Welche Beleuchtung für Becken 160x70x60 oder 140x80x60

  • Hallo,


    plane ein Meerwasserbecken, das als Raumteiler fungieren soll. Die beiden möglichen Größen für das Becken sind:


    140 x 80 x 60 oder 160 x 70 x 60, wobei der tatsächliche Wasserstand eben wirklich 55 bis 60 cm sein wird.


    Beide Becken haben das gleiche Fassungsvermögen von ca. 670 Litern.


    Habe mir verfügbare T5 Röhren und HQI Brenner angeschaut und im Forum dazu gelesen. Bin mir aber dennoch nicht schlüssig, welche Kombination ich wählen soll.


    Im Becken werden die Korallen zum größten Teil (von oben gesehen) mittig angeordnet, so dass die Ränder des Beckens auch etwas abgeschattet sein könnten. Was mir noch wichtig ist, ist dass die Beleuchtungsfarbe blaulastig ist, da mir diese Farbe im Wasser besonders gut gefällt.


    Auch die Kringel auf der Wasseroberfläche finde ich toll, aber das gibt es wohl nur mit einem HQI-Strahler. Also ist dieser Punkt nicht unbedingt der wichtigste.


    Nun stellt sich die Frage, ob ich nur mit T5 Röhren fahren sollte oder auch einen HQI Strahler einsetzen sollte.


    Von dem was ich gelesen habe, müssten für das längere Becken ca. 5 bis 6 T5 Röhren mit 150 cm Länge und 80 Watt/Stück ausreichend sein. Oder denke ich da falsch?


    Für das kürzere Becken kommen nur 120cm lange T5 Röhren in Frage. Somit müssten es 7 bis 8 T5 Röhren mit 54 Watt/Stück sein.


    Wäre es ratsam die Kombinationen mit einem oder zwei HQI Strahlern zu kombinieren und dafür die Anzahl der T5-Röhren zu reduzieren? Falls ja, warum?


    Ich denke da auch natürlich an den Stromverbrauch. Klar ist die Beleuchtung wichtig. Doch ich denke, dass der Strompreis in der nächsten Zeit sicherlich nicht sinken wird - eher im Gegenteil. Ist natürlich auch ein Aspekt, den ich versuche einzubeziehen.


    Würde mich über eine Einschätzung und Hinweise zu meinen Überlegungen von Euch freuen.


    Grüße
    Artur


    P.S.
    Frage am Rande: Gibt es eigentlich auch längere T5-Röhren als 150 cm für Seewasser?

  • Hallo,
    wenn du einen Becken als Raumteiler aufstellst und dann von beiden Seiten auf die Korallen in der Mitte schauen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zu dem 80 cm tiefen Becken raten. 80 cm Tiefe ist meiner Meinung nach das Minimum , wenn es um einen Raumteiler geht. Wenn du in der Mitte die Steine aufstellst, ist das ja dann so, als hättest du nur ein 40 cm tiefes Becken (bei 80cm).
    Ich würde sagen, pro 10 cm eine T5 Leuchte so lang wie es geht. Oder pro 60-80 cm Breite einen 250 HQI Strahler und dazu noch 4 T5 Lampen. So hast du Kringel und nicht so viele Schatten , aber höhere Stromkosten als bei reiner T5 beleuchtung.
    Aber das sind nur Anhaltswerte. Gibt genug Leute , die bei 80 cm 12 Röhren verwenden.


    Gruß Thomas

  • Ich würde 2 x 400W HQI + 8 x 54W T5 (je ein 4er Balken) bei 140cm nehmen und 2x400W + 4 x 80W T5 (je ein 2er Balken) bei 160cm nehmen. Die Beleuchtung dabei möglichst mittig angeordnet.


    Allerdings solltest du beim Raumteiler auf den Rat von Thomas hören und die 80er Tiefe wählen, wenn es geht sogar 90er oder 100er!


    Die Beleuchtung kann bei höherer Tiefe ruhig gleich bleiben, beim Raumteiler hat man ja den Aufbau eher in der Mitte und die Scheiben braucht man ja nicht beleuchten :winking_face:

  • Zitat

    Original von Meerwassertenne
    Hallo,


    ich würde 2 x 250 W HQI + 4 x 54 W (evtl. 4 x 80 W) T 5 nehmen...


    Gruß Georg


    so ähnlich (2*250W HQI + 2*54W T5 + 4*54W T5 ) habe ich es über meinem 140*90*70.....


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Ihr habt aber echt mal krasse Beleuchtungsvorstellungen!


    Ich beleuchte ein Raumteilerbecken mit 160x70x60 mit 3x150Watt HQI + 2 x 80 Watt T5 an den Längsseiten und kann auch auf dem Boden noch Steinkorallen halten. Vielleicht könnte man noch 2 x 80 Watt T5 dazutun, um etwas mehr Streulicht von den Seiten zu haben. Ich werde aber demnächst wohl auf 2 x 250 Watt umstellen, da die drei Vorschaltgeräte schon sehr viel Strom verschwenden.
    Da der Steinaufbau eh mittig ist und die Korallen nah an der Wasseroberfläche fänd ich hier 400Watt Strahler doch stark übertrieben. Klar kann man immer noch mehr Licht draufhauen aber ich glaub meine Korallen würden mir alle verbrutzeln, wenn ich da so ne Minisonne drüber hängen würde.

  • Wie wäre es mit zwei Aqua Medic Spacelight 400 mit jeweils zwei E40 400 Watt Schraubsockel Brennern mit 13000 Kelvin und jeweils zwei Sunbeam T5 Leuchtbalken mit 80 W. blaues Licht! Die HQI`s haben große Reflektoren und eine super Ausleuchtung. Dazu das T5 Licht und Du hast echt was geniales!
    Nachrüsten kannst Du dann noch zwischen den HQI´s mit je zwei oder drei T5 Sunbeamleuchtbalken 24 oder 39 Watt, individuell mit weißen Leuchtmitteln und blauen Leuchtmitteln bestückt. Das ist dann aber echt schon geil. :yidee


    Bis dann :thup

  • Versteh nicht wie hier einige 400 watt brenner empfehlen können. 2x400 watt und 8 x54watt sind ja 1232watt und das bei 670 liter. Das sind ja fast 2 watt auf den liter. Da dürfte man selbst im winter probleme mit temperatur bekommen.
    Also ich würd 2x 250 watt mit 2 oder 4 mal t5 nehmen je nach beckenlänge
    Oder bei 80er tiefe 10 t5 röhren so bau ich grad mein neues becken

  • Bei einer maximalen Beckentiefe von 80 cm und einem eventuellen Besatz mit kleinpolypigen Steinkorallen sind 400 Watt mit einem großen Reflektor sehr gut angesetzt! Wärme ist natürlich ein Thema, aber wir sollten wohl alle hier Wissen, das man nicht am Licht sparen sollte! Eine maximale 80er Tiefe sollte auch gut AUSGELEUCHTET werden oder nicht ?? Wenn das Aquarium einen geschlossenen Oberrahmen bekäme, gäbe es da eine Möglichkeit mit 2 x 250 Watt und zwar mit den Reflektoren Lune Arc von Coralsands, sie holen mehr Licht raus und verteilen es sehr breit!!!!!


    Bis dann :thup

  • Zitat

    Original von MightyDuck
    Bei einer maximalen Beckentiefe von 80 cm und einem eventuellen Besatz mit kleinpolypigen Steinkorallen sind 400 Watt mit einem großen Reflektor sehr gut angesetzt! Wärme ist natürlich ein Thema, aber wir sollten wohl alle hier Wissen, das man nicht am Licht sparen sollte! Eine maximale 80er Tiefe sollte auch gut AUSGELEUCHTET werden oder nicht ?? Wenn das Aquarium einen geschlossenen Oberrahmen bekäme, gäbe es da eine Möglichkeit mit 2 x 250 Watt und zwar mit den Reflektoren Lune Arc von Coralsands, sie holen mehr Licht raus und verteilen es sehr breit!!!!!


    Wie du oben lesen konntest handelt es sich um einen Raumteiler und die Korallen sind mittig angeordnet. Ich halte 2x250W + T5 für völlig ausreichend.

  • Ausserdem steht doch oben das der Wasserstand 55 - 60 cm betragen soll !!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :winking_face_with_tongue:


    Georg

  • Er hat doch davon gesprochen, das er die Tiefe ordentlich ausleuchten will.
    Ich habe übrigens zu 400W geraten gerade weil der Aufbau in der Mitte ist und ggf. viel Licht schluckt. Das es im Sommer evtl. Probleme mit der Temperatur gibt ist klar, aber die gibt es auch bei 250W. Die HQI sollte man dann einfach abschalten :smiling_face:

  • Nun das ist ja alles auch schön und gut! Bei 400 watt erhält man eine komplette gute Ausleuchtung, zudem ist ja leider immer noch nicht gesagt worden wie der eigentlich Besatz mit Tieren werden soll oder ??
    Aber Ok mit mit 2 x 250 Watt und 4 x 54 Watt T5 blaues Licht bekommt mann auch schon was nettes mit ein Paar schattigen Zonen für wenigher Licht bedürftige Tiere! Hat auch seinen Reiz und auch kann farblich ne menge her machen :-).
    Aqua Medic bietet da die Sunlight NG an mit breiten Reflektoren und auch die Option mit einem Einbau eines Mondlichtes ( Aufpreis ca. € 60 ).
    Dazu die 4 x 54 Watt T5 blaues Licht.
    Kostet laut Welke Katalog € 1229 ohne Mondlicht.
    Alternativ wäre da die Infinti mit der gleichen Wattage bei HQI und T5
    ohne Mondlicht € 998 ohne Mondlicht.
    Dazu kann ein Mondlicht von Aqua Connect beziehen, welches mit einem Magneten an die Lampe angebracht wird und echt eine gute Mondphase simuliert ( € 69,00 )


    Bís dann :thup

  • Wichtig liebe Leute ist auch die Tiefe des Aquariums: das heißt bei eventuellen 80 cm Tiefe sollte es nur die Aqua Medic sein, da Ihre Reflektoren diese tiefe noch gut ausleuchten. Bei der Infinti werden maximal 70 cm Tiefe für eine gute angegeben.
    Habe eine guten Bekannten mit einem Raumteiler 160 x 120 x 70 cm
    und der Beleuchtet dieses Aquarium mit 2 Sunlight NG 2 x 250 Watt und je 4 x 54 Watt T5 blaues Licht. Bis auf die Schattenzonen durch das Riff eine gute Beleuchtung.


    Wie gesagt nur eine Empfehlung!!


    Bis dann :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!