LS Unterlagenplatte und Einfahrphase

  • Hallo zusammen,


    Vorweg, wollte sagen dass ich Einträge aus diesem Forum das ganze Wochenende gelesen habe und mich entschuldige falls ich Fragen stelle die bereits geantwortet worden sind. Ich meine diese Informationen niergendwo gefunden zu haben (weder in Foren noch in meinen Bücher).


    Mein name ist Adrian, bin 32 Alt, Informatiker, verheiratet, 1 Kind (2 Jahre alt) und wohne in Gifhorn, Niedersachsen (nähe von Wolfsburg). Ich habe lange Zeit Süsswasseraquarien gehabt und jetzt habe ich entschieden meinen Meerwasseraquarium Traum zu erfüllen. Aquarium habe ich einen Juwel Rio 240 (240 L 120x40x55). Innenfilter habe ich ausgebaut. Aquarium ist jetzt mit wasser gefüllt. Wasser habe ich durch eine Umkehrosmoseanlage und Mischbettharz gefiltert. Salz habe ich auch schon rein (Marin Tropic). Laut händler dürfte ich nach ca. 3 Tage bereits die erste LS reinbringen. Ich wollte noch Livesand und Korralenbruch fein (2-3mm) reinbringen und die LS drauf setzen. Ich habe in viellen Stellen gelesen dass die LS nur auf eine Acrylglas oder PVC Unterlage in Aquarium zu setzen wären. Anderseits, mein Handler sagte, dass es Unsinn sei, weil unter dieser Platte sich Unreinigungen lagern könnten (die verfaulen und Wasser vergiften können) und hat mir gezeigt dass keiner seinen Aquarien sowas hatte und dass er nie Probleme gehabt hat. Ich habe verstanden dass durch punktuellen Druck unter Umständen mit einem Glassbruch zu rechnen wäre. Jetzt um die beiden Punkten zu berücksichtigen, dachte ich mir dass es ausreichen würde die LS auf diesen feinen Korrallenbruch zu setzen. Also mein Plan wäre, Livesand ca 2cm hoch + ca 2-3 cm Korallenbruch fein (2-3mm) und erst dann die LS drauf. Das müsste diesen punktuellen Druck durch die LS gleichmässig verteilen, oder? Braucht man wirklich eine Platte runter liegen? Hatte der Handler recht dass es ohne eine solchen Platte besser wäre?


    Und hätte gleich dazu noch ein Paar Fragen wegen der Einfahrphase. Soll man in dieser Phase die Strömungspumpe an lassen? Habe eine Marea 2400 (und planne eine 2te zu kaufen). Gibt es keinen Risiko dass es sich wegen der Algen dieser Phase verstopft wenn sie an ist? Ich meine, bis auf die LS ist nichts drinne was Strömung bräuchte, oder? Wielleicht nur um Sicher zu stellen dass die Wärme sich im Wasser gleichmässig verteilt, oder falls kleine Korallen auf den LS gibt aber weiss nicht ob unbedingt notwendig. Was mic zu noch einer Frage: Braucht man das Wasser in dieser Phase überhaupt heizen?


    Ich habe irgendwo gelesen dass die Muschel vor Garnellen einzusetzen sind, weil sonst die von den Garnellen angegriffen sein können. Ab wann kann man ruhig Muschel wie Tridacna Crocea reinbringen?


    Ich bedanke mich herzlich im Voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,
    wenn Dein Händler meint er braucht unter seinen Steinaufbauten keine „Schutzplatte“, gut soll er so halten. Ich kann nur sagen, in jedem meiner Aquarien sind Acrylglasplatten verbaut. Auch sollte man das LS nicht „in“ den Sand setzen, dadurch kommt es zum absterben der im „verbuddelten“ Teil des LS befindlichen Kleinstlebewesen, was das für Dein AQ-Wasser heißt kannst Du Dir denken. Besser wird es jedenfalls nicht. Ich setze immer einiges an Lochgestein auf die Acrylbodenplatte und erst auf diese Steine kommt das LS, so ist jeder Teil des LS vom AQ-Wasser umspült und es kommt nicht zu vorgenannten Effekt. Die Acrylplatte klebe ich übrigens immer VOR einbringen von Wasser und Steinen mit AQ-Silikon auf die Bodenplatte des AQ. Die Strömungspumpen würde ich, wie auch das Licht, vom ersten Tag an mitlaufen lassen. Lässt Du z.B. das Licht in der Einfahrphase aus, kommt es zwar zu keinem so starken Algenwuchs, schaltest Du aber das Licht dann an…… na eben spätestens dann geht’s so richtig los mit den Algenphasen….. da mussten wir alle durch, egal welche „Tricks“ auch immer versucht wurden. Zu den Muscheln kann ich Dir nur soviel sagen, in ein AQ in der Einfahrphase gehören die auf keinen Fall, da sollte das AQ schon richtig gut eingefahren sein und das dauert nun einmal. Dazu wird Dir hier aber bestimmt noch der eine oder andere etwas schreiben ........ach ja, willkommen im Forum und viel Spass mit der Meerwasseraquaristik.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte natürlich die Frage vor dem AQ füllen stellen sollen. :mauer:
    Hmmm... Könnte ich dann vielleicht einfach totes Gestein direkt auf dem Sand legen und da drauf die LS? Dadürch wäre der Risiko vom absterben der kleine Lebewesen die unter den LS liegen weg. Ich bein kein Spezialist aber der Sand müsste den Druck doch verteilen, oder? Ich meine eine Unterlage kostet nicht die Welt aber das ganze Wasser entfernen um das Ding auf dem Boden des AQs zu kleben... :loudly_crying_face: Ich weiss nicht ob ich eine Lichtrasterplatte im Baumarkt finde und wie viel sowas kosten könnte. Die muss man zu mindest nicht kleben, oder?


    Langsam bekomme ich den Eindruck dass mein Handler keine Ahnung hat... :frowning_face: Der sagte das ich kein totes Gestein brauche weil da rein keine Bakterien sich umsiedlen würden, und dass ich direkt vom Boden aus nur LS verwenden sollte... :loudly_crying_face:


    Danke nochmal,
    Adrian

  • Hi Adrian,


    ich kann mich @Heinz nur anschließen. Platte unters Gestein geklebt ist sicherer.


    Und der Spuch auf Sand gebaut... da ist was dran!


    Aber es ist schon so unter Steinen sammelt sich immer Dreck! Das läßt sich nur durch geschicktes Bauen und geringe Auflagefläche des Aufbaus minimieren!


    Ein Steinhaufen im Sand wäre das Schlechteste was man machen kann!!!


    Gruss Sven

  • ja... Frage... hat dein Händler Sand im Becken?


    Ohne Bodengrund kann man Lebende Steine auch unten verwenden!
    Nur ist nicht mein Fall ganz ohne Sand.


    Gruss Sven

  • moin,adrian


    ich hab meinen steinaufbau immer direkt aufs glas gestellt und hatte noch nie probleme, ist halt wie immer:


    eine frage, zehn meinungen :grinning_squinting_face:


    nur auf den sand solltest du den aufbau auf keinen fall stellen, der wird im laufe der zeit untergraben und kippt bzw wird zumindest sehr wackelig :winking_face:

  • Hi mbb,


    sicher kann auch halten. Nur bei einem 240er Standartbecken mit (schätze mal) 8mm Bodenscheibe... ich weis nicht. Wäre mir zu unsicher!


    Gruss Sven

  • Hallo Adrian,


    willkommen bei den "Salzigen".



    EDIT: Zwei Edits bei nur einem Satz, bin wohl doch etwas zu müde 8o.

  • Hi,
    also ich habe noch vom keinen Aquarianer gehört dem seine Bodenscheibe ohne eine Unterlage unter den Steinen geplatzt ist- denke das ist nur Gerede.
    Ich selbst habe bei bestimmt 1000 von mir eingerichteten Aquarien noch nie etwas untergelegt.
    (ich bin gelernter Zoohändler, falls sich jemand wegen der Anzahl wundert).


    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Hi,
    also ich habe noch vom keinen Aquarianer gehört dem seine Bodenscheibe ohne eine Unterlage unter den Steinen geplatzt ist- denke das ist nur Gerede.
    Ich selbst habe bei bestimmt 1000 von mir eingerichteten Aquarien noch nie etwas untergelegt.
    (ich bin gelernter Zoohändler, falls sich jemand wegen der Anzahl wundert).


    Gruß Heinz


    @ Heinz Simchen


    ... Hi Heinz ...... kein Gerede, mir ist vor fast 20 Jahren bei einem 1000L Würfel die Bodenscheibe eingerissen, seither habe ich eine Scheibe unter dem Aufbau und nie wieder ein Problem gehabt.
    Mag jeder halten wie er will, schrieb ich ja schon in meiner ersten Antwort.

  • Hi Namensvetter,
    da bist Du direkt der Erste der mir bekannt wird, aber wie gesagt ob es nun direkt an der "Steinunterlage" liegt- wer weiß.
    Ich habe wie schon gesagt seit 1975 noch ein Problem ohne Unterlage gehabt.


    Gruß Heinz

  • Ausserdem brauchst du noch ne Strömungspumpe. Die reicht dir bei weitem nicht aus.
    PS: Herzlich Willkommen! :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. ()

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel
    Ausserdem brauchst du noch ne Strömungspumpe. Die reicht dir bei weitem nicht aus.
    PS: Herzlich Willkommen! :wink

  • Muss es unbedingt geklebt sein? Ich habe keine Möglichkeit das Wasser zwischen zu lagern und wäre Schade um das Wasser weg zu schmeissen. :frowning_face:



    Ich habe gesehen dass auch eine Lichtrasterplatte gehen würde. Anderseits, vom Bild her scheint diese Platte aus Metal zu sein. Würde es denn nicht rosten?

  • Das mit der zusätzlichen Strömungspumpe war mir ja klar. :grinning_squinting_face: Aber brauche ich sie bereits in der Einfahrenphase? Ich wollte lieber einen Abschäumer in dieser Phase kaufen und in einem Monat oder so die 2te Pumpe. Reicht die eine für diese Phase nicht?

  • :wink Hallo Adrian,willkommen an board


    Ich bin auch ein anfänger über Meerwaser Aquaristik.Ich habe es so gemacht;10 tage lang nur osmos wasser mit salz + 2 Strömung pumpe + Heisstab laufen lassen.Anfang an mit heissatab wäre gut weil muss ja 25° wasser temperatur da sein.Nach dem 10 tage meine frühe bestellte LS und Frische Live Sand ins Becken reingetan.Also ich habe meine LS auf dem sand drauf gestellt.Dafür habe ich mich voher sehr viel informiert.Die alle verschiedene händler haben immer die gleiche antwort gegeben(Zuertst sand danach die LS drauf)Und da haben die auch seine eigine becken gezeigt und haben auch zuerst sand danach LS drauf.Wenn es unsicher wäre hätten die das auch nicht gemacht.Sogar in eine becken die über 200 cm ist war beschtümt über 200Kg LS auf den sand drauf.


    Über LS ist meine meinung 100% nur LS.Habe ich auch darüber viel gelesen.Aber da spricht die preis natürlich.Wenn man sparen will dan kann man mischen.Aber da kann man auch wenn man zu anfang nicht genug geld hat immer nach zu nacht LS kaufen.


    Über abschäumer;Abschäumer mus du anfang an haben(eäre supiii)Weil Was LS abbaut wirt der abschäumer abschäumen.Und das ist sehr wichtig.


    Ich werde noch zusetzlich wegen anfang Aktiv Bak und Bio rein werwenden.Falls du das machst bitte informiere dich sehr gut.Das du nichst falsch machst.Von diesen Foren einfach Aktiv Bak in suchmaschine eingeben.Da kannst du dich informieren.


    Über schnecke u.s.w,Diese geschriebene teil habe ich von Korallenriff.de genommen.Bitte lesen;


    Algenfresser als Erstbesatz:


    Wir möchten Ihnen nun wärmstens ans Herz legen noch keine Fische, vor allem nicht gleich mehrere, zu kaufen. Sie überlasten damit Ihr noch sehr junges biologisches System, das sich erst auf die Belastung durch Fische einstellen muss. So vermehren sich die Bakterien um mit der anfallenden Belastung der Fische zurecht zu kommen.
    Wir raten ihnen vielmehr zu anderen Tieren, wie zum Beispiel algenfressende Einsiedlerkrebse oder Schnecken. Diese Tiere stellen für die Autoren den optimalen Erstbesatz dar. Auf 1000 Liter kann man durchaus auch 100 Einsiedlerkrebse der Gattung Calcinus oder Clibanarius einsezten. Es handelt sich vor allem bei den beiden genannten um sehr gute Algenfresser. Wenn Sie später dann kaum mehr Algenwuchs haben sollten, Einsiedler fressen auch gerne Futtertabletten oder anderes Futter.


    Ich wünsche dir viel erfolg.


    Gruß denniskaan :rofl:

  • Hallo.


    Ich hab auf die Bodenscheibe durchsichtiges Aquariensilikon gegeben und mit einer gezackten Fliesenspachtel durchgerillt, damit auch bei starker Strömung der Sand am Boden hält. darauf habe ich ein 3-4cm Korallensplitt, darauf direkt die LS. Heizung von Anfang an auf 25°, Beleuchtung täglich um eine Stunde länger eingeschalten bis 12 Stunden. Ich hab die LS am 4. Tag ins Wasser gegeben, erst ein paar und innerhalb von 2 Wochen den kompletten Steinaufbau. Mit der Zeit (in den ersten 2-3 Wochen) bildeten sich braune Kieselalgen, die dann auch fäden zogen. danach kam der Abschäumer (AquaMedic Bioflotor mit integriertem Biofilter) und eine Tunze Turbelle 6060 Strömungspumpe rein und seit dem Tag gibt es keine Algen mehr und die Wasserwerte sind Ideal. Danach habe ich jede Woche zwei Fische reingegeben und bis jetzt ist alles Bestens. Das Aquarium bereitet jede Menge Freude und so gut wie keine Arbeit.


    Also mit silikon am Boden kann sicher Glasbruch verhindert werden.


    Flynn

  • Danke herzlich für die Antworten. Wegen direkt auf Sand oder nicht:


    Wenn direkt auf Sand gibt es Meinungen dass da runter keine Strömung kommt und die kleine Lebewesen sterben würden. Aber auch wenn man den Sand nachher rein tut, wird er auch unter der Steinen rutschen oder? Dadurch würde genau so "zu gemauert" sein, oder verstehe ich es falsch?

  • Hallo..


    Also Schlangenseesterne und Borstenwürmer klettern durch den Korallensplitt durch. Was natürlich wichtig bei den LS ist, dass überall Wasser durchfließt, damit der filternde Bakterienschleim möglichst viel Oberfläche hat. Da die Steine allerdings sehr porös sind, kommt da auch überall Strömungswasser ran, ob die jetzt unten nur auf einem cm² aufliegen, oder komplett im Sand. Auch bei meinem Händler liegen die LS direkt im Splitt. Und auch wenn vielleicht der unterste cm des LS dann keine Wirkung haben sollte, dann zumindest der Rest des Steines IMHO.


    lg, Flynn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!