Calciumversorgung

  • Hallo!
    Da ich in meinem 120x60x60 Becken ja auch Steinkorallen halten möchte, mache ich mir Gedanken zur Calzium und Magnesiumversorgung. Ich möchte in meinem Becken eigentlich nicht mehr als 2-3 Steinkorallen pflegen. Ich habe mich auch schon mit der Ballingmethode auseinandergesetzt. Da ich aber kein Technikbecken habe und ich nicht unbedingt eine "Dosieranlage" neben dem Becken stehen haben möchte, habe ich mir überlegt ob ich bei dem geringeren Steinkorallenbesatz nicht auch mit dem Bio-Calcium und Bio-Magnesium von Tropicmarin (ist in Pulverform, gibt man je nach Wert einfach ins Becken) und einem Riffsalz, zum Bsp. dem Red Sea Pro Salz, zurecht kommen würde.
    Oder denkt ihr das ich mit dieser Version irgendwann Schwierigkeiten bekommen würde? Ich kann es schlecht einschätzen, wieviel bei einem geringeren Steinkorallenbesatz verbraucht wird.
    Hoffe ihr könnt mir tips geben und helfen.
    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich denke deine geplante Vorgehensweise ist völlig OK.
    Für den Preis einer Dosieranlage kann man sicher viele Dosen TM Produkte kaufen.
    Du musst halt alles manuell zugeben aber der Aufwand ist ja üerschaubar.


    Wenn du irgendwann feststellst dass der Verbrauch doch zu hoch wird kannst du ja jederzeit auf eine andere Methode wechseln.

  • Hallo Daniel,


    die Versorgung mit dem TM Biocalcium ist absolut unproblematisch selbst bei größerem Korallenbesatz. Schau mal in meine Galerie. Das Becken wird täglich mit 4 Löffeln Biocalcium versorgt, mehr is nicht.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein


  • Mal eine frage Kai du schreibst das du jeden tag viel löffel zugibst!?


    hast du keine pobleme mit dem KH wert??
    bei mir steigt der immer , wenn ich das bio calcium zugebe!


    gruß alex

  • Hallo,


    nein, Probleme hab ich damit nicht. Ich kämpfe eher mit zu niedrigen Werten zwischen 5-5,5.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!