blauer Schwamm bekämpfbar mit Algenex

  • Hallo,
    interessante Beobachtung.


    da ich derzeit einen verzweifelten (scheints fast gewonnen) Kampf gegen Asparagopsis in 5000 Ltr. führe, gibt es nach 12 Ltr. Algenmittel, fast korallenfreiem Becken (durch diese Haaralgen überwachsen), gemeuchelten Diademseeigeln auch einen positiven Nebenaspekt:
    der zur Plage mutierende blaue Ohrenschwamm hat im zweiten Anlauf mit dem Algenmittel seinen Überlebenswillen aufgegeben und ward nicht mehr gesehen. Allen anderen Schwämmen hat es nichts sonderlich ausgemacht. Halimeda und Kalkalgen haben es a überlebt, wie auch alle anderen Seeigel mit 'kurzen' Stacheln sowie Muscheln.


    Nach dieser Radikalkur sind jetzt allerdings die Wasserwerte dementsprechend :face_with_rolling_eyes: . Fast 1mg PO4, bei gewohnterweise etwas über nachweisbar.
    Der Schwamm wäre die nächste Sorge gewesen. Es wären 200kg Gestein auszuwechseln gewesen, da der Steinverbund durch den Schwammerl auf fast 2m² fest verbunden war.
    Seltener Schaden ohne Nutzen.
    Nur verstehe ich die Warnungen bzgl. des Schwammes nicht. Trotz, dass er restlos eleminiert wurde ist, sind alle Fische wohlauf. Kein einziger Verlust.

  • Hi Stefan,


    was sind "Asparagopsis" habe ich im MW-Lexikon nicht gefunden. Hast du ein Bild/Foto
    deiner Plage? Würde mich freuen!


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • Hallo Hans-Jörg,
    bei Suche im Forum wirst du fündig.
    Ich zumindest verwende den Namen nach J. Sprung.
    Alternativ das hier .
    Die angegebenen Bekämpfungsmaßnahmen in dem Link sind nach eigener Erfahrung aber als lächerlich und unzulänglich zu bezeichnen.
    Die Alge sieht nett aus und ich schonte sie aus Unwissenheit zu Beginn. Geendet hatte es vor 5 Monaten, indem ich alle 2 Tage 3 Pfund 'erntete' und das Zeug die entnommene Menge locker binnen Tagesfrist kompensierte.
    Als letzten biologischen Ausweg verwendete ich 5 frisch importierte ausgewachsene Seehasen. Die würdigten die Alge keines Blickes, genausowenig wie alle herbivoren Fische. :face_with_rolling_eyes:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Stefan,


    und die Alge ist so stark gewachsen, das sie alle Korallen gekillt hat? Hast du ein Bild von dem Algenbecken? Woher kamen denn die Nährstoffe für die Alge?


    Zum Thema schwamm wenn er 2m2 besiedelt hat solltest du seine Filterwirkung nicht unterschätzen - der hat vermutlich reichlich Stoffe aus dem Wasser gezogen.

  • Die Alge hatte ich auch. Auch bei mir hat die biologische Bekämpfung nicht geklappt.


    Hat ca. 6 Monate gedauert die Plage, dann ist Sie von selbst verschwunden. Aber ein Algenbecken in Monokultur ist nicht so der Hit.

  • Hallo Wolfgang,
    dich liest man aber auch nur noch selten :winking_face: .
    Die Alge ist tatsächlich von selbst verschwunden?
    OK, ich überlasse alles gerne selbst seinem freien Lauf (Besuche können über monatelang nicht geputzte Scheiben gerne lästern), dennoch stellte mich diese Art an Seuche auf meine härteste Bewährungsprobe,-erstickte sie doch eine Acro nach der anderen unter der roten Wolle.


    Peter,
    andersrum ...
    das die aufgelöste Schwammfläche zu keinen Nebenwirkungen geführt hat, wundert mich eben.
    Wo allgemein das Gegenteil geschrieben wird. Ich wußte nicht, dass er schon so viel an Fläche belegt hatte, da er mehr den inneren Riffaufbau (schattig) bevorzugte. Nach entfernen der toten Korallen wurde das Ausmaß immer offensichtlicher.


    Das einzig Wahre in dem Link ist die Beschreibung, dass die Alge rot ist und bei mangelnden Nährstoffen parasitär leben kann. Ich hab es zuerst nicht geglaubt, aber sie wächst tatsächkich in das Korallengewebe ein und dann geht es relativ fix, dass SPS den Löffel abgeben.
    NO³ lag die vergangenen 2 Jahre immer zwischen 1-3mg und PO4 bei 0.04mg und darunter.


    Ich hatte die Alge schon mal vor 6 Monaten weg (damals war sie in den gesamten 9000 Ltr.) . Jetzt keimte der Befall aber wieder massiv nur noch im großen Becken auf, da die Dosieranlage durch Schaltungsfehler Spurenelemente satt bis die Flaschen leer waren, ins Becken pumpte.
    Dass das Problem nun tatsächlich endgültig ausgemerzt ist,-glaub ich fast nicht.
    Lt. Sprung :the blooming form is one phase in the alternation of generations life cycle of this algae.
    It may reproduce in this phase in perpetuity in aquariums.
    Also wird sie wieder kommen. 'Meerwasserherpes' sozusagen :grinning_squinting_face:
    Beim 2. Algenex-Einsatz hab ich schon gemerkt, dass es wesentlich länger dauerte, bis Anzeichen des Absterbens zu erkennen waren. Scheints kann das Zeug Resistenzen aufbauen.


    Bild muß ich noch machen. Jetzt ist alles ehemals rote-, graubrauner toter Filz, der über dem gesamten Aufbau in der Strömung wabbert.

  • @Stefan:
    zu Biologinschen Bekämpfung ne Frage: Ne Ladung Seehasen hat bei Dir nicht geholfen die rote Algenpest auszurotten? Das wundert mich aber jetzt ein wenig...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • @Stefan 
    Jaja, ich mache mich rar. Das liegt daran, dass ich auf Deine Seite gewechselt bin (die der bekloppten) und mir gerade einen neuen Tümpel mit Haus drumrum zusammenbaue.


    Bei mir ist die Plage jetzt seit 1 Jahr vorbei, scheint also endgültig zu sein.


    iXware


    Seehase hat bei mir auch nicht geholfen.

  • Zitat

    Original von iXware
    @Stefan:
    zu Biologinschen Bekämpfung ne Frage: Ne Ladung Seehasen hat bei Dir nicht geholfen die rote Algenpest auszurotten? Das wundert mich aber jetzt ein wenig...


    Hallo Frank,
    wie schon geschrieben, 5 frische Dolabella mit 20cm+ -> keine Anzeichen.
    Einer fraß bei einsetzen ungefähr 30cm des Teppichs ab, das wars. Und sie waren nicht mehr gesehen. Keine Ahnung, wo sie abgeblieben sind.


    Peter,
    der 4. Anlauf in 3 Jahren.
    Ich hab langsam keine Lust mehr.
    Sonst hab ich nirgends Probleme. Becken aufstellen, Wasser und Steine rein, Korallen und Fische,-fertig und es läuft.


    @Wolfgang,
    mein Beileid; dein sozialer Abstieg ist damit besiegelt :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!