Korallenbestimmung

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    hab mir vor kurzem die zwei eingekreisten Korallen zugelegt(Onlineshopping).
    Leider war der Name der Korallen leider nicht angegeben.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen ?


    Im Voraus vielen Dank.


    PS: Tut mir leid für die shlechte Qualität des Bildes, musste mein Handy nehmen, da ich mit der Digicam nicht so kleine Bilder erzeugen kann.

  • Hallo Daniel,


    genau das ist die Koralle.
    Vielen Dank.
    Die rötliche Koralle sieht ungefähr wie eine Sinularia cf. notanda aus,
    vielleicht ist es ja eine andere Sinularia Art.


    Gruß Sven

  • Nein, es ist eine Dendronephtea Art - die sich gar nicht im Aquarium halten läßt. Das ist nur etwas für Spezialisten!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Nein, es ist eine Dendronephtea Art - die sich gar nicht im Aquarium halten läßt. Das ist nur etwas für Spezialisten!


    hi ,


    ich denke das ist eher n keniabäumchen das auf dem bild etwas zu rosa erscheint

  • Du kannst deine Bilder von der Digicam verkleinern, dann kannst du sie ohne
    Probleme und mit guter Qualität hier reinstellen. Machen wahrscheinlich 95%
    der Mitglieder :grinning_squinting_face:


    grüße Andi

  • Hi,


    du solltest keine Koralle in die unmittelbare Nähe einer Euphylia stellen, die Burschen können recht gut andere Korallen vernesseln.

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Das mit der Euphylia werde ich beherzigen, such mir dafür einen anderen Standort aus.
    Mit meiner Digicam ist die kleinste Auflösung 1,8 Megapixel. Wenn ich diese Bilder auf 60 kByte verkleinern will erkennt man überhaupt nichts mehr. Ich versuch trotzdem noch einmal ein besseres Bild hinzubekommen.
    Ih glaube aber nicht dass es ein Keniabäumchen oder eine Dendronephtea Art ist.
    Mit einem Keniabäumchen hat sie wenig Ähnlichkeit und für eine Dendronephtea Art geht es Ihr viel zu gut (sie wird immer größer, seit ich sie habe und sieht unverändert gut aus)

  • Hallo ich nix Heiss :D,


    - ach ja doch - Sven, habs gerade herausgefunden....


    Bild immer noch nicht so super, aber könnte eventuell in Richtung Nepthea oder Capnella gehen....?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Zitat

    Original von ichnixwiss
    hab mir vor kurzem die zwei eingekreisten Korallen zugelegt(Onlineshopping).
    Leider war der Name der Korallen leider nicht angegeben.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen ?


    Wie ??? War das ein Überraschungspaket oder warum war der Name nicht angegeben ??? :winking_face_with_tongue:


    Georg

  • Hallo Sven,


    war es diese: http://www.meerwasser-aquarist…=55_180&products_id=1393?
    dann haben Thorsten und Michael recht...


    Es gibt aber verschiedene Programme zur Bildbearbeitung (auch freeware). Z.B. irfanview....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Also die auf dem Bild im Shop ist eine Dendronephthya, deine scheint auch eine zu sein, wenn auch eine andere Art- aber die Gattung ist es schon.

  • Hallo,
    Dank an alle für die Hilfe.
    Dann hoffen wir mal, dass die Dendronephthya bei mir weiterhin so gut gedeiht.
    Das ist meiner Meinung nach eine der schönsten meiner Tiere.

  • Hallo Sven,


    Wunschdenken....
    Das Tier ist azooxanthelat, benötigt Spezialfutter und ist auf Dauer bisher praktisch nicht haltbar
    In Deinem kleinen Becken wegen der dann extrem hohen Wasserbelastung schon gar nicht.
    Mach Dir keine falschen Hoffnungen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    genau das muesste sie sein.
    Schade, das die Scleronephthea sp. bei mir vermutlich nicht überleben wird.
    Ist ein sehr schönes Tier.
    Vielleicht nimmt sie mir ja der Kölle Zoo ab.

  • Hallo!


    Die Haltung ist wirklich sehr schwer. Es gab einmal ein Bericht in der Koralle. Du brauchst ein Spezialbecken mit Laminarer Strömung. Vielleicht kannst du das Tier verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!