Weißkehl/ Rotmeer Doktor

  • Hallo zusammen,:D


    hat einer von euch schon mal probiert einen zebrasoma xanthurus in ein Becken zu setzen in dem schon ein Weißkehl ist. Ist das möglich oder macht der Weißkehl gleich kurzen Prozes mit dem xanthurus.


    Gruß
    Uwe:thup

  • Hallo Uwe,


    in dem Hotelbecken in Maurach am Achensee, das ich betreue sind unter anderem beide Fische drinn. Aber die wurden wohl alle mehr oder weniger gemeinsam eingesetzt. Genau kann ich es allerdings nicht sagen, da ich das Becken ja schon mit den Fischen drinnen zur Pflege übernommen habe.....
    Auf jeden Fall gibts keine Probleme, beide vertragen sich bestens.
    PS: auf dem Bild sind beide drauf....


    Grüße


    Markus

  • hi uwe


    ich hab gute erfahrungen mit ner schwimmschule bei doktoren gemacht. bei mir war aber der xanthurus der chef.
    der xanthurus sollte recht klein sein damit er sich am anfang gut verstecken kann.
    Aber garantieren kann ichs dir nich das es klappt



    PS: Mit weißkehl und rotmeer in einem becken hab ich keine erfahrungen gemacht

  • Hallo,


    ich habe auch beide zusammen. Bis jetzt gabs keine Probleme untereinander. Der Rotmeer war zuerst da. Nur mein Fuchsgesicht kann der Weißkehl nicht leiden.


    Gruss
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ein Fuchsgesicht ist im Becken des Hotel Alpenrose auch noch drinnen.
    Morgen bin ich wieder mal oben, vielleicht gelingen mir ein paar neue gute Fischbilder, ist aber nicht ganz leicht....


    das ist der Besatz:
    mindestens 16 Chromis viridis
    1 Paar Amphiprion occelaris
    1 Amphiprion frenatus
    1 Labroides dimidiatus
    1 Chrysiptera talboti
    1 Siganus unimaculatus
    1 Zebrasoma xanthurum
    1 Zebrasoma veliferum
    1 Paracanthurus hepatus
    2 Naso vlamingii
    7 Zebrasoma flavescens
    1 Centrophyge bicolor
    und die zwei „Problemkinder“:
    1 Pomacanthus imperator
    1 Acanthurus leucosternon



    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo zusammen,:D


    danke für die Tipps, werde es mal mit einer Schwimmschule versuchen. Hoffe es geht alles gut.
    Werde dann mal Bilder von den Fischen reinstellen.


    Gruß
    Uwe:thup

  • Hallo Uwe,


    das Aquarium im Hotel hat aber 2000 Liter - und ich hätte schon den Weißkehl da gar nicht eingesetzt (wie auch nicht die vlamingiis oder die Kaiser etc.), leider waren sie halt schon drinnen.
    Ich für mich würde es eher nicht machen und schon wegen dem Weißkehl nicht riskieren.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus,


    danke nochmal für den eindringlichen Hinweis, werde ihn mir zu Herzen nehmen.
    Da der xanthurum ja auch nicht gerade billig ist. SCHADE!;(
    Vielleicht finde ich ja noch eine andere Ergänzung zu meinen Fischen.



    Gruß
    Uwe:thup

  • Hallo Uwe,


    poste doch mal den Fischbesatz....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,:D


    das ist mein Fischbesatz:


    3x Zebrasoma flavescens,
    1x Weißkehl,
    1x Naso eleganse,
    3x Sechssteifenlippfisch,
    1x Putzerlippfisch,
    1x Feuerkorallenwächter,
    4x Vierbindenpreusenfisch,
    1x König-Salomon-Zwergbarsch,
    1x Nymphen-Zwergbarsch,
    1x Symbiosegrundel,
    1x Mandarinfisch,
    1x Algenbleni.


    Und das alles bei 1200L Wasser, Dekoration schon abgezogen. Was meinst du dazu?


    Gruß
    Uwe:thup

  • Hallo,


    na bei 1200L und den 5 Docs sowie den anderen Fischen würde ich persönlich keinen weitere Doktor mehr einsetzen (vor allem wegen Weißkehl und dem doch groß werdenden elegans, beides auch gute Schwimmer).
    Aber dem Korallenwächter, dem fridmani und dem Mandarinfisch könntest Du einen Partner spendieren. Und auch der Symbiosegrundel könnte man noch den entsprechenden Partnerkrebs bieten.
    Hast Du wirklich einen Nymphen Zwergbarsch (der ist ja recht agressiv) - oder ist es ein Gramma loretto? Im zweiteren Fall kannst Du auch ein weiteres Tier dazusetzen. Ansonsten könnte er Dir Probleme beim Nachsetzen von kleineren Fischen machen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ist tatsächlich ein Nymphen Zwergbarsch, aber er ist garnicht so extrem agressiv. Bei den Doktoren hast du recht, ich glaube ich lasse es.
    Denn Knalli habe ich schon drin, zu den anderen Fischen plane ich schon noch einen Partner einzusetzen, so nach und nach. Was hälltst du davon, wenn ich noch einen Flammenherzog und ein paar cromis einsetzen würde.
    Meinst du das wird zu viel für mein Becken?


    Gruß
    Uwe:thup

  • Hi,
    hmmm, Chromis können ganz schöne Stinker sein, wenn sie mal größer werden. Ein Einzel-Lori wird mit großer Wahrscheinlichkeit aus Langeweile nicht nur stänkern sondern auch an Korallen zupfen. Lori-Päärchen kann ich wärmstens empfehlen. Sieht gut aus und macht echt Freude (abgesehen vom Preis).

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Uwe,


    also ich hab mit meinem chromis Schwarm keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber es gibt auch viele Postings hier, dass im Laufe der Zeit die Schwärme sich deziieren und dass sie sehr rabiat sind. (bei mir hat es halt den "Chefverteidiger" bei einem Gelege, da pickt er mich auch, wenn ich was im Becken mache, aber ist nicht weiter schlimm).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos, werde mich aller Wahrscheinlichkeit nach für 2 Loris, 1 Feilenfisch, 1 Fuchsgesicht,
    und so ca. 15 Chromis entscheiden.
    Weiß nur noch nicht, bis wann ich sie besorge.


    Gruß
    Uwe:thup


    Werde dann mal wieder Bilder rein stellen.

  • Hallo Uwe,


    das doch groß werdende Fuchsgesicht würde ich aber auch eher lassen, vor allem da Du ja noch ein paar Fischen im Aquarium einen Partner geben willst.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!