mein Wasserstand im Technikbecken absinken, da die Hauptpumpe das Wasser weiter fördert.
    So, nun füllt die Automatik fleißig Wasser nach und der Wasserstand im Hauptbecken wird steigen bis es überläuft. Hat man nun einen Notüberlauf wird dies nicht passieren. Man könnte hier natürlich auch wieder einen Pegelschalter am Hauptbecken einbauen der die Pumpe bei einem gewissen Wasserstand ausschaltet. Aber auch Dieser könnte ja mal versagen.
    Man kann natürlich auch einen kleinen Vorratsbehälter wählen der nur einige Liter Volumen hat und sich nicht wieder automatisch füllt.
    Gehen wie mal davon aus das an einem 400 Liter Aquarium ca.3-4 Liter verdunsten und der Vorratsbehälter 20 Liter fasst. Hier muss der Behälter dann alle 5 Tage neu aufgefüllt werden.
    Weiß auch nicht ob sich hier der Aufwand lohnen wird, und man nicht lieber alle par Tage das Wasser manuell nachfüllt.
    Hoffe mal, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte.


    Gruß Frank

  • Hi,


    ich hatte bis gerad eben das gleiche Problem mit dem Ablauf, aber dank der Idee mit dem Lockenwickler is jetz komplett jedes Geräusch weg, hatte auch scho viel probiert aqber drauf bin ich net gekomm. Merci vielmals für den Gedanken :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!