Messerfische?

  • Hallo Spezis,


    Ich habe auch mal wieder eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann...


    Ich halte seit einiger Zeit einen jungen Messerfisch, allerdings eine reine Süßwasserart. Da ich dieses Fischlein jedoch wahnsinnig interessant und sehr schön finde, und mich zufällig daran erinnere, dass es auch welche gibt, die im Alter auf Brackwasser umgewöhnt werden müssen(hab da sowas im Hinterkopf, kenne mich aber in dem Falle wirklich nicht aus), frage ich mich, ob es auch reine Meerwasser-Messerfische gibt, bzw. welche, die als Jungfische im Süß-/Brackwasser leben und dann ins Meer gehen. Denn so ein Tier würde mich auch im Riffbecken mehr als reizen.


    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, welche Arten es da so gibt, oder ob es die überhaupt gibt?


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hallo


    Superintressante Fische
    Haben ein sehr intressantes Verhalten...


    Sie drehen immer die schmale Seite einem zu um sich zu tarnen - musste ein Tauchpartner ablenken um sie schön zu fotografieren...


    Denke nicht das sie in einem normalem Riffbecken zu halten sind:


    Eher in einem Artenbecken da sehr scheu und versteckt.. nichts für hektische Riffbecken...


    Dann noch das Problem der Ernährung - wird sich ähnlich wie bei Seenadeln, sprich Lebendfutter, gestalten.


    Aber bestimmt nicht unmöglich.....


    So ein Artenbecken mit schön grosser Sandfläche, steiler Riffwand mit Gorgonien, und ne Gruppe
    Messerfische, kopfüber im Wasser stehend.... träum....


    Was für possitive Kaputte :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Jannes,


    ich hab mich lange Zeit viel mit Süßwasser beschäfigt und davon noch nichts gehört.
    Aptonerotus hab ich auch 2, wie groß ist Deiner?


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo,


    Ich meine auch, dass ich das mal irgendwo gelesen habe, allerdings bin ich auch nicht sicher ob ich es nicht verwechsle, jetzt nachdem ich gerade fleissig im Internet recherchiere... :confused_face:


    Meiner ist gerade mal 10cm klein, allerdings war er auch eher ein Spontan-Mitleidskauf und hat Glück, dass er überhaupt noch lebt, denn im Laden lag er schon völlig abgemagert auf der Seite... Aber für 2€ kann mans ja mal versuchen, dachte ich mir, und nu schwimmt er wieder aufrecht und aktiv durch die Gegend.

  • Hallo Jannes,


    mir fallen da spontan nur Aarius seemani Silberflossen und Kugelfische ein.
    Frag nur wegen der Größe weil einer schon seine 30cm hat.
    Halt mal an eine Aktivbox angeschlssen Drähte rein, dann hört man ein Summen wenn der Fisch in der Nähe ist.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Jannes


    Ja - die meinte ich / Beobachtungen im Roten Meer


    @Ulrike : Ja - dein Soundstudio is cool....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    Ja, von denen kenne ichs auch, so einen Kugler habe ich ja sogar selbst hier. Trotzdem werd ich den Gedanken nicht los. :angry_face:


    Laut Fishbase und diversen anderen Angaben sollen sie ja bis zu 50cm erreichen, ob sie das schaffen weiß ich zwar nicht, aber wenn, dann haben deine beiden wohl noch was vor sich.
    Wie groß ist dein Becken, und hältst du beide zusammen? Ich dachte immer, die werden bei eintretender Geschlechtsreife unverträglich?

  • Hallo Jannes!


    Eine Umgewöhnung von Apteronotus albifrons auf Seewasser ist unter keinen Umständen möglich !


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    Das hatte ich auch nie vor... Um Gottes Willen :winking_face_with_tongue:


    Nur gibt es ja eben einige Fische- Kugelfische, Silberflossenblätter- die im Süßwasser aufwachsen und dann über Brackwasser irgendwann ins Seewasser MÜSSEN, und ich hatte es im Kopf, dass es davon auch irgendwie eine Messerfisch-Art gibt. Nur weiß ich nicht mehr, woher ich darauf kam...


    Dass A. albifrons ein reiner Süßwasserfisch ist, ist mir schon klar.

  • Hallo Jannes,


    das Becken hat 840 L. Ich halte sie zusammen seit 7 Jahren und unverträglich sind sie nicht


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!