mp scubacube Q1

  • Hallo, hier bin ich wieder!


    Das Komplettaquarium Red Sea MAX (110 Liter) ist also zu klein, um darin neben zwei Amphiprion ocellaris (inklusive Symbioseanemone) auch einen Zebrasoma flavescens oder Paracanthurus hepatus zu pflegen.


    Habe ich mit dem mp scubacube Q1 (66 x 66 x 66 cm / 230 Liter), das mir sehr gut gefällt, vielleicht eine Chance, oder ist auch dieses Becken noch zu klein?

  • Hi Dieter, also die gwünschten Fische sind da schn recht platzbedürftig.


    Schau mal hier zB Paracanthurus hepatus


    also das wird mit den dir vorschwebenden Arten nichts, das ist Quälerei.


    Lies dir am besten erstmal viel über Meerwasser durch, es gibt so viele kleinbleibende Tiere, die super interessant sind, die kannste gut in so einem Becken halten.


    Lies zB das hier mal durch: http://archiv.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html
    dann hast du schonmal einen guten Einblick, dann halt hie rnoch viel im Forum lesen und evtl auch noch bücher...


    Gruß Tjark

  • Zitat

    Original von Dieter Hahn
    Das Komplettaquarium Red Sea MAX (110 Liter) ist also zu klein, um darin neben zwei Amphiprion ocellaris (inklusive Symbioseanemone) auch einen Zebrasoma flavescens oder Paracanthurus hepatus zu pflegen.
    Habe ich mit dem mp scubacube Q1 (66 x 66 x 66 cm / 230 Liter), das mir sehr gut gefällt, vielleicht eine Chance, oder ist auch dieses Becken noch zu klein?




    Hallo Dieter,
    für solche Doktoren ist auch das vieeeel zu klein.
    Grüße, Rainer

  • Hi,
    da es bei Doktoren um recht schwimmfreudige Fische handelt, sollte bei dem Becken vorallem die Beckenlänge nicht zu knapp sein.
    Ich pflege meine Hawaidoks im 300er Becken 120x50x50
    Funktioniert hier ganz gut, ist aber so ziemlich die untere Grenze.
    Gibt viele die der Meinung sind auch für Hawaidoks sollten es mindestens 500 Liter sein.


    Gruss Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!