Geschlechtsmerkmale bei Seenadeln

  • Hi,


    immer wieder lese ich, das die Männchen Höcker, Fortsätze etc auf der Schnauze haben sollen.
    Meist habe ich das im Zusammenhang mit der Blaustreifen Seenadel gehört. Gilt das für alle Arten? Hat jemand ein Aussagekräftiges Pic für mich?

  • Hallo Peter,
    diese Unterscheidungsmerkmale (Höcker) gibt es meines Wissens nach nur bei den Doryrhamphus-Arten (z.B. Blaustreifenseenadel). Bilder mit diesen Merkmalen findest Du in Rudie H. Kuiter "Seepferdchen.........", zB. S. 91, S.93 (da ist ein Paar D. japonicus abgebildet) etc.
    Da Seenadeln im Gegensatz zu Seepferdchen keinen Brutbeutel, sondern Lappen haben, kann man die Geschlechter bei anderen Arten "ohne Eier" schwer unterscheiden.
    Das genannte Buch ist ürbrigens ein ausgezeichnet Werk, soweit es die Artbestimmung betrifft. Leider findet man dort nichts über Hälterungsbedingungen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo
    Rainer hat dort vollkommen recht, allerdings kann ein geschultes Auge auch bei den anderen Arten einen Unterschied sehen, denn die Männer haben eine Bauchtasche an denen die Eier vom Weibchen geheftet werden.
    Dies ist aber schwer zu erkennen und dazu muss man sehr genau hinsehen, denn ausserhalb der Laichphase, ist diese geschlossen.

  • Hi Ihr beiden,


    ich habe das Buch "Seeppferchen, Seenadeln und ihre Verwandten" ..muss zu Hause mal nachsehn ob ich auf den Bildern was erkennen kann.


    Natürlich weis ich das die Männer eine Bauchtasche haben ... aber mit fast 40ig und Brille kann ich bei meiner 8cm Sulu Nadel nix erkennen. Da ich auch nur eine erstehen konnte, ist der Vergleich auch müßig :winking_face:


    Danke schon mal

  • Hallo,


    habe gestern per Zufall ein Paar D.melanopterus (??) gesehn und erstanden. Die beiden schwammen friedich zusammen durch das Becken, die Schnautzen Fortsätze (oben und unten) des Männchens waren gut zu erkennen und was das sicherste Zeichen für ein Paar war : Er hatte es Geleg in der halb offenen Bauchtasche.


    Wenn ich meine Tiere mit den Abbildungen bei Kruiter vergleich ist es die auf Seite 91 oben abgebildetet D. melanopterus. (Wenn ich den Atnamen jetzt nicht gerade verwechsele....).


    Auffallend ist das die Blaustreifen viel aktiver die Steine und den Boden nach Nahrung absuchen als die Sulu Nadel. Hoffe die Sulu lät sich davon anstecken und frisst auch mehr. Zuzmindest sucht meine einzelne Sulu den Kontak mit den Blaustreifen.

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Hallo
    Rainer hat dort vollkommen recht, allerdings kann ein geschultes Auge auch bei den anderen Arten einen Unterschied sehen, denn die Männer haben eine Bauchtasche an denen die Eier vom Weibchen geheftet werden.
    Dies ist aber schwer zu erkennen und dazu muss man sehr genau hinsehen, denn ausserhalb der Laichphase, ist diese geschlossen.


    Hallo Michael,
    Du hast gut reden, aber was nützt mich mein geschultes Auge, wenn die Linse nicht mehr mitspielt........:-)
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer
    Da hast du wohl wahr und leider fällt mir gerade in den letzten Monaten auf, das es auch mit meinem Augelicht nicht mehr so ist, wie es mal wahr..jammer.
    Denke nicht meine Nadeln sondern ich sollte man einen Augenarzt aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!