Messerfische?

  • Hallo Spezis,


    Ich habe auch mal wieder eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann...


    Ich halte seit einiger Zeit einen jungen Messerfisch, allerdings eine reine Süßwasserart. Da ich dieses Fischlein jedoch wahnsinnig interessant und sehr schön finde, und mich zufällig daran erinnere, dass es auch welche gibt, die im Alter auf Brackwasser umgewöhnt werden müssen(hab da sowas im Hinterkopf, kenne mich aber in dem Falle wirklich nicht aus), frage ich mich, ob es auch reine Meerwasser-Messerfische gibt, bzw. welche, die als Jungfische im Süß-/Brackwasser leben und dann ins Meer gehen. Denn so ein Tier würde mich auch im Riffbecken mehr als reizen.


    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, welche Arten es da so gibt, oder ob es die überhaupt gibt?


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hallo


    Superintressante Fische
    Haben ein sehr intressantes Verhalten...


    Sie drehen immer die schmale Seite einem zu um sich zu tarnen - musste ein Tauchpartner ablenken um sie schön zu fotografieren...


    Denke nicht das sie in einem normalem Riffbecken zu halten sind:


    Eher in einem Artenbecken da sehr scheu und versteckt.. nichts für hektische Riffbecken...


    Dann noch das Problem der Ernährung - wird sich ähnlich wie bei Seenadeln, sprich Lebendfutter, gestalten.


    Aber bestimmt nicht unmöglich.....


    So ein Artenbecken mit schön grosser Sandfläche, steiler Riffwand mit Gorgonien, und ne Gruppe
    Messerfische, kopfüber im Wasser stehend.... träum....


    Was für possitive Kaputte :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Jannes,


    ich hab mich lange Zeit viel mit Süßwasser beschäfigt und davon noch nichts gehört.