SOS - Reidi schwimmt immer auf!

  • Hallo Forum,


    mein Reidi hatte sich im Riffaufbau (natürlich in einer Ecke die man nicht sehen kann) eingeklemmt. Ich schätze daß es sich dort min. 24 h befunden hat, bevor ich es gefunden habe.


    Ich habe es sofort vorsichtig befreit. Es ist sofort bis an die Wasseroberfläche getrieben und kommt nicht mehr nach unten, obwohl es das dauernd versucht. Der Bauch ist aufgebläht, ansonsten macht es einen vitalen Eindruck.


    Ich habe schon die Such-Funktion benutzt, finde aber keinen Thread der so richtig passt.


    Was kann ich tun? Bitte dringend um Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Kristof

  • Hallo Kristof,
    leider habe ich keinen Rat für Dich. Irgendwo habe ich mal gelese das man mit einer Kanüle oder ähnlichem versucht hat bei solch einem Fall Abhilfe zu schaffen ,aber leider ging das auch in die Hose.


    Bitte melde Dich per E-Mail sofort an Harald Mülder ob er Dir helfen kann !!!
    muelder@arcor.de


    Grüße und ich drücke Dir ganz feste die Daumen


    Heidi

  • moin,


    meine traurige diagnose anhand der mageren daten:


    das tier hat sich nicht eingeklemmt, sonden hat die gasblasenkrankheit :winking_face_with_tongue:


    verabschiede dich schon mal von ihm.

  • Hallo Forum,


    leider ist das Reidi heute nacht gestorben :loudly_crying_face: .


    Ich habe u.a. mit Herrn Mündler gesprochen (sehr kompetent und freundlich !). Leider hat Herr Mündler mir auch wenig Hoffnung gemacht, aber einige Tips gegeben.


    Ich habe das Pferdchen in ein Quarantänebecken gesetzt, lebende Mysis dazu und im Laufe mehrerer Stunden die Dichte von 1.022 auf 1.026 erhöht - das sollte sich positiv auf die osmotischen Verhältnisse auswirken und die Heilung begünstigen.


    Leider hat es nichts genutzt.


    Viele Grüße


    Kristof

  • Hallo Heidi,
    Das mit der Kanüle, die allerdings sehr sorgfältig rundgeschliffen sein muss funktioniert bei den Männchen, die luft im Brutbeutel haben sehr gut. Alternativ kann man auch mit einer Spritze , die mit dem Beckenwasser gefüllt ist den Brutbeutel spülen.
    Es ist allerdings ncht einfach und das Risiko das Tier zu verletzen ist sehr hoch, wenn man damit keine Erfahrung hat.
    Man sollte auch mal dringend nach dem Wasser und der Futterqualität schauen denn die haben sicherlich auch auf diese Symphtome einen Einfluss.

  • Hallo Heinz-Georg,
    ich gruschtel ja beruflich in manchen Wunden herum, aber an meine Seepferdchen wage ich mich echt nicht heran.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Info :wink


    @ Kristof
    Tut mir echt leid mit Deinem Pferdchen, so ein Verlust ist immer schwierig.


    Grüße
    Heidi

  • Hallo zusammen ,


    ich habe ja nun auch schon leider so meine Erfahrungen zu diesem Thema machen müssen , mein erstes Pferdemännchen ist auch nach 2 Wochen mit aufgeblähtem Bauch verstorben.
    Vor einigen Wochen ging dasselbe Elend auch mit dem Nachfolger los , ging diesesmal aber gut aus.
    Bei meinen Tieren war aber das Problem nicht Luft im Brutbeutel , sondern im Bauch
    Ich habe den starken Verdacht , das die Ursache dabei die sich mit der Zeit verschlechterten Wasserqualität in meinem Bottich mit lebenden Mysis war - seitdem ich gefrohrene Mysis , angereichert mit Lipovit und Immovit füttere , ging es ziemlich schnell aufwärts , und heute
    ist mein Fohlen wieder quitschfidel :]

  • Klasse Thomas,
    das freut mich auch ich gebe alle zweiten Tag Lipovit hinzu.
    Irgendwie sind die Farben intensiver geworden an den Tieren als vorher und da waren sie schon toll


    Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!