LS Unterlagenplatte und Einfahrphase

  • Hallo zusammen,


    Vorweg, wollte sagen dass ich Einträge aus diesem Forum das ganze Wochenende gelesen habe und mich entschuldige falls ich Fragen stelle die bereits geantwortet worden sind. Ich meine diese Informationen niergendwo gefunden zu haben (weder in Foren noch in meinen Bücher).


    Mein name ist Adrian, bin 32 Alt, Informatiker, verheiratet, 1 Kind (2 Jahre alt) und wohne in Gifhorn, Niedersachsen (nähe von Wolfsburg). Ich habe lange Zeit Süsswasseraquarien gehabt und jetzt habe ich entschieden meinen Meerwasseraquarium Traum zu erfüllen. Aquarium habe ich einen Juwel Rio 240 (240 L 120x40x55). Innenfilter habe ich ausgebaut. Aquarium ist jetzt mit wasser gefüllt. Wasser habe ich durch eine Umkehrosmoseanlage und Mischbettharz gefiltert. Salz habe ich auch schon rein (Marin Tropic). Laut händler dürfte ich nach ca. 3 Tage bereits die erste LS reinbringen. Ich wollte noch Livesand und Korralenbruch fein (2-3mm) reinbringen und die LS drauf setzen. Ich habe in viellen Stellen gelesen dass die LS nur auf eine Acrylglas oder PVC Unterlage in Aquarium zu setzen wären. Anderseits, mein Handler sagte, dass es Unsinn sei, weil unter dieser Platte sich Unreinigungen lagern könnten (die verfaulen und Wasser vergiften können) und hat mir gezeigt dass keiner seinen Aquarien sowas hatte und dass er nie Probleme gehabt hat. Ich habe verstanden dass durch punktuellen Druck unter Umständen mit einem Glassbruch zu rechnen wäre. Jetzt um die beiden Punkten zu berücksichtigen, dachte ich mir dass es ausreichen würde die LS auf diesen feinen Korrallenbruch zu setzen. Also mein Plan wäre, Livesand ca 2cm hoch + ca 2-3 cm Korallenbruch fein (2-3mm) und erst dann die LS drauf. Das müsste diesen punktuellen Druck durch die LS gleichmässig verteilen, oder? Braucht man wirklich eine Platte runter liegen? Hatte der Handler recht dass es ohne eine solchen Platte besser wäre?