glasrosen + majano bekämpfung mit deletrex

  • hi,


    habe auf der messe sifi beim ricordea stand das mittelchen in der blauen flasche von j+h aquaristik erstanden. heist deletrex (oder ähnlich)


    habe es natürlich noch am sonntag ausprobiert. einfach super. die glasrosen scheinen geradezu gierig die weißliche flüssigkeit aufzunehmen, natürlich zu ihrem schaden was sich nach ein paar minuten einstellt. genauso die majanos, die benötigen jedoch einen grössere portion.


    jetzt warte ich mal um zu sehen ob sie sich ganz auflösen oder aus dem schleimigen rest sich neue bilden.


    hat sonst noch jemand das mittelchen (soll aus verschiedenen salzen bestehen) gekauft und ausprobiert???


    gruss bernd

  • Hi Bernd,
    ich stand auch kurz vor dem Kauf......dachte aber für die paar Glasrosen ( 5 St. ) die ich nun schon so lange halte, werden sich bestimmt nicht sooo sehr vermehren und dachte da kommt bestimmt der Bernd und informiert uns :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nun hatte ich vorgestern mein NANO eingerichtet mit einer Riffsäule die schon zwei Jahre bei mir im Becken war.
    Drei Galsrosen dran, mist !!
    Die sollten eigentlich am Freitag bekämpft werden.
    Gestern abend dann die Beobachtung von Frank: direkt aus der Glasrose kam eine Wolke .


    So Bernd ,nun berichte bitte nochmal weiter, wie Du die Glasrosenplage hinbekommst und ich beobachte mal wieviele sich bei mir bald zeigen werden.
    Geil ein Galsrosen-Nanobecken !! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Grüße
    Heidi

  • Hy,


    ich hab mir das auch gekauft, wollte aber erst in 4 Wochen posten :smiling_face:


    Ich habe ein Nanobecken in dem ich die einzelnen Mittel sehr gut testen kann. Ich setze dort 3 Glasrosen rein und spritze die ab. Bis jetzt hat sich mangels Fressfeinden darin jede danach vermehrt (Salzsaeure, heiss Wasser,...) . Mal schauen wie es mit dem neuen Wundermittel klappt ...


    In 4 Wochen weis sich mehr ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    Geil ein Galsrosen-Nanobecken !! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Huhu Heidi,
    wieso solls dir anders gehn als mir??? :face_with_tongue:
    Hallo Bernd,
    ich habs leider am Sonntag total verpeilt, das Zeug noch zu kaufen..... :(.
    Ich hatte 3-4 inzwischen grössere GR in meinem 50er Würfel, an die ich nicht herangekommen bin. Im Nano hab ich eine mit kochend heissem Wasser abgespritzt, das ist nun ca. 4 Wochen her. inzwischen hab ich einige Miniansätze im Nani ;(. Im Würfel hab ich nix gemacht, weil eben nich dran kam. Inzwischen kann ich diese Mistviecher nicht mehr zählen--- also Willkommen im Club Heidi 8o.
    Bernd, sag mir so schnell wie möglich wies klappt und wie ich jetzt noch an das Zeug rankomme............ :confused_face: :smiling_face_with_sunglasses:
    Dangscheeeeeeen :wink

  • Eigentlich hatte ich ja auf die Schnelle Bilder von meiner Glasrose gemacht, aber die kann man niemand zumuten :grinning_squinting_face: ;(.
    Also die Glasrose hat eine vorbeihuschende Futtergarnele geschnappt und komplett verspeist :winking_face_with_tongue: 8o.


    Was macht so ein Vieh nur mitkleinen Seepferdchen ???


    Benny , komm und mach mir diese Plage weg !!! :wink :thup


    Grüße
    Heidi

  • Freitag Heidi - weist doch :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Könnt man so n schönes Filmchen drehen wie Michael beim Krusten entfernen -
    in voller Schutzmontur :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • auja auja auja... ich will ihn sehen °O° *ggg*
    öi, aber net so doll wackeln (vor lachen) beim Filmen, sonst sieht man nix mehr!!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Geil ein Galsrosen-Nanobecken !!


    Hey, setz noch ein paar Borstenwürmer, Caulerpa und Seescheiden ein und es sieht aus wie meins :grinning_squinting_face:


    Mal im Ernst: Wenn die so teuer wären wie Kupferanemonen(die sich meistens sogar genausoschnell vermehren) hätte keiner was gegen Glasrosen, und ich finde sie ganz hübsch... Obwohl die großen in der Tat schon "das eine oder andere" fressen.

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    Was macht so ein Vieh nur mitkleinen Seepferdchen ???


    Hi Heidi,


    Nun, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass frischgeschlüpfte Seepferde die absolute Lieblingsspeise von Glasrosen sind :yrf


    Kannst Du ins das Nano nicht vorübergehend 1-2 Wurdemanni oder Rathbunae setzen? Gerade in so einem winzigen Becken geht es den Plagegeistern dann sehr schnell an den Kragen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi


    Na Heidis Nano ist ja erst n paar Tage alt - NOCH ohne Besatz... da krieg ma die Glasrosen noch gut in den Griff - ist ja nur die gebrauchte Säule

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,



    Hey, setz noch ein paar Borstenwürmer, Caulerpa und Seescheiden ein und es sieht aus wie meins :grinning_squinting_face:


    Hör mir bloß auf zwei winzige Borstis habe ich eh`schon gesehen.


    Grüßlis
    Heidi

  • Moin,


    gibt es schon Erkenntnisse wie das Mittel wirkt? Ich habe per Google nur ein Mittelchen namens Deletrix gefunden ... Ist es das? Welcher Onlineshop hat das Mittel hier in Deutschland?


    Danke & Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • BENNYYYYYYY, mach meine auch weg... büdddääääääääääääää :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    :smiling_face_with_sunglasses: zieh durch die Lande und werde zum Glasroseneleminator :] ICh würd dich bestellen :grinning_squinting_face:

  • hallo


    bevor ich so ein mittel einsätzen würde, wäre mir wichtig zu wissen was genau da drin ist
    nicht das mir das ganze beken umkipt oder so
    vor allem ist mir die kleinfauna sehr wichtig und das diese keinen schaden abbekommt

  • ... hab das Mittelchen heute bekommen und mal auf 3 Ma(n)janos eingesetzt, werd mal berichten was passiert. Sieht aus wie Calciumhydroxidbrei, könnte für meinen Geschmack (na gut ich soll es ja nicht essen ;-)) bischen dickflüssiger sein. Wenn die Mundscheibe nicht nach oben zeigt 'kleckert' man durch die Schwerkraft leicht was daneben.


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • hi,


    ich benutze das mittelchen (nach aussage der jungs auf der messe sifi eine emulsion uas verschiedenen salzen, nebenwirkungen ahbe ich noch keine bemerkt) nun schon seit der messe.


    glasrosen lösen sich komplett auf wenn man den tropfen in der mundscheibe platziert bekommt. ansonsten versieht sie sich nur für die nächste woche und kommt dann mit etwas veringerten tentakeln wieder raus.


    majanos kann man auch vernichten wenn man das mittel beim zusammenziehen schön in der mitte platziert. auch wenn die majano schon kugelförmig ist lässt es sich wunderbar reinspritzen (ohne nadel)
    wenn die menge allerdings nicht ausreichend war verkriechen sich die majanos unter dem nächsten stein im schatten. habe aber meinen majanobestand schon drastisch reduziert.


    fazit: das mittelchen ist wesentlich besser zu handhaben wie vergelichbare mittel die mit spritze zu injektieren sind (TM usw)


    gruss bernd

  • Hallo zusammn,
    ich habe mir das Mittel Deletrix gekauft gegen Glasrosen. Jetzt wollte ich mal was wissen. Ich habe es jetzt benutzt und im ersten Moment sah es auch echt gut aus. Die Glasrosen gingen komplett zurück (zusammen gezogen).
    Nur nach 1-2 Tagen kamen die Glasrosen wieder leicht raus. Ich habe den Vorgang sofort wiederholt und die Rosen schrumpften wieder zusammen. Man sieht in den Rosen selber die weisse Masse (im Stiel) und die Rosen blähen sich dabei richtig auf. Kann es sein das man das Mittel öfter anwenden muss damit die Glasrosen komplett absterben? Und wie sieht es aus wenn die Glasrosen komplett absterben sind die dann komplett weg oder muss man die vom Stein dann entfernen.


    Danke für Eure Hilfe


    Christian

  • hi christian,


    bei mir ist das fläschchen nun fast leer und ich habe das gefühl, das die glasrosen noch stärker vermehren wenn man sie nicht gleich richtig umbringt. gerade an schwer zugänglichen stellen verkriechen sich die glasrosen und produzieren eine vielzahl neuer ableger.


    gruss benrd

  • Hi,
    vermehren kann ich nicht gerade sagen nur der fuss oder der Stiel wird immer dicker. Wie gesagt er bläht sich total auf und man sieht die weisse Masse innen drin. Aber wie gesagt ich habe es erst 2 mal benutzt vielleicht hilft es ja wenn man es öfter benutzt.


    Christian

  • Hallo zusammen :wink


    Ich habe das Mittel Deletrix auch gekauft.Bei mir funz super.Also es funksioniert wunderbar bei mir.( :uzi: 2 Glasrosen ) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen


    Ich bin auch bei ersten Gehversuchen mit dem Deletrix.


    Meine kurzen Erfahrungen: Es kommt auf die grösse der Glasrose an, ich habe ja "wunderschöne, grosse" (mit Betonung auf "grosse", bis 10cm langer Fuss) Glasrosen. Bei denen braucht es mehrere "Fütterungen". Nach der ersten Fütterung blähen sie sich auf und sehen aus wie eine geschlossene Magnifica, die Tentakel sind ebenfalls eingezogen. Nach zwei-drei Tagen kommen aber erste Tentakel wieder zum Vorschein und ich denke, dass sie sich wieder erholen können. Bin gespannt wieviele Fütterungen notwendig werden.
    Bei kleineren Glasrosen funktioniert es tadellos, bis jetzt.


    Kleine "Frischlinge" konnte ich bis jetzt noch keine erkennen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Zusammen!


    Bei mir fruchtet das Mittel auch ohne Probleme. Habe es auf der Messe in Sifi gekauft und habe es seit dem in Verwendung. Selbst die die schräg am Stein rauskommen habe ich auf den dritten Versuch erlegt! :grinning_squinting_face:
    Ich habe die Feststellung gemacht, dass wenn man die Glasrose leicht berührt, dann hält Sie sich an der Spritze fest. Wenn ich Sie dann leicht nach oben zieh und die Ladung platzier halt ich ich Sie noch einen Moment, bis Sie dann von selber los lässt. Bis jetzt kam nichts nach. Am Anfang mustte ich wegen der Menge auch erst mal ausprobieren aber jetzt klappt es ganz gut. Sonst könnt Ihr ja immer noch den Hersteller anschreiben was da los ist.


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!