Bitte hilfe über Strömung pumpe plazierung

  • Hallo leute,Weill ich eine Neuling über Meerwasser aquarim bin wollte ich paa


    frage stellen.Ich habe für meine neue Aquarium (150*58*60)eine der 2


    Strömung pumpe hat Tunze Ebbe-Flut kit TS14/die neue (TS14+7095)


    +Controller+mondlich zugelegt und heute habe ich es auch bekommen.Die


    haben mit die Tunze Ebbe-Flut kit TS14 auch eine katalog über information


    bei gelegt.Aber leider steht nicht drinne in welchen stelle ins Aquarium und


    wie tief die beider pumpe plaziert werden soll.Ich habe in forum durch


    gekuckt aber leider nicht so eine richtiger antwort über meine gedanken


    gefunden.Ich weiss das in diesen forum sehr erfahrene leute gibs,des


    wegen Bitte ich von euch hilfe.Genau was ich wissen wollte ist,wo genau


    die beide pumpe ich plazieren soll?wie tief die beider pumpen plaziert


    werden soll?beide pumpe gegenüber oder eine hinten die andere vorne?


    muss die beide pumpe die gleiche tiefe plazieren oder eine oben eine noch


    tiefe?Und sollen die beide pumpe fulle pule getrödelt sein.Endschuldigung


    ist etwas viele frage aber anfang ist immer für anfänger schwer.Ich warte


    ihren antwort.


    Gruß denniskaan

  • Hallo,


    hat Dein Händler Dir nicht gezeigt / erklärt wie man die Pumpen am Besten im Becken plaziert ???


    Ich würde eine links und eine rechts einbauen.
    Nicht genau gegeneinander pumpen lassen sondern von links nach hinten rechts und von rechts nach vorne links.
    Dann hast du eine Art Ringströmung.
    Hängt ja auch von Deiner Einrichtung ab.


    Gruß Georg

  • Hii,vielen dank für deine schnelle antwort,und wie tief sollen die beider pumpe sein?alle gleiche höche oder unterschitliche höher?


    Ich habe es von ebay bestellt des wegen weiss ich leider nicht wo es genau plazieren sollen.


    Gruß denniskaan

  • Hallo leute,ich habe von meine Tunze Ebbe-Flut kit TS14 handbuch das


    Controller angekuckt,und da steht 3 tip wie mann diese 2 Tunze pumpe in Aquarium plazieren soll.eine hat mir sehr gefallen da sehr gute Ringströmung erzeugt.Aber das problem ist das ich mit vorhandene befestigung nicht diese pumpe 45° nach unten drehen kann.ich habe mir TUNZE Magnethalter angekuckt,ist gute sache da ermöglicht ein unkompliziertes Fixieren.Aber kann ich leider wieder nicht nach unten 45° drehen das ich eine Ringströmung simulieren kann.Gibs dafür eine adapter oder was anderes?Ich zuche eine lözung.Bitte hilfe.

  • Danke für deine antwort Steffen,diese TUNZE Magnethalter überlege ich mir auch aber wie kann ich denn die beide strömung pumpe von oben nach unten 45° winkel strömin lassen.Wenn ich mit die original befestigung plaziere dann strömen die nur gerade aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Denniskaan ()

  • die Abbildung von dir zeigt doch keine Ringströmung. Die Pumpen laufen doch gegeneinander.


    ein ring ist doch kreisförmig. Durch herleitung müsste sich dann Wasser kreisförmig strömen.

  • Hallo mosen,ich habe diese Tunze Ebbe-Flut kit TS14 neu gekauft und diese Abbildung habe ich von den mitgelieferte handbuch gescannt.Hir seht man nicht so gut.Also kann ich dir so erklären.Eine strömung pumpe will ich hinten rechts oben von Aquarium platzieren und die andere strömung pumpe vorne links oben platzieren.Aber die mitgelieferte befestigung ermöglicht mir nur eine gerade winkel positsion das die alle beide strömung pumpen nur gerade aus strömen.Ich will die gleiche platzierung haben wie ich geschrieben habe, aber die strömungs richtung möchte ich nach unten geben.Leider habe ich mit diesen mitgelieferten befestigung nicht diese möglichkeit.Willeicht hasst du ja eine idee oder gibs ja willeicht adapter dafür.


    Gruß

  • die zeichnung versteh ich nich so ganz.


    das wichtigste is dass du dass wasser hinter dem riff in bewegung hast. Da musst du halt den zulauf hinbauen damit der das machen kann.


    hinten links und rechts ist schon ok. Aber darauf achten das das wasser hinten nicht steht.


    Ich hab meine pumpen im oberen drittel angebracht.

  • Und die strömung richtung?alle beider hinten nach unten oder vorne nach unten seite des Aquarium?das ich eine Ringströmung bekomme

    Einmal editiert, zuletzt von Denniskaan ()

  • die strömungsrichtung wie auf deinem Bild von hinten nach vorne.


    Ich hab meine Pumpen leicht (aber auch nur ganz leicht) abschüssig angebracht.


    Hab dir mal ein Bild gemalt was ich mit abschüssig mein, falls du das vort nicht kennst...



    Montier sie erst mal im oberen Drittel und dann schau was passiert.



    Die Punkte die WICHTIG sind:


    - Das Wasser hinterm Riff soll auch bewegt werden (Dafür reicht aber auch der Zulauf sofern du ihn da angebracht hast).


    - Der Sand soll nicht so durchgewühlt werden. Ein bischen ist nicht schimm. Aber die Strömung nicht direkt darauf.


    - Dass möglichst das komplette Wasser im Aqua bewegt wird. Das kannst du aber erst sehen wenn du die Pumpen angebracht hast.



    also einfach mal auschecken..


    hoffe ich konnt dir helfen

  • Hallo mosen,vielen dank für deine antwort und für deine mühe mit den bild.Ich habe mir den TUNZE Magnethalter bestellt.Ich möchte auch die strömung nicht gerade ausrichten sondern etwas 10°-20° winkeln lassen.Aber leider mit gelieferte befestigung kann ich es nicht machen.Dafür muss ich selbst was basteln.Aber hochwarscheinlich werde ich eine pumpe unten 5 cm hoch von sand und die andere oben einrichten unt etwas die strömung richtung ändern.Dan glaube ich das ich in Aquarium überall strömung bekomme.Wie du geschrieben hast muss ich etwas übung machen und selbst sehen.Seit gestern abend lauft das wasser in Aquarium(mit Osmos anlage)des wagen dauert noch bis morgen 3/4 full ist.Nochmall vielen dank für deine tip.


    Grus denniskaan

  • Hi!
    Ich glaube, hier ein kleines Missverständnis zu erkennen:
    Die Zeichnung von Denniskaan zeigen das Aquarium in der Draufsicht (also von oben). Die Zeichnung von Mosen zeigt seine Pumpen von der Seite. In der Anleitung von Tunze sind die Pumpen also nicht mit einem Neigungswinkel nach oben oder unten dargestellt. Ich denke aber mit den normalen Befestigungen kommt man gut aus. Die Pumpen machen eine sehr gute Strömung und ich glaube, man muss sie nicht nach unten neigen. Würde vielleicht auch nur zu viel Sand aufwirbeln. Die Stärke der Strömung würde ich von der Besatzdichte der Korallen abhängig machen. Viele Korallen bremsen die Strömung eher...
    Grüße,


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!