komisch alles ist ruhiger???

  • Hallo Freunde

    ich mach mir grosse sorgen ...

    ich habe 200 Liter aquarium und 2x 39 watt x2 ( INSGESAMT4 leuchten) 154 watt brenner

    meine wasser werte habe ich gestern testen lassen bei meinem kollegen( meerwasseraquarien laden) er hat sich gewundert wie toll die werte sind

    bis da hin hab ich auch keinelei probleme gehabt mit irgendetwas meine xenias pumpten wie bessesen

    als ich nach dem test paar stein korallen kaufte ....daheim ins aquarium getaht habe merkte ich Das einer von beiden leuchtbalken nicht angingen dann hab ich gesehen das der brenner schon schwarz an seiten wahr und nicht mehr stabbil wahr ----der brenner ging für 3 sekunden an und gleich wieder aus ---ich hab dann einen brennen geholt(neuen) und sie montiert ...dan wartete ich eine weile und viel mir ein das die xenias nicht mehr pumpen !!!


    jod geb ich rein magnesium auch kalk auch bis jetzt wahr alles traumhaft schön und jetzt mach ich mir grosse sorgen


    die xenias sind halhb offen aber pumpen net ...


    Bitte um Tipps Danke :wink

  • Hallo

    Wenn deine Wasserwerte gut waren ( hast du genaues ? Was ist gut bei dir ? ) würd ich mir keine Gedanken machen.

    Xenien sind recht hartnäckig und gehen nicht so schnell ein...
    Wart mal n Tag ab - das wird bestimmt wieder...

    Gib uns doch mal n paar Infos zu deinem Becken :

    - Standzeit
    - Technik
    - Wasserwerte
    - Dosiertechnik ( Balling/Kalki ect... )
    - Besatz ( Fische/Korallen/Sonstiges )

    Schönen Abend noch

    Mfg

    Benny ><))°>

    http://www.benjamin-schatz.com

    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand

    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Also ehrlich gesagt test ergebnisse habe ich mich nicht gemerkt ..aber der aquarianer der einen laden besitzt ist sehr erfahren und vertauen tuh ich ihm auch schon er geht zu messen und verkauft schon jahre lang korallen ...


    also ich hab 200 Liter becken 4 x 39 watt ...eiweissabschaümer...externe pumpe für 1000 Liter

    2 NEMOS ..putzgarnele...gemeiner tanz garnele


    einige korallen die ich den namen nicht von allen kenne ich mach gleich foto und tuh hier rein


    ich mach mir sorgen:( ist es so dramatisch wenn man einen brenen ändert???

  • Hi

    Ist der Brenner derselbe oder ein Andrer mit andrem Skektrum ?

    Also den Xenien dürfte das nichts ausmachen...

    Für Steinkorallen hast fast zuwenig Licht... würd da nur nicht so lichthungrige Korallen halten
    ( Euphilia ect.. )

    Beobachte morgen mal - die pupen bestimmt wieder !

    Mfg

    Benny ><))°>

    http://www.benjamin-schatz.com

    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand

    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • der brenner ist von ati aqua blue steht drauf aber hab ja wie gesagt nur ein leuchte getauscht ...ich verstehe net das es so wichtig ist das es den anderen 3 brennen im schatten lässt und das eine brenner so viel umändern kann ... :yrf

  • Moin

    Zitat

    Original von IGDIRLIGENC
    jetzt leucht pumpen die besser wie am anfang .. wieso ist es denn so´´?

    Wenn man wüsste, wie die Xenien mehr pumpen, gäbe es das Mittel bestimmt schon zu kaufen :grinning_squinting_face:
    Also man weiss es nicht wirklich!

    Im Übrigen finde ich, dass Dein 4 Röhren ("Brenner" sagt man bei HQI) vollkommen ausreichen, auch für SPS.

  • Moinzen

    Na ich bin auch der Meinung das die Lampe ausreicht ich hab ne Infinity 4x39 Watt blau und 150Watt Hqi reicht alle mal .

    Habe eine Beckenhöhe von 60cm und die Koralle auf dem Foto steht auf dem Boden und ich denke es geht ihr ganz gut .

    LG

    Sascha

  • Selam Igdirli,

    ich schätze, du hast ein riesen Problem mit Cyanos. Ausserdem sehe ich in deinem Becken keine Strömungspumpen.

    Du hast einen Aussenfilter angeschlossen. Was hast du im Filter drin?

    Seit wann läuft dein Becken? Das sieht so aus, dass das Becken neu ist. Und warum hast du so viele grüne Stellen an den Steinen? Hast du vielleicht einen hohen Phosphatwert?

    Ich glaube, das deine Werte doch nicht so gut sind wie dein Händler dir das sagte. Steinkorallen werden sich bestimmt nicht lange halten.

    Selamlarimla Feridun

    3 Mal editiert, zuletzt von Feridun B. (10. November 2006 um 19:21)

  • hab eine starke aussenpumpe und einen hänge eiweisabschaümer....

    die grünen algen kommen weil das becken neu sich bildet hatte ein unfall mit meinen neffen er wollte sie füttern und mein bruder half ihm beim verffenn dann hat der kleine alles reingeschmissen als ich nach hause kam sah ich das horor ..dann musste ich alles von vorne anfangen seit etwa 2 bis 3 monaten läuft das becken mit schon geimpften stoffen und neuen lebend steinen.. das wasser hab ich aus dem zoo handel direkt tansportiert aus seinem aquarium ....


    beim test hat sich der gerd....(allmarine ) hat mich gfragt ob ich fische in aquarium hätte:::: sagte ja zwei anemonen fische und garnelen.... wieso fragte ich ...er hat mir das test ergebniss gezeigt und sagte das es was garnicht nitrat gebe .. alles andere hat er auch getestet ...ich vetraue ihn schon


    aber ich denke nur das weil ich vor 2 wohen den 2. lecuhtbalken installierte und neue + 2 brenner kaammen hab ich gemerkt das auf den steinen blassen bildeten ..das hab ich ihn auch gefragt ...er meinte das es nicht schlimm ist sondern eine gute zeichen das sollte heissen das gut licht rein kommt....und die organismen gasse bilden und dadurch das bläschen entstäht ....


    ich selber bin net unwissen über seewasser aquaristik-.--aber schlau bin ich auch net .....ich erzähle nur was er mir beigebracht hat ...natürlich können menschen sich irren ....also wenn ich tipps habt um mir zu helfen ...Bitte :smiling_face:

  • Hallo Igdirli,

    hol die Watte und die Kugeln raus. Damit kriegst du einen hohen Nitratwert. Hast du Phosphatadsorber und Kohle im Filter drin?

    Mein Rat: Hol dir selber die Tests.

  • ICH hab nur eine watte und kugeln drinen und mein nitrat wert ist sehr sehr gering ...hate noch keine probleme mit nitrat ...auserdem ist die watte gut damit das wasser klar wird

  • HI zusammen

    Na ja anfangs tut sich da meist kaum was. Nitrat ergibt sich mit Filtermaterial das meist längere Zeit im Becken ist und sich darauf Bakterien bilden. Daher sollte man egal welches Material einmal die Woche mind. säubern . Das giblt für Watte, Filtervlies aber auch für ne Menge Bälle oder Igel..

    Wie gewagt anfangs hilfreich kann es später dann doch Nitrat produzieren.

  • also soll ich ganz leer machen den aussenfilter? garnichts rein tuhn? was soll das bringen auser wasserbewegung? wie soll das aquarium sich sübern? wenn da kein watte oder drinen ist?

  • Hi

    Du kannst den Filter schon nutzen solltest nur jeder Woche die Watte erneuern. Es wird nur dann zu einem Problem wenn er länger nicht gereinigt wird.
    Ich nehme halt einen kleinen Anhängefilter von der Fa. Hagen da man den viel einfacher reinigen kann als einen Topffilter.

  • Selam Igdirli,

    da du wahrscheinlich kein Technikbecken hast, würde ich Phosphatadsorber oder sonstiges (Kohle, Silicarbon usw.) reintun.

  • ich hab so komisches im mein becken drinen seit dem ich den 2. leuchtbalken montiert habe so blässchen jeden tag bilden sie dich sehr rasch ...was ist das .und ist das schädlich? oder ist das ok? nach einem tag sehen die rot aus

  • Ich hab doch geschrieben, das du grosse Probleme mit Cyanos hast. Und ausserdem sieht mir dein Becken neu eingefahren aus.

    Noch was: Wie es scheint, bist du unzureichend über die MW-Aquaristik informiert. Sag mal ehrlich, wie lange machst du das schon? Keine Panik, wir machen dich nicht fertig. Wir wollen dir hier alle helfen.

    Um dir helfen zu können, müssen wir alles über deine Technik, Werte usw bescheid wissen. Das sieht mir zu sehr nach einem Ratespiel aus. Lass uns dir schrittweise helfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!