Petition gegen hochleistungsfähige Sonarsysteme

  • Hallo Zusammen
    Heute möchte ich mal mit einem Anliegen an Euch gelangen welches mir wirklich am Herzen liegt.
    Wie einige von Euch vielleicht wissen bin ich aktiv in der Gruppe ASMS (Arbeitsgruppe zum Schutz der Meeressäuger Schweiz) engagiert. Wir engagieren uns stark zum Schutz von Delphinen und Walen.
    Es wurde eine Europaweite Petition gestartet gegen die Sonarsysteme der US-Navy welche ich Euch hier mal darlegen möchte. Ich bitte jeden der diese Petition unterstützen kann diese auf unserer Webseite auszudrucken und unterschrieben einzusenden.
    Ich bin der Meinung dass gerade uns Aquarianern das wohlergehen der Meerestiere am Herzen liegen sollte.

    Petition gegen hochleistungsfähige Sonarsysteme

    Die US-Navy hat vor kurzem die offizielle Erlaubnis von der US-Regierung erhalten, ein neues hochleistungsfähiges Sonarsystem einzusetzen, mit dem feindliche Unterseeboote geortet und verfolgt werden können. Das unter dem Namen LFAS bekannte System soll in über 75% der Weltmeere mit einem effektiven Ausgangsschallpegeldruck von 240dB zum Einsatz kommen. Zahlreiche andere Länder und auch die NATO arbeiten derzeit an der Entwicklung ähnlicher Systeme.
    Gemäss Schallpegelmessungen der Navy kann das LFAS-Signal in einer Entfernung von 480km zur Signalquelle noch immer einen Druckpegel von 140dB aufweisen. Dieser Schallpegel stört bekanntermassen die Kommunikation bei Grosswalen und könnte auch das Fortpflanzungsverhalten dieser Tiere beeinträchtigen. Militärische Sonareinsatzübungen mit niedrigen und mittleren Frequenzen im Mittelmeer und auf den Bahamas sind mit Walstrandungen und Todesfällen von Walen in Zusammenhang gesetzt worden. Obduktionen von den auf den Bahamas gestrandeten Tieren haben ergeben, dass die Todesursache bei den Walen sonarbedingte Hirnblutungen waren. Wissenschaftler haben Befürchtungen geäussert, dass bei weltweitem Einsatz von LFAS und anderen hochleistungsfähigen Sonarsystemen alle Meeressäuger-Arten sowie die Nahrungskette im Meer massiv beeinträchtigt werden könnte.
    Führende Vertreter der britischen Fischeriindustrie fordern Untersuchungen zu den Auswirkungen der Royal Navy-Sonartests. Sie berufen sich hierbei auf einen deutlichen Rückgang der Fischbestände seit Beginn der Übungstests mit den Sonargeräten im Fischereigebiet. Über die langfristigen Auswirkungen von LFAS-Sonaren und anderen Hochleistungs-Sonarsystemen auf die Meeresflora und -fauna bzw. auf die ökologischen Abläufe ist noch zu wenig bekannt.
    Wir fordern die NATO auf, das UN-Seerechtsübereinkommen einzuhalten und ein unabhängiges, globales Umweltgutachten (Global Environmental Assessment) über die Auswirkungen von LFAS-Sonarsystemen und anderen Hochleistungssonaren auf das Leben im Meer und über die kumulativen und synergistischen Wirkungen des gleichzeitigen Einsatzes dieser Technologie durch mehrere Nationen in Auftrag zu geben. Laut einem Bericht der Universität von Las Palmas, Kanarische Inseln, sind um den 24.9.02 15 Wale an einer Hirnblutung gestorben. Diese sei höchstwahrscheinlich durch "starke akustistische Signale" der NATO-Schiffe verursacht worden. Alle Einsätze von Hochleistungssonaren müssen eingestellt werden, bis das Gutachten abgeschlossen und ausgewertet ist.


    Soweit der Text der Petition. Wer diese Petition ausfüllen möchte findet das File in verschiedenen Sprachen auf unserer Seite: Petition gegen Sonarsysteme

    Für alle die bis hierhin gelesen haben: DANKE!
    Dass ihr mein tiefes anliegen gelesen habt!

  • Hallo Tabata2!

    Vielen Dank für den Link, ich bin schon am sammeln und "Freunde einspannen".

    Peter

  • Hallo Tabata

    Wurde das nicht schon durch einen Gerichtsbeschluß gestoppt?

    Gruß Sam


    Hallo Sam
    Sorry, war nicht hier, daher auch keine Antwort. Schreib Dir daher in den Thread, damit es nicht ein Chrüsimüsi wird:
    Nein, es wurde gar nichts gestoppt.
    Die Petition läuft hier seit knapp einem Monat auf vollen Touren und wir sind in der Schweiz auch viel unterwegs mit Infoständen.
    Aen Gruess
    Tabata2

  • Hallo Monika
    Ich habe vor kurzem erst eine Reportage über diese Sonare gesehen.
    Vorallem sind auch bleibende Innenohrschäden bei den Meeressäugern festgestellt worden. Ich bin mir auch sicher das es schon eingesetzt wird.
    Ich bin auf jeden Fall dabei.

  • Hallo @ all

    Ich habe lange mit mir gerungen ob ich hier einen Beitrag schreiben soll oder nicht!
    Ich gebe euch vollkommen recht, wenn moderne Technik eingesetzt wird, diese auf Verträglichkeit mit der Umwelt getestet und abgestimmt werden sollte um Schäden zu vermeiden. Wenn es allerdings keine andere Möglichkeit gibt auf lange/weite Entfernung einen potentiellen Gegner aufzuklären um diesen anschließend zu bekämpfen und auszuschalten halte ich diesen Einsatz von Technik für durchaus vertretbar.
    Mir, als Marineoffizier, ist es auf alle Fälle lieber die Position eines potentiellen Gegners so rechtzeitig zu kennen um ggf. Maßnahmen ergreifen zu können bevor er dieses tut. Was nutzt es mir, frage ich mich, wenn ich auf diese Technik verzichte und mir aus diesem Grund mein Schiff unter dem Hintern weggeschossen wird. Ich möchte nicht in diese Lage kommen bzw. gebracht werden wenn es anders geht.
    Erschlagt mich bitte nicht gleich.

    Schöne Grüße aus Kiel

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    alles was ich schreibe ist nicht persönlich gemeint!!!!

    an deiner Äußerung sieht man wieder wie kurzsichtig das Militär ist - es wird nur daran gedacht, wie man ein U-Boot um jeden Preis finden kann... das ist doch schwachsinn, das mit Sonar zu machen. Kennst Du den Tarnkappenbomber der Amerikaner??? das gleiche kann man auch mit U-Boten machen und schon sind sie durch das Sonar nicht mehr ortbar. Sobald das Hochleistungssonar großflächig im Einsatz ist, werden alle "Feinde" diese Tarnkappentechnologie auf UBoote zuschneiden und einsetzen, und schon ist das Sonar wieder überflüssig. Aber in den 5 oder auch 10 Jahren bis es soweit ist sind alle Großwale getötet. und das nur weil ein paar Ideoten (entschuldige bitte, das ist nicht persönlich gemeint) zuviel Geld haben und Krieg spielen müssen.

    Die Population der Wale gibt es sicher schon ein wenig länger als die der Menschen - und was machen die Menschen, die eigentlich relativ kurze Zeit auf der Erde leben???? die hauen alles kurz und klein. Und das was den Menschen eigentlich zum "Übertier" machen soll (das er abstrakt denken und danach handeln kann) hat er total vergessen. Der Mensch ist eigentlich die übelste Plage auf der Erde... Gerade die USA - der sogenannte große Bruder - ist das schlimmst was der Welt überhaup passieren konnte. Die mischen sich überall ein stellen relgeln auf an die sich alle halten sollen, und halten sich selbst nicht an ihre eingenen Regeln ....

    Denke mal darüber nach... es geht nicht um 2 oder 3 Millionen Menschen... ein solcher Verlust tut der Population nicht weh, aber der gleiche Verlust bei den walen (gibt es überhaupt noch so viele Großwale???) ist der Totesstoß für die Population.

    Muß das sein???? nur weil 3 oder 4 leute Krieg spielen wollen?????????????????????????

    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,
    naja ein bissel Kurzsichtig bist du auch (ich oute mich jetzt mal als ehemaliger LuftwaffeSoldat). Die Uboot Technik ist ziemlich weit und genau mit einem solchen Sonar will man gegensteuern um den Vorteil des Tarnens wieder aufzuheben. Ein Sonar ist für die Defensive und für den Schutz gedacht. Achja ich weis Soldaten sind nix wert haben ja unterschrieben das sie für das Volk verheizt.

    Was bringt es den wenn ein z.B. China über ein solches Uboot verfügt und irgendwann meint es könne vor die Küste von Europa schippern und uns ein paar Raketen auf den Kopf knallen? (ist jetzt weit hergeholt ist aber im Bereich des Möglichen) Du und tausend andere würden rumheulen "warum wurde das nicht früher entdeckt".

    Das der Mensch scheisse ist wissen wir schon lange, das wir in ziemlich kurzer Zeit mehr kaputt gemacht haben als die Natur in Jahrmillionen aufgebaut hat auch. Nur das Militär trägt da nicht nur Schuld dran sondern jeder, dafür das ich nämlich mit meinem Auto herumfahren kann oder eine Plastikmaus in der Hand hab dafür stirbt oft ein ganzes Stück Meer weil wieder ein Tanker auseinanderbricht.

    Übrigens ist deine Argumetation über Amerikaner übelste Schublade. "Das schlimmste was uns passieren konnte" - stimmt die Amerikaner sind an allem schuld, am Faschismuss, Kommunismuss, 1 und 2 Weltkrieg, Seuchen usw. Sorry aber das ist echt zum kotzen. Das ist die Bushregierung die Sheriff spielen will um zu zeigen wie toll man doch ist. Halt dir das mal vor Augen.

    Und was solls wenn wir uns mittels Kriegen endgültig auslöschen? Nix dann sind wir eben weg, es gibt wieder eine Eiszeit und die Natur erholt sich wieder.

    Sorry aber solche Arrgumente hab ich mir schon früher anhören mussen als ich Soldat war.


  • Hi Sascha,
    ich habe auch mehrere Jahre Dienstzeit bei den Heeresfliegern hinter mir. Trotzdem kann ich mich den Argumenten von Frank anschließen. Allerdings distaniere ich mich auch von seinen, Amerika betreffenden Aussagen. Aber solche Vorwürfe gegen Amerika dürften momentan "in" sein wie man in den Presseerzeugnissen lesen kann. :grinning_squinting_face: Verschiedene Meinungen gibt es halt in einer Demokratie. Darüber sollten wir uns freuen.
    Ich werde jedenfalls die Petition von Monica unterschreiben und auch an Freunde weitergeben.

  • Hi KS,
    ich hab mich ja auch nicht gegen die Petition ausgesprochen, noch erachte ich sie für schlecht, solange man was tun kann was einen positiven Effekt für alle hervorruft immer her damit. Nur kann ich solche Argumente wie "böses Militär" echt nicht mehr hören, weil das Militär ist immer nur eine exekutive der Politik.

    Wobei ich dennoch glaube das die Petition wenig bringt, da die US Militärs vorherrschend sind was neue Waffentechnologie betrifft, vor allem sitzten ziemlich viel Waffenlobbyisten im Amerikanischen Senat.
    Genauer gesagt, wird man die NATO vielleicht dazu bringen das ganze zu stoppen, aber den Amerikanischen Bündnisspartner wird dennoch seine Tests durchführen, Bush würde nie einen direkten Vorteil aus der Hand geben oder die Nutzung unterlassen. Innerhalb der NATO würde sie deswegen keiner verbannen, dazu sind sie zum einen zu mächtig und zum anderen würde es keiner wagen sich gegen Amerika respektive Bush stellen und die meisten Staaten sind Abhängig von deren Gunst.

    Es ist in meinen Augen die Amerikanische Bevölkerung die darauf aufmerksam gemacht gehört, nur erkläre einer Frau dessen Mann bei der Marine ist sie solle doch für eine Petition unterschreiben, die im Grunde die Sicherheit ihres Mannes einschränkt wenn nicht sogar gefährdet, dafür im Gegenzug Meeressäuger schützt. Schwierig zu erklären...

    Gruß
    Sascha F.

    P.S.: Unterschreiben werde ich dennoch (auch wenn mir dabei unwohl ist weil ich selber Soldat war)

    P.P.S.: Es gibt immer zwei Seiten der Medalie

  • Nun muß ich auch mal was dazubeitragen.
    Ich habe nichts gegen das Militär,ist nun mal leider zweckmäßig.
    Hier geht es nicht nur um die Amerikaner, wir (Deutschland) sind in dieser Technologie genausoweit,und der Rest ebenso.
    Technologie ist gut,ohne geht es nicht,nur diese Technologie,wird, wenn sie nicht gestoppt wird die Meere in nur wenigen Jahren in eine leblose Wüste verwandeln,in der wirklich nur noch U-Boote rumschwimmen,oder wer möchte freiwillig in seiner Wohnung einen Teststand für Flugzeugturbinen installieren,denn diese Geräuschkulisse wird in den Meeren vorherrschen.
    Sam

  • Hallo leute,

    wenn die US navy oder jegliche andere US kriegsbehörde etwas will, kann wirklich absolut keiner was dagegen unternehmen. Die schrecken nicht mal zurück nuklearwaffen einzusetzen, also wird das mit dem sonar wohl ihr kleinstes problem sein... :frowning_face:

    Die kriegsmaschienerie des George W. Bush und seiner Falken im weissen haus läuft perfekt - vor kurzem hat er schon angekündigt, dass bei einem angriff auf die usa (im land), deren stützpunkte (ausserhalb des landes) oder einem verbündeten (beispiel: UN-länder, Nato-Partner) mit B oder C waffen ein sofortiger gegenschlag mit aller härte als antwort folgt. Dabei kommt das ganze waffenarsenal in frage (ABC und radiologische waffen).
    Ist schon komisch wenn man ein land wegen massevernichtungswaffen mit massenvernichtungswaffen angreifen will, um ihm den besitz der massenvernichtungswaffen zu verbieten.

    Dagegen ist das sonar-problem für die ein reiner witz...

    PS: ich werde (wenn es erwünscht ist) auch unterschreiben, doch die erfolgsaussichten sind gleich null.

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!