Acanthurus Japonicus Paarhaltung?

  • Hallo!
    Hätte mal eine Frage bezüglich dem Japonicus!
    Gibt es Erfahrungen zur Paarhaltung dieser Fische?


    Mfg
    Christian

  • Hallo Joe,


    wir haben seit ca. 1,5 Jahren einen japonicus und ich denke es geht ihm gut ( Markus kann da sicher auch was dazu sagen )


    Christian
    Paarhaltung kann ich nicht gutheißen, wieviele Acanthurus leben schon im Paar im Aquarium ? Ich denke man kann sich glücklich schätzen ein Einzeltier länger zu halten.

  • Hallo Gerlinde,
    nun,
    mein Weißkehlpaar war ein Glücksgriff =) und andere Doktoren auch.
    haben halt auch ein paar tsd Ltr. Wasser um die Nase.
    Aber ansonsten hast du recht.
    Ein traumhafter Fisch. Nur für Standardbecken mit viel Konkurrenzfisch nahezu unhaltbar.
    Bei manchem Aquarianer gibt er schon den Löffel ab, wenn nur die UV ausfällt. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Gerlinde,


    alle Eure Fische sehen super aus....
    stehen ja auch gut im Futter.


    ich darf ja wohl das folgende Bild einstellen, da ist er links drauf (neben ein paar anderen Fischen auf dem Foto :D)


    Grüße


    Markus

  • Ich denke auch nicht, dass es Erfahrungswerte bzw. Erfolgreiche Versuche einer Paarhaltung des Acanthurus japonicus in Aquarien gibt.


    Wie oben ja schon mehrfach erwähnt wurde gibt es ja kaum positive Berichte über eine Einzelhaltung, über einen langen Zeitraum, dieses in der Tat wunderschönen, aber doch sehr heiklen Fisches.


    Allerdings muss ich daz auch schreiben, dass wir unseren bis jetzt 2 1/2 Jahre im Becken haben und er in dieser Zeit noch nicht mal den Anflug von Pünktchen oder etwas anderem hatte.



    Hier mal ein Foto

  • Hallo,


    auch ich muß mich den Vorrednern mit anschliessen.......es gibt nicht allzuviele leute die ein Japonicus halten, sowie andere Acanthurusarten und das als Einzeltier.Eine Paarhaltung wäre schon ziemlich heikel.


    Ich habe auch ein japonicus und ein achilles seit 2 jahren, sie sind unternander auch recht friedlich.


    Selbst wenn du Jungfische hast, werden sie vielleicht, früher oder später, sich nicht mehr "vertragen".


    aber wenn dus versuchen willst, dann berichte mal, interessiert mich jetzt........

  • Mein "Großer" schwimmt jetzt gut 1 1/2 Jahre. Ist wirklich rund! Der Neue ist nicht mal halb so groß! Frißt wie ein kleines Monster.


    Mal abwarten.


    Mfg
    Chris

  • Hallo!!


    @ Stefan C.
    Dein Becken ist glaub ich nicht zu vergleichen mit unseren normal großen Becken. Kann ich mir gut vorstellen ( und beneide dich echt drum :D), dass du da auch Paare halten kannst, die in unseren Becken einfach nicht möglich sind. Aber du hast ja auch die notwendige Erfahrung und auch das richtige Händchen dafür. Ich lese gerne Berichte von Deinen Becken.


    @Markus
    Ui, da hast ein Foto ausgesucht!!! Schaut so aus als hätten wir mehr Fische als Wasser im Becken. War wohl grad vor der Fütterung, denn da sehen wir immer nur einen "großen"Fisch vor lauter Hunger. Leider sind zwei vom Foto nicht mehr bei uns ( vlamingii und ciliaris sind jetzt im Haus des Meeres - das Becken kommt mir jetzt richtig leer vor :D)


    Nadine
    Eigentlich wollten wir auch den japonicus und einen olivaceus gleichzeitig einsetzen, die Tiere waren schon bestellt. ( unser Händler meinte geht gut, wenn man sie gleichzeitig einsetzt- obwohl er im Nachhinein meinte, er kennt keinen Fall, wo die Fische länger als ein Jahr im Becken waren ). Importiert wurde dann nur der japonicus und da er nicht ganz so gut ausschaute haben wir ihn gleich mitgenommen und darauf verzichtet einen olivaceus nach zusetzen. Auch deshalb weil wir hier im Forum öfters gelesen haben, dass man zwei gleiche und auch verschiedene Acanthurus-Arten nicht im selben Becken halten kann.


    Unserem japonicus geht es auf alle Fälle gut, er hat schon manchmal Pünktchen - was ihn aber nicht am Fressen hindert - und dass er nicht der Chef ist, scheint ihm auch egal zu sein. Streitereien gibt es trotz stärkeren Besatz eigentlich nur wenig in unserem Becken.


    Christian
    Wie ich lese hast du jetzt einen kleinen japonicus nachgesetzt. Ich wünsch dir alles Gute für die beiden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerlinde Stifter ()

  • Hallo Gerlinde,
    na,-ein Händchen habe ich für die Fische weniger; ich brauch sie halt nur zum 'Schmutzen'.
    Wie schon geschrieben hatte,waren die beiden Leucosternon ein Glücksgriff. Alle anderen führen mehr oder weniger 'Zweckehen'. Zwei Imperatoren sorgen durch 'des sich nicht riechen-könnens' für die nötige Störung des ansonsten sozialen Friedens der Flossengemeinschaft.
    Einen Olivaceus mit jetzt 30cm habe ich leider auch (von klein auf), der mit den Becken mitwuchs. Dennoch ist dem Fisch selbst das große Becken zu klein, da er des öfteren Hospitalismus-Anzeichen zeigt.

  • Hallo Stefan


    Auch wenn du die Fische nur zum "schmutzen"brauchst, glaub ich schon, dass du ein Händchen dafür hast und nicht nur den Vorteil des großen Beckens. Tiere - egal welcher Art - zu pflegen ist für einen das einfachste auf der Welt - eben weil er das richtige Händchen hat - und der andere schafft es mit den größten Anstrengungen nicht.


    Für mich erklären sich so auch deine angesprochenen Zweckehen. Mein Chelmon z.B. ist ständig unter dem vlamingii geschwommen bzw. gestanden. Irgendwie bot der große im Schutz ( Obwohl Chelmi keine Aggressionen von den anderen jemals zu spüren bekommen hat )


    Wenn ich das so lese über den Olivaceus, dann bin ich echt froh, dass er nicht importiert wurde. Ich wußte nicht, dass dieser Fisch einen solchen Schwimmdrang hat 8o, obwohl ich schon viel gelesen hab über diesen Fisch. Danke!! ( Also vor einer nächsten Beckenvergrößerung ist da wohl nichts mehr drinnen )


    Für deine beiden Weißkehlis wünsch ich Dir noch alles Gute und dass die traute Zweisamkeit noch lange anhält

  • tja Gerlinde,
    ich verstehe des öfteren nicht, was so alles importiert wird.
    Ist es der Reiz des Einzelnen, etwas besitzen zu wollen, was andere nicht haben?
    Ich habe es mir seit Beginn meiner doch recht kurzen Laufbahn als Aquarianer zum Grundsatz gemacht, kein Fisch über 50 DM (naja, jetzt sind es halt Euro).
    Gegen Weißkehl, Chelmons usw. hatte ich mein Reglement 4 Jahre aufrecht erhalten; bis ich die Tiere geschenkt bekam ....und sie hielten. OK, der Leuosternon ruht seit 1 Jahr in der Tiefkühltruhe...zu Tode gefressen-wer weiß, wie alt er schon war.
    Drum kamen eben 2 Nachfolger. Und seltsamerweise bleiben bei mir alle Fische ohne Ozon und UV gesund.
    1 Palettendoc im 1000Ltr. Becken kann sich fast nicht mehr rühren (ca. 30cm mit Speckrolle im Genick) und ist trotzdem rund und pumperlgsund :face_with_rolling_eyes:.
    Mir tut er zwar leid, aber er kennt es nicht anders und hat anscheinend keine Probleme damit.
    Der Olivaceus dagen im großen Becken braucht 2 -3 Flossenschläge und ist von einer Scheibenseite zur anderen.


    Ich denke aber, um zum Thema zurück zu kommen, dass Japonicus und Co wie bei dir eben durchaus haltbar sind, wenn der übrige Fischbesatz mit Fingerspitzengefühl aufeinander abgestimmt ist.
    Mir graust es jedenfalls immer, in Becken sehen zu müssen, das vollgepfercht mit Individuen ist, welche durchaus jeder für sich eine eigene Persönlichkeit haben (so dumm es sich vielleicht anhört) und das natürliche Ausleben einfach nicht möglich ist.
    Wenn die Haltung dann ohne technische Krücken mittels Ozon und UV nicht funktioniert, krankt es am System; so toll ein Aquarium auch mit Korallen und Fischen besetzt sein mag und für einige wohl erstrebenswert ist.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    dass unsere Fische jeder eine eigene Persönlichkeit hat, ist mir auch bewußt, alleine weil es unser Ziel eigentlich ist alles im Paar zu halten, was möglich ist. Und da erkennt man sehr gut, dass "gleiche" Fische nicht immer "dasselbe"Verhalten haben bzw. auch nicht den selben Charakter.


    Und bei der Paarhaltung informiere ich mich eigentlich immer hier im Forum und auch im Lexikon, weil ich das Gefühl habe einfach noch nicht fähig zu sein ein "neues" Paar halten zu versuchen.


    Wir haben seit Anfang des Beckens eine UV und auch Zeovith ( angeblich säubert dies auch das Wasser im Fischbecken ). Zeovith haben wir seit ein paar Wochen nicht mehr drinnen ( Pumpe war kaputt und ich fand es ist einen Versuch wert ) - es ist bis jetzt kein Unterschied zu merken. UV möcht ich eigentlich nicht abschalten, obwohl möglicherweise sich auch nichts verändern würde, aber da bin ich dann doch etwas vorsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlinde Stifter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!