brauche tipps

  • Grüss Gott


    Ich hab heute mir von tropic marin salz gekauft
    hab 30 liter osmosewasser in einem eimer geleert dazu für 30 liter also 1 kg salz reingemischt
    und einen innenfilter reingeetzt ...damit es schneller und besser wie möglich löseb kann




    also meine frage ist wie lange es dauert bis ich das eimer ist aquarium leeren kann...



    und 2. frage ist für 180-190 liter 30 liter wasserwechsel ob es keine risiko darstellt ...



    bis heute habe ich meerwasser direkt aus dem all marine geschäfft von seinem aquarium genommen ...er meinte das es hilft die biologie zu stärken weil sein becken schon lange läuft ....meiner seit august....




    ich hoffe das ich meine fragen deutlich sstellen konnte



    ich dank mich schoin herzlich an die die mir tipps bzw helfen mögen

  • Für 30 Liter Wasser hätt ich 1,2 Kg von dem Salz 'reingeleert, um auf ne Dichte von 1,0233 g/cm³ zu kommen.


    Wenn ich Wasserwechsel mache, bleibt das Salz samt Wasser ungefähr für 5 Minuten im Eimer.
    Ein wenig umrühren und fertig.
    Sobald das Salz nahezu vollständig gelöst ist kommt es ins Becken.

  • 30 liter sollten in der Regel kein Problem sein.


    Wenn sich das Salz nicht ordentlich löst: Den Sprudelwassertrick anwenden:
    Ne Flasche Sprudel ins Wasser und vorsichtig umrühren. In wenigen Minuten ist das Salz gelöst.


    Gruss
    Uwe

  • danke für die schnellen antworten.... apropoo mineralwasser
    ist es nicht riskant? ich meine ..ich habe wenig erfahrung mit merrwasser ..ich will net hier net möchte egrn schlaumeier abgeben :grinning_squinting_face: ABER weil ich oft gehört habe das man nur osmose wasser reingeben soll ...i deswegen frage ich nochmal mineralwasser ? geht auch oder?

  • Ich kann dein Misstrauen schon verstehen!!!! :thup
    Als ich das das erste mal hörte, ab ich auch instinktiv mit meinem Zeigefinger an der Schläfe geklopft.


    Also eine Flasche Mineralwasser ist nicht schlimm!


    Schau dir mal den THread an: SOS - Ich habe ein Problem


    Gruss
    Uwe


    PS: Wie heisst du eigentlich? IGDIRLIGENC ist so unhandlich! :weihnacht:

  • Hab da ne Idee !! Also Ihr nehmt Mineralwasser wegen der Kohlensäure !! ??
    Wer nen Wassermax hat , kann doch dann auch osmosewasser sprudeln oder ??müßte doch auch funzen ??
    gruß
    bobmarley

  • ICH GLAUB NET DAS ES WEGEN DEN SPRUDEN SCHNELLER LÖST:)



    ich denk mal wenn dann wegen den asyt der was im mineralwasser ist





    ihr könnt mich Mehdi Nennen :thup :thup

  • Hi Mehdi!


    Was auch immer asyt ist :haeh:


    Aber wie unser Rastafan BobMarley schon richtig sagt, es ist die Kohlensäure. Die lässt die Salze besser lösen.


    @Bobmarley: Wir haben keine Wassermax! nur nen Sodamax :tongue:


    Gut wir nehmen in dem Fall Leitungswasser und stecken es in den Sodamax.


    Nimmt man 1 L Hahnenwasser nach Sodamax auf 30 L Osmose, ist das nicht so wild!


    Gruss
    Uwe

  • Halo,


    ich würd aber aufpasen wegen der Gefahr eines Ph-Sturzes und das lieber nicht machen.
    Auf jeden Fall Ph im Frischwasser checken und ggf das Co2 wieder austreiben. Tropic Marin löst sich eigentlich sehr gut wenn man den Pumpenstrahl auf den Boden lenkt.


    Zum Einfahren wäre Bodengrund wohl sinnvoller gewesen.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo,


    also ich hatte noch nie Probleme beim anrühren von Tropic Marin Salz, das hat sich immer hervorragend gelöst. Im normal temperierten Wasser passiert das schon, wenn man zum Salz im Kübel das Wasser gibt und dabei umrührt.
    Beim Hotelbecken muß ich leider auf eiskaltes Wasser zurückgreifen (hab da nur eine Kaltwasserleitung), da hat die Pumpe ein paar Minuten Arbeit, bis das Salz gelöst ist. Aber selbst da gabs noch nie Probleme...


    @Mehdi, kannst schon 30L iter wechseln, kein Problem. Und das frische ist sicher besser als "gebrauchtes" Händlerwasser - zumindest in Zukunft.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ich denk auch wie du ...auch wenig wenig erfahrung habe ....mein aquarianer hat gemeint das dein becken in der einlaufphase sei und deswegen für mich besser währe wenn ich sein wasser aus seinem korallen anlage was schon( reif ist ) hat er gemeint ... bis jetzt habe ich so gemacht wie er es sagte.... aber schlechtes gewissen hatte ich immer auch wenn ich wenig erfhrung habe wie andere....


    egal was ich vorhabe denk ich erstmal logisch nach.... wieso soll ich geld geben was nicht mehr alle minerallien beinhaltet....



    er meinte das wasserwechsel sehr wichtig sei... da stime ich auch zu ...


    aber wasserwechsel logisch gesehen soll man ja mit neuem nicht benützten wasser machen hab ich mir gedacht




    nur ein problem habe ich seit gestern:( daher ich finanziel im krisse bin konnte ich noch keine dichte messer kaufen... seit gestern liegt mein putzgarnele auf dedm boden:(



    Und die xenias haben aufgehört zu pumpen? ich vermutte das die dichte nicht korekkt ist ...daher habe ich bisle so 4 liter osmose rein gemacht ... weil es wenig war bisle tafelwasser ...( das erste mal) und hoffe das letzte mal





    könnt ihr mich verstehe bisle was ich euch sagen wollte ...wenn ja könnt gerne mir tipss geben



    ein sprichwort sagt: der jenige der meint er kann und kennt alles.... im wahrheit hat er fast keine ahnung :smiling_face:

  • Hmm ..


    die Garnele ist tot?


    kann alles mögliche sein, Dichteschwankung beim umsetzen und zu schnelles umsetzen ist wahrscheinlich.


    Mein Tip: Kauf keine Tiere mehr bis Du Dir n paar grundlegende Tests leisten kannst. Ist alles sonst nur n Lottospiel und Du setzt das Leben der Tiere unnötig aufs Spiel.


    Von hier hinter dem Monitor kann ich Dir keinen Tip geben, da ich nicht weiss wie Dein Salzgehalt grade ist. Schnapp Dir etwas Wasser und fahr zu All Marine. Erzaehl denen von der Garnele und lass die das mal testen ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo


    Bist dir sicher das die Garnele tot ist ??


    Evtl hat sie sich nur gehäutet und hast die leere Haut gefunden ?


    Wenn meine sich häuten verstecken sie sich um sich zu schützen.. da kommt schnelld er Verdacht auf...


    Ist die Garnele leer oder wirklich tot ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo Igdirligenc,


    Wasser ansetzen ohne Dichte/Salzgehaltmessung ist ein Lotteriespiel.
    Das kannst du nur machen, wenn du sehr viel viel Erfahrung hast.
    Und auch dann kann's schief gehen.


    Also so schnell wie möglich in den Laden, und ein Aräometer holen !


    Gruß Armin


    PS: Kannst du mir deinen Namen übersetzen ? Da hat mein Sözlük versagt.
    Gern auch per PN

  • Hallo Armin,


    ich geb Dir Recht, dass sich Mehdi ein Aerometer oder Refraktometer zulegen sollte, sodaß er die Dichte bzw. Salinität in seinem Becken überprüfen kann.
    Aber einmal ordentlich eingestellt, sollte es mit abwiegen eigentlich nicht mehr grob schief gehen.
    Ich selbst ermittle immer vor dem Wasserwechsel meine Salinität (ob sie noch passt) und den Wasserwechsel selbst mach ich dann mit abgewogenem Salz (ohne nochmals zu messen).
    Denn da müßte man schon reichlich danebengreifen um die Werte im Becken massiv zu ändern.


    Mehdi z.B. hat ca 200 Liter im Becken und wechselt da 30 Liter.
    Er müsste gut 9 Liter reines Süßwasser gegen Salzwasser tauschen um die Dichte in seinem Becken insgesamt von 1,023 auf 1,022 zu senken. Nochmal: Da müsste man beim Abwiegen schon grob danebengreifen um sein Wasser signifikant zu ändern. In diesem Fall um die 300 Gramm zu wenig nehmen.


    Aber keine Frage: Wert regelmäßig feststellen ist ok und bei notwendigen Korrekturen richtig berechnen, nicht "frei Schnauze" Salz zugeben. Und beim Erstansatz auf alle Fälle auch. Aber bei den bei uns üblichen Wasserwechseln im Rahmen von etwa 10 ist da sicher nicht die große Gefahr.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • SELAMINALEYKÜM IGDIRLIGENC,bei wasser wecksel entfehle ich dir 1liter wasser(osmose wasser wenn möglich) 37gr salz.
    1Litre suya =37gr tuz.Ich mache das immer so und meine dichte sind immer 1,023.In eimer wasser +Heisstab warte bis 25° wird und danach gewogene salz rein,15 minute mit pumpe strömen lassen.Wenn das wasser glasklar ist einfach in deine aquarium reingeben.Were besser wenn du eine technik becken hast deine ganze wasserwecksel von TB erleidigen.Dann hat deine fische und so keine stresst.


    Meine becken ist momentan in einfahrphase.wenn es vorbei ist werde ich gerne jeder woche 5% wasser wecksel machen.Und besser werde 2 verschiedene salz benutzen(Tropic Marin-Reef Crystal)Diese empfehlung ist von profi leute.Und darauf glaube ich auch mit meine ganzen herz.


    Ein Aerometer kostet 1,5€ (klein) und die grosse kostet 15-17€.Wenigstens kannst dur dir die kleine leisten.Weil das wichtig ist.


    Gruß denniskaan


    ALLAH seninle olsun :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!