Parasit zwischen Füllhorn ?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ca. 2 Wochen gesehen das sich etwas kleines rotes zwischen meinem Füllhorn befindet. Den ersten Tag öffnete es sich nicht so gut , wurde dann aber wieder besser. Jetzt nach zwei Wochen ist es immer noch da und ich dachte guck mal ob es sich mit der Zange entfernen lässt. Doch da sehe ich :winking_face_with_tongue: es bewegt sich :winking_face_with_tongue:


    Die Viecher sind sehr klein und rötlich. Etwa Stecknadelkopf groß vielleicht ein bissl kleiner. Haben sich leicht vermehrt. Sonst nirgendwo im Becken zu sehen. Bewegen sich so in etwa wie ne Schnecke und sehen auch so in etwa wie ne ganz kleine Nacktschnecke aus


    Foto wird schwer weil ich nur Handycam hab.


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß Alfredo

  • Es sind rote planarien .


    Der stein mit Füllhorn steht frei vom Riff und lässt sich gut rausnehmen.


    Mein Hänlder sagt ich könnte, wenn sich das Füllhorn eingezogen hat, dieses kurz in Süsswasser baden .


    Was meint ihr und wenn ja wie lang ???


    Gruß Alfredo

  • Ja, hab das Füllhorn gerad süß gebadet.


    Blieb einiges dieser Pest im Eimer. Hoffe das es alle Planarien erwischt hat. Sie können sich ja sehr gut zwischen dem Füllhorn quetschen und verstecken.


    Darf man diese Prozedur in einer Woche wiederholen falls nötig oder sollte man mehr Zeit verstreichen lassen?



    Gruß Alfredo

  • Zitat

    Original von Alfredo6581
    Darf man diese Prozedur in einer Woche wiederholen falls nötig oder sollte man mehr Zeit verstreichen lassen?


    hi alfredo,


    auch schon morgen....


    die frage ist, ob sich die tierchen schon auf andere teile ausgebreitet haben.


    wie lange steht dein becken schon?

  • seit dem 22.08.. Ich habe sie nirgendwo anders ausmachen können.
    Ich weiß aber wo und wann ich sie mir einsgeschleppt hab. Es waren nur sehr wenige. Ich kaufte damals ne Putzergarnele und der Händler tat ein kleines Stück Alge mit in die Tüte. Es ist mir aufgefallen das etwas rotes an der Alge war (vor ca. 3 Wochen). Ich dachte mir nichts dabei .
    Schmiss alles ins Becken und als ich nen Tag später die Alge wieder fand, waren die roten Punkte weg.????


    Ich fand sie auf dem Füllhorn wieder(Zu dem Zeipunkt war das fast alles was ich an Korallen drin hatte). Es waren nur sehr wenige und ich dachte es sei irgendeine rote Alge. In 3 Wochen haben sie sich leicht vermehrt. Trotzdem weiß ich natürlich nicht ob irgendwo noch eine sitzt.



    Gruß Alfredo

  • Hallo


    Die Planarien kannst mit ner Lichtquelle nachts anlocken und absaugen.
    Wenn die nicht in den griff bekommst werden sie echt zur Plage...


    Sehen sie so aus : ( Hab mir grad mal eine geschnappt... )

  • Hi


    Ja - durchs Mikroskop kommt die Farbe nicht raus....


    Die war orangefarben.


    Schau das sie möglichst gut rausbekommst/eindämmst...


    Sitzen nachts immer an der Scheibe zum Licht hin.. da kannst sie dann absaugen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!