Abdeckung gegen Verdunstung vs. geschl. Becken

  • Hallo Forum,
    ich bin gerade dabei ein größeres Becken zu planen (aktuell 120x40x50, neu 160x70x60 offen, mit 6x80W T5 Hängeleuchte).


    Ein Knackpunkt ist dabei, dass im Winter die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu hoch werden könnte. Bei einem Becken mit geschlossener Abdeckung fürchte ich wiederum, dass ich es im Sommer schlecht kühlen kann, weil darunter kein ausreichender Platz für Lüfter da ist.


    Bei Aquarienhändlern habe ich gelegentlich gesehen, dass sie Plexiglasabdeckungen auf ihre Verkaufsbecken (mit Korallen) legen, um die Verdunstung gering zu halten. Was haltet ihr davon? Nehme ich da den Korallen nicht zu viel Licht weg?


    Danke für Eure Kommentare.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wir decken unsere beiden Becken auch ab. Und zwar legen wir 2mm Plexiglas auf die Stege. Bei unseren recht kleinen Becken geht das noch, bei größeren Becken hängt das dann aber sicher schon zu weit durch und man müßte stärkeres Material verwenden.


    Nun gut, es nimmt schon Licht weg. Ist nur die Frage, was das größere Übel ist. Etwas weniger Licht, oder eine schimmelnde Bude. Gerade in älteren, nicht so gut isolierten Häusern wie das, in dem wir wohnen, kann man mit Lüften auch nur bedingt was gegen die Feuchtigkeit tun.


    wir beleuchten beide Becken mit T5, das kleinere mit 1W/Liter Nettoinhalt und das größere mit etwa 1,5W/Liter.


    Die Temperaturen in beiden Becken steigen nicht über 26,5°C. Die Verdunstung ist seit der Abdeckung in beiden Becken unter einen halben Liter am Tag gefallen.


    Im letzten Sommer hatten wir die Becken noch nicht abgedeckt, dazu kann ich Dir dann leider nicht viel sagen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,


    wie wäre es denn, wenn du das Becken nur im Winter abdeckst und im Sommer offen lässt ???


    Gruß Georg

  • Hallo Meerwassertenne (Georg),
    das sind ja die Alternativen:
    Entweder ein Becken mit geschlossener Abdeckung (also fest integrierten Leuchten im Deckel)


    oder


    ein offenes Becken mit Hängeleuchte darüber und im Winter gegen die Verdunstung Plexiglasplatten auf dem Becken.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Oder eine Abdeckung, an der man die Seitenwände im Sommer einfach abnehmen kann =)

  • also ich hab mir vom glaser fü 40 € eine Abdeckung zurechtsägen lassen. sind drei teile (6mm dick damit es nicht bricht) und verdunstung vom becken is um mehr als 50 % zurüchgegangen. auch gehen die korallen och ganz normal auf und alles funzt wie borher. im sommer nimmst dann einfach die scheiben ab oder nur eine und dann lüfter drunter.


    mfg tim

    Einmal editiert, zuletzt von granatapfel_hl ()

  • Hi,
    Ich habe ein Juwelbecken mit Abdeckung,mit Refugium,auch abgedeckt.
    habe mir für den Sommer Zwei PC-Lüfter in die Abdeckungen gebaut,die mit einem Temeraturfühler geschaltet sind.Kriege so im Winter wenig Verdunstung,aber im Sommer sind das schon ein paar Liter am Tag.Aber im Sommer steht das Fenster auch fast immer Offen.Das Problem im Sommer sind aber eher die Lampen unter der Abdeckung.

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • wir nutzen glasabdeckungen seit wir unsere becken stehen haben und sind super zufrieden. wir haben die auch vom glaser bezogen (4mm float), die abdeckscheiben sind immer mehrere teile zum leichteren handling. verdunstung nahezu nur noch über das technikbecken, das wird auch noch geschlossen. die gesamte anlage (2 becken + offenes tb) verdunstet ca. 1,5l am tag.


    besonders gut finde ich, dass die lampen nicht verdrecken. das argument lichtklau lasse ich nicht zählen, es sei denn, jemand, der seine reflektoren täglich putzt, beschwert sich darüber :smiling_face:


    die scheiben lassen sich viel schneller reinigen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • ok, danke für Eure Antworten,
    ich werde auch eine Abdeckung nehmen, Glas oder Plexiglas(mit Stegen) lasse ich noch offen.


    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!