Affenhaar???

  • Hi Tim
    Wasserqualität sollte i.o. sein. Viel Licht, dann wächst es sehr gut. Wie schnell ist wohl von Becken zu Becken verschieden.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    in meinem 1000er Becken wächst das Affenhaar wie die Pest. In meinem 300er Becken ist hat es sich völlig aufgelöst. Beide Becken haben ein starkes Korallenwachstum und die Wasserwerte, sowie das Licht, sind beinahe identisch.


    Wenn du Affenhaar haben möchtest, schicke mir ne Mail. Ich habe reichlich davon und gebe dir kostenlos was ab :]


    MfG
    Andy

  • Zitat

    Original von phasmidentim
    Wie schnell Wachst Affenhaar und was muss ich bei der Pflege beachten???


    Mfg Tim


    hallo tim,


    affenhaar kann zur plage werden.


    es nesselt steinkorallen (sps) stark.



    also, immer im auge behalten!

  • Hallo Joe,


    Affenhaar nesselt also... hmmm... das ist mir völlig neu.
    Vielleicht solltest du diese Aussage nochmals überdenken?!


    MfG
    Andy... der kein nesselndes Affenhaar kennt!

  • Hallo Andy
    Dann kennst Du ein anderes Affenhaar als Joe u. ich. Das Affenhaar nesselt derart stark , daß bei einer Annäherung auf ca. 1 cm an einen Korallenstock bereits das Korallengewebe in Mitleidenschaft gezogen wird
    ( Annäherungsgift ).In einem Korallenbecken kann es zu einer echten Plage werden. Also immer gut im Auge behalten u. nicht zu sehr wuchern lassen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    also bei mir gibt es keine Probleme mit dem Affenhaar. Es kann zwar die Korallen überwuchern, wenn man nicht aufpasst, oder Korallen belästigen, aber NESSELN?


    Vielleicht interpretiere ich auch den Begriff "NESSELN" anders als Ihr :grinning_squinting_face:


    MfG
    Andy

  • Zitat

    Original von @ndy


    Vielleicht interpretiere ich auch den Begriff "NESSELN" anders als Ihr :grinning_squinting_face:


    MfG
    Andy


    Hallo Andy,
    oder den Begriff "Affenhaar".

  • Hallo KS,


    ich weiss schon, was Affenhaar ist :grinning_squinting_face:
    Nur kann ich die Meinung der anderen Leute leider nicht teilen. Ist aber auch nicht weiter tragisch, ich werde es überleben :loudly_crying_face:


    MfG
    Andy

  • @ Ks und Andy


    vielleicht redet ihr auch von zwei verschiedenen "Affenhaaren".
    Erythropodium und Briarium haben große Ähnlichkeit miteinander, sind aber nicht eng miteinander verwandt.
    Vielleicht nesselt das eine mehr als das andere.


  • Hallo Joe,
    ..das war es also, das der unteren Hälfte einer neuen Acropora formosa den Garaus bis auf's Skelett gemacht hat! :angry_face:
    Ich hatte schon an alles andere gedacht, sogar schon Strudelwurmbäder durchgeführt, nix geholfen...
    Auch eine Kolonie Anthelia, vom 'Haar' umzingelt, kümmert mehr und mehr, nur eine grüne fette Scheibenanemone trotzt der Plage und hat scheins keine Probleme damit. :winking_face:


    Servus Stefan


  • Hallo Andy,
    habe beide 'Haare' im Becken; das eine ist wie bei dir im Becken,-ungefährlich!
    Apropos überleben: eine der beiden Kupferanemonen hat leider die Anemonenfische nicht verkraftet, die 2. hat mittlerweile einen Tagesdurchmesser von 40 cm! (auch ohne Gute-Nacht-Küßchen! :] )
    Servus Stefan




  • hallo andy,


    ich sehe die Erythropodium sp. als die agressiven an.


    siehe auch 'das riffaquarium'von sprung/delbeek, seite 261.

  • Zitat

    Original von sabine
    @ Ks und Andy


    vielleicht redet ihr auch von zwei verschiedenen "Affenhaaren".
    Erythropodium und Briarium haben große Ähnlichkeit miteinander, sind aber nicht eng miteinander verwandt.
    Vielleicht nesselt das eine mehr als das andere.


    Hallo Sabine,
    genau das meinte ich. Hier sieht man mal wieder wie nützlich es ist die lateinischen Bezeichnungen zu benützen. Allerdings kenne ich als Affenhaar auch nur Erythropodium sp.. Aber die Deutschen Bezeichnungen schwanken ja von Händler zu Händler und sind auch noch regional unterschiedlich. Gell Ralph, Stichwort "Kartoffelkäfer". :]

  • Hallo,
    um zum Thema zurüchzukommen :winking_face: , ich kann jeden nur warnen, sich Affenhaar ins Becken zu holen, und wenn, dann nur an einer Stelle, wo man es gut im Griff hat,. Z.B: auf einem Stein mitten im Kies, wo man die Ausläufer gut im Zaum halten kann.
    Obwohl karibisch, habe ich es nicht bei mir im Becken, ist mir zu riskant, ich kenne meinen inneren Schweinehund und mache es nicht rechtzeitig weg und schon ist es in die Dekoration gewachsen.

  • Zitat

    Original von @ndy
    Kartoffelkäfer? Fressen die auch Brötchen? :grinning_squinting_face:


    MfG
    Andy


    Nein,
    sondern Kartoffeln :grinning_squinting_face: .Es ist der Pseudocheilinus hexataenia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!