Brenner / T5 kombination was soll ich nehmen?

  • Hallo Habe heute T5 und Brenner gewechselt, bin mir aber nicht sicher ob diese Kombination gut ist.


    Ich habe 2 * Giesemann MegaChrome Coral 150W die möchte ich auf hjeden Fall behalten.
    Dann habe ich 2 * aqua-Science special 15000K 54 W


    das scheint mir zu weiß.
    Alternativ könnte ich folgende Röhren einbauen:
    PowerChrome Arctic+
    PowerChrome Aquablue+


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Die ersten beiden Bilder sind HQI + T5 die folgenden nur T5. Die aqua-Science special 15000K. Zuvor hatte ich Osrams, die waren blau, im moment ist nichts mehr blau ...
    Welche Farbe bringen den die Gisemanns? Ausprobieren ist ja mächtig arbeit, die Röhren gehen verdammt schwer aus der Halterung....

  • Ich habe den Giesemann Brenner in 250W TS jetzt kombiniert mit Aquascience Duo 2x24W. Sieht in meinen Augen auch sehr gut aus. Auf jeden Fall verstärkt es grün und Blauttöne, was mit dem Giesemann zu einer angenehmen Gesamtwirkung führt. Für mich hat es halt den Vorteil, dass ich die Duo-Röhren auch ohne den HQI davor und danach betreiben kann ohne, dass mein Becken ein blaues Loch ist. Zuvor hatte ich die Ocean White von AquaMedic und davor die ATI Aquablue spezial (damals gab es noch kein Aquascience, sind aber die gleichen Röhren wie heute AS soweit mir bekannt). Sind beide auch ganz nett, allerdings halt gelber und mehr Tageslichtanteile...
    Wenn es natürlich wesentlich blauer werden soll, dann erst mal reine Blaulichtröhren statt Aquascience spezial. Wenn das nicht reicht, musst du den Brenner tauschen, z.B. BLV 14000 K oder gar Aquaconnect performance 140000 K, den letzteren aber dann besser mit den Aquascience spezial kombinieren, sonst ist es doch sehr sehr blau....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Hallo,


    ich würde bei 2 x HQI 14.500 K und 2 x T 5 blaue Röhren nehmen...
    Nimm 2 x Aqua Science blue... das sieht klasse aus...


    Gruß Georg

  • Ich habe folgende Röhren hier liegen:


    2 * aqua-Science special 15000K 54 W (eingebaut)
    2 * PowerChrome Arctic+
    2 * PowerChrome Aquablue


    Wie sind denn die PowerChrome von der Farbe? Oder ist die aktuelle Kombination okey?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!